Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Mineralienfälschungen
Collector:
Hallo Uwe
eine wunderschöne Idee - Etiketten einrahmen. Muss ich kopieren !
Fiel mir übrigens noch ein : ( wie die Frankfurter sagen " Ufpasse ! ")
Besondere Vorsicht bei Etiketten mit adligen Wappen, besonders in Farbe ! Die Amis lieben sowas ganz doll, besonders, wenn dann noch eine Stufe aus Ehrenfriedersdorf dazugehört.
Im übrigen gibts Leute, die mit Eisengallustinte, altem Papier und einer alten Oma ( die noch Sütterlin-schrift beherrscht ) Etiketten erzeugen, die dann 1-2 Stunden unter eine moderate Glühbirne legen, um dann ganz hervorragende Etiketten zu zaubern, die selbst der Fachmann nicht vom Original unterscheiden kann !
Ich bin immer noch stinkig sauer, dass ich auf sowas reingefallen bin, hat mich Geld gekostet und viel Ärger eingebracht.
In diesem Sinne - aber leider sind das verkaufsfördernde Mittel (sales promotion ).
gruss
collector
der Sauerländer:
Männer von Flake ::)
Na, dann seht ihr das ja genau so wie ich.
Von daher lass ich mir IMMER aufschreiben, woher das Teil stammt. Is natürlich auch keine Garantie bei Stücken aus irgendeiner Provinz im wilden Kurdistan :-[ Von China ganz zu schweigen.
Aber wenn mich Einer mit "Sauerländern" vernatzen will, da hat er ganz schlechte Karten.
Beim nächsten Versuch werde ich den Typen nennen.
Gruß aus dem verschneiten Sauerland
McSchuerf:
..jedenfalls stammen die meisten falschen Fundortangaben seit einiger Zeit doch schon hauptsächlich aus China..da stimmt ja z.T. nicht mal die Provinz Hunan z.B. ..da braucht man nur mal in die Lapis zu schauen.. ...jeden Monat wird eine neue Fundorts-Fälschungs-Schweinerei der chinesischen Händler aufgedeckt..da stimmt doch überhaupt kein Fundort, bin ich der Meinung.. >:( :(..daher schreibe ich neuerdings auf jedes Etikett mit chinesischem Fundort ein Fragezeichen dahinter..!!!
Und kaum ein Chinese weiß überhaupt, was er da verkauft..lauter Rätsel und wenn man die anspricht schütteln die nur den Kopf und verstehen kein deutsch! Fast ohne Ausnahme!
Gruß Peter
uwe:
Hallo Peter,
Deine Verärgerung über die Praktiken des Chinesischen Mineralienhandels ist aus europäischer Sicht verständlich. Die Chinesen sehen das jedoch aus Mentalitätsgründen nicht so verbissen. In China wird der Stein an sich bewertet. Und wenn man in diesen Stein (muß nicht mal ein Mineral sein) noch etwas hineindeuten kann ist es um so besser. Die Steine haben dann auch individuell ganz phantastische Namen.
Möglich, daß es auch Chinesische Sammler gibt, die vergleichbar mit uns, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sammeln. Wenn ja, sind das recht wenige. In den letzten 15 Jahren war ich (dienstlich) etwa 50 mal in China. Dabei habe ich nur ein einziges mal - in Changsa - einen Mineralienladen westlicher Prägung gesehen. Schön geformte und gefärbte Steine gibt es dagegen auf jedem Provinzflughafen.
Bei dieser Sicht der Dinge kann man nachvollziehen, daß für Chinesen der Fundort absolut unwichtig ist. Ungenaue Fundortangaben werden sicherlich nicht aus Boshaftigkeit gemacht. Die Chinesischen Händler in Europa wissen natürlich wie wichtig für uns der Fundort ist - im inneren könne sie es jedoch sicherlich nicht verstehen. Die Zwischenhändler in China haben dafür jedoch kaum Verständnis und "Hunan" ist immer gut wenn die Langnasen eben unbedingt wissen müssen woher ein Stein stammt. Selbst wenn Hunan stimmen wird, ist das ist so genau als wenn man an eine Stufe schreiben würde: "Fluorit, Deutschland" (in China sind auch die Provinzen riesig). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fundorte eigene Namen haben.
Das ist auch ein Grund, warum ich trotz meiner guten und engen Beziehungen zum Reich der Mitte keine Chinesischen Minerale in meiner Sammlung habe.
Zai Jian
Uwe
wolfilain:
nimm mich mal mit nach china ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln