Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit als Gonderbacher Platten?
Schluchti:
Mit dieser Bezugnahme lediglich auf die Morphologie, sehe ich darin auch eine legitime Bezeichnung.
Ein wirklich schönes Stück! :D
cmd.powell:
--- Zitat von: berthold am 22 May 09, 08:51 ---Hallo,
bei Begriffen wie "Herkimer Diamanten" oder "Dauphinée-Rutile" (habe ich noch nie gehört) gehen wir einig - die brauchen wir nicht.
--- Zitat ---Ist den "Gonderbacher Platte" ein legitimer Begriff für "Zwilling nach (111)", oder ist das eine einfach Lockalbezeichnung für dort auftretende Galenitzwillinge.
--- Ende Zitat ---
Weder noch - und genau da ist der Hund begraben. Keineswegs jeder Galenit-Zwilling nach (111) von Gonderbach ist eine "Gonderbacher Bleiplatte". Was machen die "Gonderbacher Platten" also aus?
1.) ja, es sind Zwillinge nach (111)
2.) die Tracht muss (sehr dominant) Oktaeder sein, untergeordnet Hexaeder
3.) UND das ist die Besonderheit weil im kubischen System eher nicht zu erwarten: Es müssen zwei gegenüberliegende Oktaeder-Flächen so dominant ausgebildet sein, dass ich eine (dem Anschein nach hexagonale) Platte bildet. Ohne "Platte" keine Gonderbacher Plattenform.
Der dritte Punkt ist der Umstand, der am seltensten eintritt. Die Bezeichnung ist also weit mehr als ein Zwillingsgesetz sondern beschreibt eine, bei verschiedenen kubischen Mineralien auftretende seltene, aber auffällige Sonderform. Der Abstraktionsschritt -vergleichend auf andere Mineralien übertragen- ist meinem Wissen nach 1878 von A. Sadebeck für Silberkristalle erfolgt: "... ganz in ähnlicher Weise wie beim Bleiglanz von Gonderbach ...". Und so möchte ich auch hier sagen: Fluorit in der Form einer Gonderbacher Platte.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Also doch ein "Gonderbacher Zwilling" ! Wenn diese Form so typisch und besonders ist, wäre es vielleicht nicht unrecht zu überlegen, eben jenen Namen zu vergeben !?
Abgesehen davon gibt es diese Zwillingsform des Galenits nicht wirklich selten; als ich 2005 in Madan war, konnte man die zu 100ten kaufen, sogar in echten Museumsstufen. Auch von Dalnegorsk habe ich so einen Zwilling und sicherlich gibt es den auch noch an anderen Orten auf diesem Planeten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln