Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Anfängerfragen .... Suchtechnik, Suchort
stone87:
Hallo Daniel!
also ich hab mit dem Sammeln angefangen, als mir ein Bekannter einen Eimer voller Kleinmineralien (Bergxx, Granat, Adular, Azurit etc.) geschenkt hat. Da war ich ca. 10 Jahre alt. Dieses Thema hat mich dann nicht mehr losgelassen, und noch dazu hatte ich das Glück in meinem damaligen Heimatort einen tüchtigen Sammler kennen zulernen ;D
Er hat mir die ersten Tipps für Fundstellen gegeben und so hat sich meine erste kleinen Sammlung aufgebaut. Mit dem Alter hab ich mir dann viele Bücher und Berichte über Fundstellen meiner Umgebung zugelegt, und diese klassischen, wenn auch nicht sofort oder nicht mehr, fündigen Orte besucht. So kann man sich gut die Anzeichen für event. Mineralisationen ansehen (taube Klüfte ansehen, Quarzbänder verfolgen, abgeschnürte Bereiche ansehen). Den irgendwie muss man sich ja klar werden, was einem in der Natur Hinweise gibt!!
Meine erste Kluft hab ich dann vor ca. 3 Jahren entdeckt, und zwar als ich eine scheinbar ausgebeutete Kluft näher betrachtete - du siehst also es lohnt sich!
Die genannten Hinweise sich Halden und Steinbrüche anzusehen finde ich sehr gut, das ist auch einer meiner wichtigsten Bestandteile des Sammelns. Hab noch dazu das Glück gleich gegenüber des Bergbaugebiets von Schwaz/Brixlegg zu wohnen.....(siehe Atlas)
Ach ja und nicht dass du glaubst es dauert Jahrzehnte um Mineraliensammler zu werden: bin jetzt 22 Jahre, studiere sogar Geologie in Innsbruck und besitze einige hundert Stufen, alle mit besondertem Wert für mich und auch einige schöne selbstgefundene Schaustufen ;)
Beste Grüße aus dem steinreichen Tirol
Daniel ;D (stone87)
michaelh:
Hallo Daniel,
zuerst mal willkommen im Forum.
Ich kann dir bestätigen, dass du in einer super Mineraliengegend wohnst. Der ehemalige Bergbau Amstall wurde leider bereits in Grasland umgewandelt. Fundmöglichkeiten soll es aber noch im anstehenden Gestein geben.
Aber der Bereich zwischen Donau und nördlich davon gibt alleine schon mind. 70-100 Fundstellen (wenn nicht sogar noch mehr) her.
Besorge dir folgende Fundstellenbücher:
Mineralienfundstellen Niederösterreich - Helmut Kappelmüller - Ist noch gut auf Mineralienmessen erhältlich
Mineraleinfundstellen Öberösterreich, Niederösterreich und Burgenland - Simone&Peter Huber - nur mehr auf Ebay oder sonstigen Plattformen erhältlich.
Warum schreibe ich dir das:
Bei diesen Fundstellen kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch Funde tätigen. Und mit jedem Fund lernst du dazu die Zeichen im Gestein zu deuten.
Ich kann mich an meinen ersten groben Schörl im Pegmatit erinnern - ich hatte keine Ahnung davon. Nun stecke ich überall wo ich Pegmatit entdecke meine Nase rein und es ist erstaunlich wie oft du Schörl, Granate usw. finden kannst. Genau so ist es mit den Sand/Tongruben in deiner Umgebung. Ich war in einer riesigen stillgelegten Sandgrube - es hat einige Zeit gedauert, bis ich Selenit finden konnte. Daraus habe ich gelernt, die richtigen Schichten (erkennbar an der Farbe) zu untersuchen. Nun sind Funde relativ einfach möglich.
Strahler 75 hat es auch gut beschrieben. Meine erste Habachtaltour war leider relativ erfolglos, erst danach habe ich mich mit dem Muttergestein vom Smaragd beschäftigt. Bei der nächsten Tour konnte ich schon schöne Smaragde finden.
Solche Beispiele kann ich dir noch eine Stunde lang beschreiben
Mein Tipp ist auch - treibe dich hier im Atlas herum und wirst viele Infos finden bzw. bei Anfrage erhalten
Versuch auch Kontakt zu anderen Sammlern herzustellen und da mal bei einer Tour mitzugehen.
Ich selbst bin ein paar mal im Jahr in deiner Gegend unterwegs - bei Interesse kannst du mir deine Kontaktdaten senden.
Grüße aus Wien
Michael
kresi:
Hallo bin seit mehr als 25 jahre Mineraliensammler, und such immer jemanden für gemeinsame Exkursionen. Bin sehr viel im Raum Steiermark und Kärnten unterwegs. Falls interesse melde dich. Mfg.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln