https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ist Roheisen magnetisch ?  (Gelesen 6536 mal)

Offline scheidewasser

Ist Roheisen magnetisch ?
« am: 28 Apr 09, 18:22 »
Hallo,

meine Frage in die Runde wäre:
Ist Roheisen magnetisch bzw. zieht ein Magnet Roheisen an ?

Danke

Viele Grüße
Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Ist Roheisen magnetisch ?
« Antwort #1 am: 28 Apr 09, 19:02 »
Hallo,

Roheisen ist meines Wissens ferromagnetisch, kann also magnetisert werden udn wird vom MAgneten angezogen.

Was jetzt bei hohen Gehalten an Legierungselementen ist, weiss ich nicht. Niro ist unmagnetisch.

MfG

Frank

Offline scheidewasser

« Antwort #2 am: 28 Apr 09, 19:10 »
Hallo Frank,

hatte ich mir auch so gedacht.

Dann scheint mein Roheisen von der Peine - Salzgitter AG keines zu sein. Es wird nicht vom Magneten, auch keinem Neodym-Magneten angezogen.
Mist

Danke

Viele Grüße
Frank

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 28 Apr 09, 21:29 »
hmmm,
ist roheisen als produkt der verhüttung ein mineral ?  ::)

haldenschreck

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Apr 09, 21:32 »
Hi,

Schlacke erwischt?
Das Roheisen ist doch einfaches Gusseissen als Grauguss oder vielleicht Spiegeleisen, oder?

Mfg

Frank

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Apr 09, 22:27 »
Zitat
Was jetzt bei hohen Gehalten an Legierungselementen ist, weiss ich nicht. Niro ist unmagnetisch.
Kommt auf die Zusammensetzung an, ab einem bestimmten Gehalt an Legierungselementen wird der Stahl "unmagnetisch".

Zitat
Was jetzt bei hohen Gehalten an Legierungselementen ist, weiss ich nicht.
Roheisen ist noch nicht legiert, wenn hier aber der Grad der Verunreinigung durch Kohlenstoff, Silizium, Mangan, Schwefel, Phosphor u. a. zu hoch ist, kann der Magnetismus durchaus stark beeinträchtigt sein und es ist dennoch Roheisen. In einer Hochofenladung ist das Roheisen ja auch nicht überall von gleicher Qualität, erst in nachgeschalteten Verfahren wie z. B. dem sog. Frischen, werden diese unerwünschten Bestandteile entnommen und in der der Stahl- oder Gusseisenproduktion werden dann definierte Qualitäten erzeugt.

Gruß
Uwe   

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Apr 09, 17:48 »
Hallo,

der Gehalt an Mangan entscheidet meines Wissens darüber ob Grauguss oder Spiegeleisen vorliegt ;-)

Mfg

Frank

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 14 May 09, 17:55 »
Halloo,
interessant sind nicht seltene Funde von Eisen-Resten aus dem Thermit-Verfahren von irgendeiner früheren Simpel-Schweissung. Ein Kollege fand mal an der Argen (fließt in den Bodensee) so ein (klar magnetisch) Stück und dachte Gott weiß, was er hätte. Ich bekam mal von einer bekannten deutschen Lehrmittelhandlung so ein Stück als "Kupfer" apostrophiert. Nach Reklamation und Entschuldigung (die Geologin hätte irrtümlich das Stück nicht vorher kontrolliert) bekam ich ein gutes historisches Stück als Ausgleich.
Gruß
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center