Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wachstumsbedingungen für stängelige Halitkristalle
Krizu:
Hallo,
ich habe das mal bei einem Perowskit gesehen.
Aus der Schmelze wuchsen gute Kristalle. Wenige ppm Europium - keine Temperatur passte und es kamen nur Nadeln - Aber noch Perowskit .
MfG
Frank
caliastos:
na immerhin eine tatsächlich mögliche seltenheit. war schon etwas verdutzt das zu sehen. die anspielung auf rasches wachstum abhängig der lösungskonzentration lässt aufhorchen. die teile liegen nämlich an einer sichtbar stark durchflossenen Korngrenze parall zur fluidbewegung.
Doc Diether:
bei Zuchtkristallen von Alaun kann man beobachten, daß die Tracht vom Oktaeder zum Würfel geht durch Zusatz von diversen Spülmitteln. Erinnere mich, daß sich wohl die Sulfo-Gruppe irgendwo angelagert hat. Das war eine Jugend-forscht-Arbeit von vor knapp 20 Jahren.
Bei Halit findet man dann haarige + faserige Ausbildung, wenn das Kristallwachstum von einer Matrix wie Holz (Grubenstempel) ausgeht. Das ist z.B. im Salzbergwerk Wilizca bei Krakau der Fall.
Gruß
Doc Diether
cmd.powell:
Es ist bekannt, das verschiedene "Zusätze" die Tracht von Kristallen beinflussen. Um bei dem Beispiel von Doc Diether zu bleiben: Durch den Zusatz von etwas Borax zur Alaunlösung kann man anstelle von Oktaedern zu Würfeln gelagen. Im Kleber sind noch einige wenige weitere Beispiele aufgeführt, für mehr Infos wird aber auch dort nur auf weiterführende Literatur verwiesen (die ich grad nicht im Kopf hab). Ähnlich dürfte es auch bei Krizu's Perowskiten gewesen sein.
Was genau dazu führt, das ein Kristall nun zu einem stengeligen Wachstum neigt wie der Halit, dürfte nur durch umfangreiche Tests und Versuche erfassbar sein. Wahrscheinlich gibt es mehrere Möglichkeiten und sicherlich spielen auch Temperatur und Konzentration eine Rolle. Ein Kumpel von mir würde jetzt sagen: "Du hast jetzt eine klar definierte Aufgabe - viel Erfolg !" ;)
caliastos:
so aufgaben findet man immer. aber nicht noch eine. so oder so schon etwas zu viel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln