Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wachstumsbedingungen für stängelige Halitkristalle
caliastos:
ist zufällig jemandem bekannt unter welchen bedingungen halit als stange (a=b ungleich c) auskristallisiert? pseudomorphose ausgeschlossen. hatte bislang immer angenommen, dass sowas nicht möglich sei.
Collector:
was meinst Du mit Stange ? Ist das ein Quader ? ( a+b = ungleich c). ? (wobei -c- um ein vielfaches länger als a / b sein kann).
collector
caliastos:
joa, sozusagen. ich kann zwar nicht genau sagen welche achse a, b oder c ist (viel zu klein und bei kubischen mineralen auch so ne sache), aber 2 achsen sind definitiv gleich lang. die dritte hat ca. die 10-fache länge der anderen beiden. also ein 1-achsig in die länge gezogener würfel.
berthold:
Hallo,
ja, quarerförmige Halitkristalle -fast nadelförmig- gibt es - als Seltenheit. Im kubischen System kommen soche Quader z.B. auch bei Pyrit ("Nadelpyrit") oder Fluorit vor. Über die Umstände, die zu so einem Habitus bei Fluorit führen habe ich umfangreich aber leider erfolglos recherchiert.
Guß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Auch von Chlorargyrit oder Cuprit (Chalkotrichit) ist das bekannt. Dürfte ein besonders rasches Wachstum in nur einer Richtung vorliegen, könnte an der Konzentration der Lösung liegen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln