https://www.mineralbox.bizEdelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineral von den Schieferbrüchen in Lehesten/Thür.  (Gelesen 3517 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Hallo,

Ich bitte wieder einmal um Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals. Das Mineral ist von hellblauer/weißlicher Farbe. Die Härte liegt  zwischen 2-3. Eine Reaktion mit Salzsäure ist nicht feststellbar. Das Mineral ist nicht wasserlöslich. Es muß sich um ein, für die Fundstellen/Lehesten , gängiges Mineral handeln da ich es im Bruch öfters beobachtet habe. Auffallend ist das sich immer eine  braune Kruste über den Mineral befindet. Für eure Hinweise schon jetzt besten Dank. Es wird sich wahrscheinlich um ein Sulfat handeln. In der Mineralienliste für Lehesten sind leider víele Minerale ohne die Härte aufgeführt so das man dort keine entgültigen Hinweise bekommen kann.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 24 Apr 09, 14:28 von geologe »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Mineral von den Schieferbrüchen in Lehesten/Thür.
« Antwort #1 am: 24 Apr 09, 20:48 »
Hallo Jürgen,

vielleicht irgend ein Tonmineral? Könnte zum Beispiel Montmorrilonit sein. Dann gibt es dort noch den Pickeringit (sekundäre Bildung in weißen oder gelben Krusten): Zitat Vollstädt (1978): "Bei der verwitterung der Pyrite bildet sich durch Umsetzungen mit dem Nebengestein (Unterkarbone Tonschiefer) neben  anderen Mineralien Pickeringit, der an den Wänden der meisten dieser Brüche zu finden ist......."

Gruß Conny

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Apr 09, 21:20 »
Hallo,
ja - an Pickeringit hatte ich auch schon gedacht - was evtl. dagegen sprechen könnte ist, daß der zumindest i.d.R.
eher  faserigen Krusten / Aggregate bildet ... (keine Ahnung, ob der vlt. auch in solchen fast schon amorph wirkenden
Krusten auftreten kann - wäre mir jedenfalls neu - was allerdings nicht viel heißen muß )

Gruß -M-

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 25 Apr 09, 08:46 »
sollte Pickeringit nicht wasserlöslich sein ??
udo

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Apr 09, 11:13 »
Ja stimmt, sollte es schon.
Wie wär´s  mit Allophan ?

Gruß -M-

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Apr 09, 19:01 »
Allophan, sag ich auch, habe das von Rohdenhaus , was auch solche braunen Krusten am Rand aufweist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge