https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienfälschungen  (Gelesen 26080 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Mineralienfälschungen
« am: 11 Nov 04, 21:40 »
So, da ja Peter McSchuerfs verloren geglaubte Mineralienfälschungsliste nach ausgiebigen Sucharbeiten in den Untiefen des WWW wieder ausgegraben und unbeschädigt geborgen werden konnte, hat sie nach einigen kleineren Revisionsarbeiten nach Rücksprache mit Peter erstmal auf meinem Webserver ein Zuhause gefunden:

http://home.arcor.de/marcusjunius/min_/faelschungsliste1.htm

Offline uwe

Re: Mineralienfälschungen
« Antwort #1 am: 12 Nov 04, 16:41 »
Sehr interessanter Überblick - Kompliment. Sollte weiter geführt werden, denn die Ganoven sterben nicht aus.

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Nov 04, 17:58 »
Danke sehr.. :)..und auch nochmal vielen Dank an Schluchti für die 'Restauration' bezügl. persönlicher Daten.. :D ;D

..nun müsste man diese Liste noch fortlaufend ergänzen können. Es empfiehlt sich daher ein Unterbringen im Lexikon..o.k, Stefan?.. ;)

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 12 Nov 04, 18:20 »
Wenn Amehtyst oder Rauchquarz auf 300 - 400°C erhitzt wird wechseln die steine die farbe zu Gelb-braun.
So kommen diese öfters in den handel als Citrin oder Goldtopas.
Ich hab vor einiger zeit selbst so einen stein sozusagen als falsches beispiel erworben.
Es ist erkennbar weil die kristalle dabei teilweise arg leiden.
Einige kristalle zeigen sprünge und brüche die beim erhitzen entstanden sind.
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 18:58 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Nov 04, 18:27 »
Hallo wolfilain.. :)

... ja, das wäre so ein Fall, den man dann später noch getrost in die Liste aufnehmen kann.. ;)

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 12 Nov 04, 18:35 »
Hi

Letzten Sonntag in Dortmund hatten etliche Rumänen gebrannte Quarze auf dem Tisch. Wirklich schöne Quarzgruppen. Aber halt gebrannt. Tiefschwarz. Für mich ebenfalls Fälschungen, weil kein Hinweis dabei lag.
Warum die Knaller die Teile nicht naturbelassen, ist mir ein Rätsel ???

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 12 Nov 04, 18:37 »
hm tiefschwarz ?
heist das so in die richtung verkohlt :P ?
weil eigentlich werden die ja heller/gelber durch brennen.
rauchquarz bzw morion kann ja durch strahlung "hergestellt" werden.
Wobei das allerdings auch für andere steine zb topas zählt.  (gamma strahlung)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 12 Nov 04, 19:21 »
Hallo Sauerländer,

ich weis was Du für Quarzgruppen meinst aus Rumänien, ich habe die auch gesehen zum Tauschtag in Zwickau. Nach mehrmaliger Nachfrage hat der rumänische Händler verraten das sie bestrahlt sind, normal ist es Milchquarz.

Auf einer Seite waren die Quarze komplett mit weißem Dolomit belegt. Zu dem weißen Dolomit wirkt natürlich Rauchquarz besser als weißer Quarz.

Jürgen Geomueller

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 12 Nov 04, 19:47 »
Hi Jürgen

als Milchquarz hätte ich da sofort eine Stufe gekauft. Da war schon was schönes dabei.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 12 Nov 04, 20:05 »
Hi Wilhelm,

da gebe ich Dir voll Recht, eigentlich waren die Stufen toll, aber eben bestrahlt. Und wenn man sich etwas auskennt war das auch zu erkennen. Wer nur mal so einen schönen Stein in die Anbauwand stellen will, sind das auch attraktive Stücke. Bloß man sollte dann auch als Verkäufer zugeben das sie "behandelt" sind ;).

Geomueller
« Letzte Änderung: 13 Nov 04, 11:46 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 13 Nov 04, 07:00 »
Ja, und die in der Mineralienszene 'berühmt gewordenen' bzw. bekanntesten, von Menschenhand bestrahlten Quarze sind die zu Morion 'mutierten' Quarze aus Arkansas!.. ;)..wohl immer noch.. :'(

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 13 Nov 04, 15:12 »
Seit das Lapisheft zum Thema Fälschungen erschien, sind ja n`paar Jahre vergangen.

