Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren am MBS-10
KOstMineral:
Hoi Jochem,
also ich mache Bilder mit einer Canon PowerShot G3. Mit der Kamera ist auch die Software für die Fernauslösung am PC mitgeliefert wurde (glaube ZoomBrowser EX oder so). Ist die Software nicht bei deiner A75 dabei? Allerdings muss ich dir sagen, dass ich für ein brauchbares Bild auch meist 5 bis 10 mal abdrücken muss und bei manchen Mineralien (besonders metallische auf hellem Hintergrund) garnichts zu Stande bring. Dies hängt auch an der Tatsache, dass ich vor allem bei meinen UMOs von der Clara oft mit einer Vergrösserung von 50- bis 60-fach arbeite, und in diesem Bereich ist es halt auch nicht mehr viel mit der Tiefenschärfe.
Glänzende Mineralien: Die meisten arbeiten mit einer sehr guten Ausleuchtung von mehreren Seiten, wobei das Licht mit etwas diffus sein sollte. Ich selbst habe für mich die besten Erfahrungen mit einer schwachen Ausleuchtung von oben gemacht. Ach hier musst du etwas spielen in dem du die Beleuchtungsstärke variiert oder auch mal mit einem z.B. leicht mattierten Glas vor der Beleuchtung eine Streuung verursachst.
Gruss
Klaus
Schluchti:
Das Bild habe ich auch mit dem MBS-10 und meiner Powershot A75 gemacht. Es besteht aus vier Einzelbildern, die dann mit CombineZ nachbearbeitet wurden. Bildbreite etwa 5 mm.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=4182.0;attach=8541;image
Ich fotografiere durch das Okular, was mit etwas Übung und einem passenden Stativ recht akzeptable Ergebnisse bringt. Den Tip mit dem ZoomBrowser EX, der auch bei der A75 mit dabei ist, muß ich mal testen. Dann könnte man die manuelle Scharfstellung wohl wesentlich optimieren.
KOstMineral:
Hoi Schluchti,
am Monitor hast du ein viel grösseres Bild als das kleine Ding von Kamera-Display (nichts gegen das Display ;D). So ist es dir auch möglich kleinere Ausschnitte besser zu betrachten bevor du abdrückst.
Nachteil: Bevor du das nächste Bild machen kannst, musst du die Datenübertragung abwarten (nicht vom PC-Abhängig, sondern von der Geschw. USB-Schnittstelle).
Gruss
Klaus
KOstMineral:
Nachtrag
Durch die Fernauslösung via PC erhält man auch wackelfreie Bilder.
Uwe Kolitsch:
Gelbes X-Aggregat: ?? (Siderit? - da neben verwittertem Pyrit)
Rosa X: könnte Monazit sein (blaßgelbliche XX daneben: prismatischer Xenotim??? - wahrscheinlich aber eher was Häufigeres)
GA, Uwe Kolitsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln