Hallo,
es dürfte auf jeden Fall ein Tier gewesen sein, das mit seinen Zähnen Gras zerkleinert hat. Der Zahn sieht vom Aufbau her aus wie etwa bei einem Pferd oder einer Kuh. D.h. er schiebt sich im Laufe des Lebens immer weiter nach draußen und wird gleichzeitig oben abgenutzt. Wenn er dann ganz rausgeschoben ist, fällt er irgendwann aus. Wann dies geschieht, ist von Tier zu Tier unterschiedlich, auch hängt es natürlich davon ab, was das Tier gefressen hat (Abnutzung). Bei einem Wildtier ist der Zahnverlust im hohen Alter dann in der Regel indirekt der Grund dafür, dass es stirbt (also schlichtweg verhungert bzw. durch Abmagerung anfällig wird für Krankheiten).
Der Zahn auf dem Foto stammt also von einem Tier, das in noch recht jungem Alter gestorben ist oder getötet wurde. Der Zahn hatte sich noch kaum abgenutzt.
Die Bestimmung der Tierart hängt natürlich auch von der Größe des Zahns ab (vom kleinen Nagetier über Schafe und Rehe bis bis hin zum Pferd...), aber schau mal z.B.
hier, das kommt Eurem Zahn schon ziemlich nah!
"Hyposodonte" (d.h. hochkronige, nachschiebende) Zähne haben viele Grasfresser - manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt. Auch früher gab es das schon, bei den Vorfahren der heute bekannten Tiere. Kann also auch ein alter Zahn sein.
Viele Grüße, Anne
Edit: Hab grad erst gesehen, dass da ja noch Bilder untendrunter waren - da der Zahn ja doch eher groß aussieht, würde ich auf Pferd oder Rind tippen...