http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schweres Erz mit Silber/Gold/Blauer Färbung.  (Gelesen 6783 mal)

Offline Ziggy-Jackson

• *
Vor Jahren fand ich im Gebiet Schlema(ich glaube es war 371) diesen für seine größe extrem Schweren Brocken.

Ich weiss nicht ob es evtl bei der Bestimmung hilft doch das Material ritzt Glas ohne Probleme doch ist weicher als Quarzkristalle.

Ich hoffe das jemand dieses Erz Bestimmen kann.

Danke.

edit:
keine extern verlinkte Bilder

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

« Letzte Änderung: 10 May 09, 21:40 von Hg »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Schweres Erz mit Silber/Gold/Blauer Färbung.
« Antwort #1 am: 10 May 09, 22:01 »
würde mal blind sagen galenit mit pyrit, pyrrhotin, arsenopyrit, zinkblende und noch bischen was anderes. was in der kb-formation halt so vorkommt

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 10 May 09, 22:34 »
Hallo,

Löllingit. In Schlema absolut häufiges Erzmineral und mit einer Härte bis 5,5 durchaus so hart wie Glas.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 11 May 09, 09:19 »
Scheint mir ein BiCoNi-Gangstück zu sein. Würde nach dem optischem Eindruck auch in Richtung Löllingit, mit etwas Chalkopyrit tendieren.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 May 09, 15:50 »
Tippe auch am ehesten auf Löllingit. Das gelbe scheint mir keine Anlauffarbe zu sein, sondern eine hauchdünne Schicht eines Arsenates, was dort typisch ist (schmutziggelb). Wenn man ein Stück mit dem Hammer zerteilt, sollte die Bruchfläche feinkörnig silbergrau aussehen und recht schnell (einige Tage) grau anlaufen. Lag das so auf der Halde oder waren da noch rosa oder grüne Ausblühungen dran?

Gruß
Uwe

Offline Ziggy-Jackson

• *
« Antwort #5 am: 11 May 09, 16:53 »
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Die Farben(gelb,orange,rot,grün,blau) sind keine Anlauffarben.

Die Kristalle sind geschuppt.

Es ist ein alter Haldenfund von mir.

Ich bin mir allerdings nichtmehr sicher ob aus Schlema oder Alberoda.

Nach gewisser Zeit bildet sich ein weiß/gelber schwefeliger Belag der aussieht wie kleine flache Kreise.

Diese lassen sich leicht wieder abwaschen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 May 09, 19:51 »
Zitat
Die Farben(gelb,orange,rot,grün,blau)
Ist es möglich, von diesen mehrfarbigen Stellen noch scharfe Aufnahmen zu machen? Die Schärfe ist wichtig um zu sehen, ob und welche Ausblühungen es sind. Ist für Löllingit recht bunt. Gelb- grün könnten amorphe Arsenate sein, orange- Realgar, rot- Proustit, die ich beide in Löllingit noch nicht gesehen habe. Ist das Rot ein klares Feuerrot oder eher ein Rosarot?

Offline Ziggy-Jackson

• *
« Antwort #7 am: 11 May 09, 21:29 »
DIe winzigen kristalle sind an manchen Stellen Blau, Silber oder Rostrot.

Ich werde versuchen ein scharfes Makro zu schiessen.

Zusätzlich werde ich ein anderes schönes Stück welches auch mit diesem Erz Scheibenförmig durchzogen ist hochladen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40