https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Markierung und Zuordnung alter Sammlungszettel  (Gelesen 3707 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo an Alle!

Ich muss mal eine Frage loswerden: Ich habe, wie wahrscheinlich viele von euch, Stufen mit alten Sammlungszetteln. Ich möchte aber Stufe und Sammlungszettel nicht zusammen aufbewahren, weil ich befürchte, dass die Zettel leiden (anfassen etc.).  Wie stellt ihr sicher, dass die Zettel auch später noch der Stufe zugeordnet werden können? Häufig steht ja keine Sammlungsnummer drauf, wie auf meinen Stufen. Also: Wie soll ich die Zettel markieren, um sie später meiner Sammlung noch richtig zuordnen zu können?

Viele Grüße,
Robert

Haldenschreck

• Gast
Re: Markierung und Zuordnung alter Sammlungszettel
« Antwort #1 am: 23 Apr 09, 19:33 »
schreib' doch einfach die sammlungsnummer mit weichem bleistift drauf ...  ::)

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 23 Apr 09, 19:45 »
Hallo Robert,

ein digi-foto mit zettel und stufe auf den pc spart kummer bei verlust und platz.
bei bedarf auf disk brennen zum archivieren.
gruß
Bodo

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #3 am: 23 Apr 09, 20:12 »
@ Haldenschreck: hab ich auch schon gedacht und mach ich jetzt so. Ist wohl das Einfachste und Beste

@Bodo: das werde ich tun, wenn ich meine Sammlung vollständig ablichte, eine sehr gute Idee

Ich danke euch Beiden!
Robert

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 23 Apr 09, 20:31 »
Ich mache es auch so wie Haldenschreck es beschrieben hat und bewahre die alten Zettel in einem Visitenkarten-Etui auf.

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #5 am: 23 Apr 09, 22:32 »
Ich habe aus meinen alten Etiketten einen Wandschmuck über meinen Arbeitstisch gestaltet.

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 24 Apr 09, 11:37 »
Hallo,

entweder Visitenkartenetui und kleines Zettelchen mit den Daten hinten mit reinpacken oder mein Tipp: altes, schönes Briefmarkenalbum nehmen und immer rein damit, man kann auch da kleine Zettel mit den Stufendaten dazupacken, so wie´s die Briefamrkensammler ja auch machen. Vorteil: lichtgeschützt, platzsparend und (subjektiv) ansprechend gestaltet.

Gruß
Andreas

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 25 Apr 09, 21:39 »
Glück Auf!
Das Problem hatte ich vorallem bei Stufen in offenen Kartons und dem Transport zur Börse.
Das Mineral nutzt den Zettel ab.
Bin daher auf die Idee gekommen einfach duchsichtige Folie zu Kaufen sie auf die Größe zurechtzuschneiden. So ist immer eine Trennwand dazwischen und der Zettel bleibt lesbar und wird aber nicht abgenutzt.
Bergbaumaulwurf