https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: bestimmungshilfe - was könnte das sein?  (Gelesen 5505 mal)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
bestimmungshilfe - was könnte das sein?
« am: 08 May 09, 06:32 »
hallo! brauche auch wieder mal ein bissl hilfe  :)
habe ne stufe erworben aus brand erbisdorf, leider ist bissl was drauf was ich nicht genau bestimmen kann!
dolomit ist mit drauf aber auch xx die wie Quarze sind aber oben flach( pyromorphit oderwas?) und etliches nadeliges einzeln und in kleinen büscheln aufgewachsen(millerit,rutil,mixit ?) würde mich über jede hilfe freuen!! :)
gruss heiko
« Letzte Änderung: 20 May 16, 21:44 von oliverOliver »

Offline prehnit100

Re: bestimmungshilfe - was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 08 May 09, 07:56 »
bist du dir sicher mit der fundstellenbezeichnung ?
ich hätte eventuell an Bismutihinit gedacht - aber von der fundstelle ?
udo

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #2 am: 08 May 09, 08:01 »
hallo! mit der fundstelle bin ich mir eigentlich sicher,steht so auf dem zettel aber eben leider keine mineraliennamen nur ein ?
mfg heiko

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #3 am: 08 May 09, 13:40 »
Hallo,
bin mir auch nicht sicher, ob die fundstelle zum freiberger-brand-revier zählt.
erinnere mich an die letzte mineralbestimmung die in richtung sau-berg laufen sollte von dir.
bei ebay ist dann ein " vermutlich " (sinngemäß als fundort ) erschienen.
gruß

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 08 May 09, 13:57 »
Bei der Fotoqualität ist es schwierig das Teil genau zu bestimmen.Zu den genannten Mineralien kann ich sagen das nadelige Mineralien aus dem Brander Raum (Himmelsfürst) kaum beschrieben sind.So gab es Antimonit bzw einige Bleispiesglänze.Zu Millerit ist zu sagen das dieser nur einmal beschrieben wurde und das auf dem Ludwigschacht der Grube Himmelfahrt und nicht der Grube Himmelsfürst.
Desweiteren sind solch Quarzstufen für das Brander Revier eher ungewöhnlich da in dem Revier hauptsächlich die edele Braunspatformation bzw. die kiesig blendige Formation anstand.Und dein Stück würde am ehesten (wenn überhaubt) zur Freiberger eq Formation passen  und diese befindet sich in der Freiberger Randrevieren (Kleinvoigtsberg,Bräunsdorf,Oederan,).
Bismuthinit und ähnliche Mineralien (Wismut) sind aus Freiberg zwar beschrieben sollten aber trotzdem unter zweifelhaft eingestuft werden.Da es in Freiberg kaum oder sehr wenig Wismutvererzungen gab.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 08 May 09, 16:45 »
Hallo,

Berechtigte Zweifel. Das hier sieht nach Calcit/Dolomit mit einem Sb-Mineral aus. Infrage käme Berthierit oder Jamesonit/Boulangerit. Es gab Berthierit in Sachsen u.a. von Venusberg bei Ehrenfriedersdortf, dort kamen auch Antimonit und Calcit vor, allerdings die Sb-Erze meist in Quarzgängen. Bismuthinit wäre auch denkbar, ebenso Emplektit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #6 am: 08 May 09, 17:01 »
Hallo,

Brand  würde ich als FO noch nicht ganz abschreiben.
Erst einmal sollte man die Grundmatrix sicher bestimmen (Calcit, Dolomit, Quarz, Fluorit ?, Pyromorphit ?, .....). Denn alles irgendwie zusammen gemischt geht ja nicht so wirklich  ;).
Ein schärferes Bild von den schwarzen nadeligen xx wäre auch ganz hilfreich. Ein Sb-Spießglanzmineral ist schon naheliegend.
Aber ohne diese Grundlagen (Matrix und Bild) ist eine Spekulation auf einen möglichen anderen FO zwecklos.

Gruß
Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 May 09, 22:41 »
Selbst wenn man es eingrenzt bleibt eine große Unsicherheit. Hier hilft nur Bestimmen der Matrix und des nadligen Minerals, wenn das nicht klappt, Analyse. Für solche Erzmineralien gibt es genügend gute Tests.

Gruß
Uwe

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 24 Jun 09, 22:13 »
hallo! ist nun mal bestimmt worden :) also ist Quarz xx , Pyromorphit xx und heteromorphit xx  :) definitiv zugeordnet auf brand erbisdorf also ein bissl seltenes mineral von dort !! freu sehr darüber  :)
mfg heiko

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #9 am: 24 Jun 09, 23:11 »
Heteromorphit ??? Wie ist denn der analysiert worden ?

Glück Auf
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge