Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Mineralienfälschungen

<< < (2/9) > >>

der Sauerländer:
Hi

Letzten Sonntag in Dortmund hatten etliche Rumänen gebrannte Quarze auf dem Tisch. Wirklich schöne Quarzgruppen. Aber halt gebrannt. Tiefschwarz. Für mich ebenfalls Fälschungen, weil kein Hinweis dabei lag.
Warum die Knaller die Teile nicht naturbelassen, ist mir ein Rätsel ???

wolfilain:
hm tiefschwarz ?
heist das so in die richtung verkohlt :P ?
weil eigentlich werden die ja heller/gelber durch brennen.
rauchquarz bzw morion kann ja durch strahlung "hergestellt" werden.
Wobei das allerdings auch für andere steine zb topas zählt.  (gamma strahlung)

geomueller:
Hallo Sauerländer,

ich weis was Du für Quarzgruppen meinst aus Rumänien, ich habe die auch gesehen zum Tauschtag in Zwickau. Nach mehrmaliger Nachfrage hat der rumänische Händler verraten das sie bestrahlt sind, normal ist es Milchquarz.

Auf einer Seite waren die Quarze komplett mit weißem Dolomit belegt. Zu dem weißen Dolomit wirkt natürlich Rauchquarz besser als weißer Quarz.

Jürgen Geomueller

der Sauerländer:
Hi Jürgen

als Milchquarz hätte ich da sofort eine Stufe gekauft. Da war schon was schönes dabei.

geomueller:
Hi Wilhelm,

da gebe ich Dir voll Recht, eigentlich waren die Stufen toll, aber eben bestrahlt. Und wenn man sich etwas auskennt war das auch zu erkennen. Wer nur mal so einen schönen Stein in die Anbauwand stellen will, sind das auch attraktive Stücke. Bloß man sollte dann auch als Verkäufer zugeben das sie "behandelt" sind ;).

Geomueller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln