Hallo Uwe
mir ist die "Steinephilosophie" der Chinesen sehr vertraut; zwar nicht nur aus China, aber auch aus Japan (wo ich ein paar Jahre gelebt habe und ständig hinreise). Auch in Japan sind Form, Farbe und Assoziation zu Formen der Natur wichtiger als der Fundort. In Japan kann ein schönes, abgerolltes Gestein aus einem Gebirgsfluss weit mehr wert sein als die schönste Mineralstufe ! Und keinen kümmerts, woher das Stück stammt.
Nicht ganz einverstanden bin ich mit Deinem Kommentar
.....Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fundorte eigene Namen haben.
Da wird der liebe Herr Ottens, der wohl der zur Zeit beste Kenner chinesischer Fundstellen für Sammlermineralien ist, nicht ganz einverstanden sein.
Es gibt sehr wohl
ganz exakte Fundstellenangaben ( Gruben / Minen, Steinbrüche, Lagerstätten und deren Geologie, etc. ) Besonders in Hunan !
Ottens schreibt ja sogar darüber und hat ein umfangreiches Bildarchiv der bekanntesten Mineralvorkommen.
Allein die Aufnahmen, die er in den bekannten (sic ! ) Flußspatgruben gemacht hat, sind sehenswert .
Ich kenn auch ne ganze Reihe anderer Dealer und Sammler (Amerikaner, Franzosen, ja selbst Chinesen) die ständig in China unterwegs sind und die Fundstellen direkt aufsuchen und die genauen Namen und Bezeichnungen wissen.
(ein guter Bekannter von mir fliegt praktisch alle 2 Monate nach China, er ist ein wandelndes Adressbuch für chinesische Fundorte).
In China gibts ausserdem sehr verlässliche und sehr detaillierte Informationen (u.a. von der geol. Fakultät der Univ. Beijing) zu aktuellen und zu aufgelassenen Vorkommen
Ich möchte auf keinen Fall in den Verdacht eines Werbemittlers machen - aber hast Du schon das neue extra-dicke Lapis-Sonderheft "China" gelesen ? Auch hier sind Fundorte beschrieben.
Die chinesischen Dealer auf den Börsen - ja, das ist ja nun ein ganz anderes Kapitel. Da gibts nicht nur falsche oder garkeine Fundortangaben, aber auch falsche Doktoren und Etiketten von Phantasie-Museen. Diese Dealer kennen nur eins: " money, money, money " . Ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil von denen jemals an einem chinesischen Fundort waren, auch wenn man da manchmal Märchen aus 1000 + 1 Nacht hört.
gruss
collector