https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Dawsonit, aber woher?  (Gelesen 1991 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Dawsonit, aber woher?
« am: 18 May 09, 19:32 »
Hallo,

ich weiß das die Beantwortung meiner Frage fast aussichtslos ist. Durch eine wirklich undeutliche Schreibweise auf dem MM-Kästchen bin ich mir nicht sicher, woher der Dawsonit stammt. Es kommt nur Irland oder Island in Frage, genauer steht nix auf dem Etikett. Die Matrix ist definiv Basalt, schwarz. Kein Kalkstein wie sonst bei Dawsonit.

Vielleicht findet ihr Hinweise.

Danke
Xyrx

Offline anatasi

Re: Dawsonit, aber woher?
« Antwort #1 am: 19 May 09, 10:46 »
Hi,
hast du auch schon mal an Neuseeland gedacht:
Taranaki,  North Island, ist eine bekannte Fundstelle.
Gruß
anatasi

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Dawsonit, aber woher?
« Antwort #2 am: 20 May 09, 10:24 »
Kalk kann auch als Massenkalk schwarz oder fast schwarz sein. Siehe Sauerland. Dann ist halt Asphalt drin oder es ist Kalkschiefer.
Gruß
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42