Seitdem fing ja der Boom mit China- und Pakistanmineralien an - und da gibts massenhaft Fälschungen.

1. Niemand weiss wieviele der im Handel befindlichen grünen chinesischen Fluorite aus " Hunan " bestrahlt sind ( ein farnzösischer dealer hat die gleichen Stufen einmal beim Bergen und danach beim ersten Aufkäufer gesehen - die Farben waren weitaus dunkler als die der natürlichen Kristalle. Die Farbe verblasst nach einigen Jahren. (bin auch drauf reingefallen, Börse Heidelberg; die von mir gekaufte dunkelgrüne Fluoritstufe ist nun fast farblos.

2. In Pakistan ist der japanische Alleskleber "Elfi " beliebt, hier werden Fluorite und Topase mit Muskovit und ganzen Muskovitpaketen verklebt.

3. Geklebte Topase, Fluorite und Rauchquarz von der Kleinen Spitzkoppe und neuderdings vom Erongogebirge (Namibia) werden in Karibib zusammengeklebt. In der gleichen Werkstatt in Karibib enstehen auch Turmalinmontagen.
Nicht wenige Turmaline sind nachgeschliffen.

4. Auch nicht selten sind Fluoritwürfel zusammen mit Oktaedern, montiert auf Dolomit aus China.

5. Aus Peru mit Quarz- oder Glimmerschiefer verkittete rosa Fluorite.

und vielleicht noch vieles mehr

.................money. money, money let`s the world turn round, let`s the world turn round .......................................

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 Nov 04, 15:28 »
und dann noch so`n paar Tricks :

Sehr viele der im Handel befindlichen Türkise werden aus tw. minderwertigem Türkismehl aus gemahlenem Türkis mit (????) zusammengebacken und als Rohmaterial für Türkisschmuck verkauft. ( u.a. als " seam turquoise " )

Aber- ich habe auch " Türkisstufen " in Arizona als " natürliche Aggregate (nodules)  "  bis über 10 cm Gröse gesehen, selbst in Tucson als natürlicher Türkis angeboten.

Die gleiche Vermahlungs-Backtechnik scheint man im Iran und in Afghanistan zu kennen, wo Lapislazuli-mehl mit feinstem Pyrit und einem (???-Material)  verbacken wird und als Schleifmaterial in den Handel gelangt.
Vor ca. 4 Jahren habe ich bei einem italienischen Händler in Sainte-Marie selbst Lapis-Kristalle aus diesem Kunstprodukt gesehen, die dann -was dem die Krone aufsetzt - noch stümperhaft auf Gesteinsmatrix aufgeklebt waren.
Was`n Aufwand !

collector

rheinkiesel

• Gast
« Antwort #13 am: 17 Nov 04, 15:39 »
Hi,

bin ganz geschockt, das vergällt mir direkt die Freunde an der Sache, weil ich als Neuling ja fast sicher sein kann, irgend einer Fälschung auf den Leim zu gehen.

Letzte Woche habe ich auf der Messe in Stuttgart einen "Glendorit" gekauft, auch wieder so ein Name, der nirgends zu finden war. Der russische Händler hat gemeint es sei eine Pseudomorphose nach Ikait(?) oder Gaylussit - und dank Google-Bildersuche und einem schönen Foto von McSchuerf habe ich jetzt das Teil als "Calcit nach Gaylussit" identifiziert.

Aber es war auch wieder traurig, daß sogar an den Ständen von guten Händlern oft so schreckliche "Edelstein"-Elefanten aus "Sonnenstein" und so ein Mist zu finden war.
Diese Esoterik-Welle hat so viele Seltsamkeiten ins Geschäft gebracht, es ist echt ätzend.

So, das war jetzt mein Einstand hier in dieser edlen Runde.

Grüße Cordula
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 19:00 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Nov 04, 17:56 »
Hallo Cordula,

erst mal willkommen hier im Forum!.. ;)..fühle Dich wohl hier! .. :)

Damit aber jetzt nichts durcheinanderläuft, hier nochmal die berechtigte Nachfrage von Philip (slugslayer) und meine Antwort darauf... ;)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,713.15.html

...siehe dort die letzten beiden Beiträge..danke.. ;)

Gruß Peter