http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Uranhaltige Mineralien  (Gelesen 24282 mal)

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
Re: Uranhaltige Mineralien
« Antwort #15 am: 19 Jul 04, 21:33 »
ähm..... *räusper*...... ich habe mir ins hemd gemacht..... *vorsichtig mal zu wort melde*

sorry..... :-\

*und schwupps und wech*
eure Kev  :)

Offline bassman

• *
« Antwort #16 am: 19 Jul 04, 21:38 »
...nun denn...das war ja mal ne klare Aussage! Woher soll man das denn auch alles wissen als blutiger Anfänger!  ::) Jetzt bin ich um einiges schlauer, vielen Dank euch allen, gruß bassman

...geh jetzt mein Hemd waschen... ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Jul 04, 06:53 »
Hallo alle..

.. sorry, wenn ich etwas überreizt geklungen habe..war ein harter erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich vergaß auch die Smileys zu setzen.. :)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #18 am: 20 Jul 04, 12:49 »
Hallo Peter,

daß Du natürlich keine Angst vor uran- oder thoriumhaltigen Mineralen hast, habe ich vorausgesetzt.

Daß etwas, über das man sich bereits geäußert hat, nach kurzer Zeit nochmal angefragt wird, habe ich in der realtiv kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft auch schon mehrfach festgestellt.  Das ist zwar manchmal etwas frustrierend, aber so ist nun mal die menschliche Natur.

Glück Auf
Uwe

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #19 am: 20 Jul 04, 13:04 »
Ich entschuldige mich das ich das Thread geöffnet hab......

Ich werde nun jedesmal die suchfunktion genau prüfen, nicht das mir so ein Fehler noch mal passiert.

Offline bassman

• *
« Antwort #20 am: 20 Jul 04, 13:15 »
Liebe Mineralienfreunde,

ich würde sagen wir haben uns jetzt alle wieder lieb und umarmen uns mal ganz kräftig, und jeder, der ne Frage hat, kann ja wirklich erstmal mit der Suchfunktion testen, ob die Frage schon gestellt wurde.

Und wenn jemand nicht schon wieder auf eine gleiche oder ähnliche Frage antworten will, dann kann er dies doch sein lassen, oder??

So, In Liebe
 :-*
bassman ;) ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 20 Jul 04, 19:38 »
Hallo Chris18 und bassman,

ich hatte doch gesagt, dass Ihr das nicht so eng sehen sollt, was ich sagte, da ich nur einen harten Tag hatte.. :)..

..ich beantworte auch gerne weiterhin Fragen, die schon öfters gestellt wurden.. :)..nur dann dauert es halt länger.. :)..o.k. jetzt?

Gruß Peter

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #22 am: 27 Jul 04, 09:10 »
So ab nun meine ersten 2 Radioaktiven stücker erhalten
(Tyuyamunit und Torbernit), waren bei einer MM sammlung dabei.
Hab die 2MMs im Freien mit einer schicht Haarspray überzogen,
in eine Bleibox und dann in den Kelller gestellt.

MFG Chris

Offline uwe

« Antwort #23 am: 27 Jul 04, 19:30 »
Der Haarlack ist richtig ! Die Bleikiste ist aber doch etwas übertrieben.

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 27 Jul 04, 20:04 »
Die Bleikiste ist wirklich übertrieben..die käme, wie gesagt, nur bei großen Pechblendestücken z.B. in Frage aber nicht bei MM's mit Torbernit, etc..

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 28 Jul 04, 06:19 »
Hallo uwe & Peter,

also, ich weiß jetz nich genau was Ihr beide habt....

Ich kann die Vorsicht von Chris gut verstehen, auch wenn sie in den Augen erfahrener Sammler eher übertrieben wirkt  :)
Ich bin eh schon mit diversen Giftstoffen verseucht, da spar ich mir momentan noch die Strahlung  ;)

Ich habe z.B. bisher immer penibel drauf geachtet, keine Strahlemineralien zu erstehen...ich fühle mich einfach noch nich bereit dafür  ;)...wegens der ganzen Sicherheit...
Habe ja auch so genügend Anschaffungen...und dann noch ne Bleikiste, Geigerzähler und das schlimmste...HAARLACK kaufen  ;D
erstmal nich....muß ich noch reinwachsen.

Jedenfalls sollte man jedem seine eigenen Sicherheitsvorkehrungen treffen lassen...egal wie übertrieben sie auch sein mögen  ;)

der Schatten
P.S. das war kein rummeckern  :D

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #26 am: 28 Jul 04, 07:53 »
Hallo Silvio,

ich finde es gut, wenn Du Dir persöhnliche Grenzen steckst und diese einhälst. Uranmineralien muss man nicht wirklich Zuhause haben und wenn einem dabei nicht wohl ist, dann so oder so nicht. Wir sind ja Sammler und keine "Kick" Sucher. Soll doch Spass machen das Ganze.

Gruß Stefan :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #27 am: 28 Jul 04, 15:37 »
Chris18 sollte das so machen, wie er es für richtig hält.
Die einen behaupten, dass die Strahlung nichts ausmachen würde, die anderen was anderes. Da ist man leicht verwirrt und verunsichert.

Lieber zuviel Schutz als zu wenig.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #28 am: 28 Jul 04, 16:36 »
Hallo,

eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen was die Dauer und Intensität der Strahlenbelstung angeht.

Sicher ist es am wichtigsten nichts von dem Material in den Körper zu bekommen. Aber die Aussage, dass die meiste Strahlung nicht mal die Haut durchdringt, halte ich für falsch. Mein Geigerzähler kann zwischen den verschiedenen Strahlenarten unterscheiden und wenn ich in ca. 10 cm Abstand noch 20 mikro Sievert Gamma Strahlung messe (ca. 200 fache Normalbelastung), halte ich es für sehr bedenklich dieses Mineral (Liebigit 3*3 cm) für längere Zeit (> 10 min) in den Händen zu halten. Auch lässt sich diese Strahlung spielend durch die Hand messen.

Sicher wird es keine sofortigen Schädigungen geben, aber bei häufigem Umgang sind Langzeitschäden sehr wahrscheinlich. Nicht umsonst sind die Pioniere der Radioaktivität an der ein oder anderen Krebsart gestorben. Ich plädiere auf Vorsicht, auch wenn so mancher Sammler da sicher eine andere Einstellung hat.

Entscheidend neben dem Uran und Thorium Gehalte ist die Größe der Stufe. Kleine Torbernit Plättchen als MM sind sicher wenn nicht inhaliert oder gegessen absolut harmlos. Während oben genanntes Stüfchen dies meiner Meinung nach nicht mehr ist.

Um es auf einen Nenner zu bringen: Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte es lassen. 

Etwas überzogen dargestellt: Es gibt auch Leute die Essen ein Butterbrot während sie mit ihrer "Realgar" Stufe (Arsen haltig) herum spielen. Alles Einstellungssache.

Gruß Stefan :)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 28 Jul 04, 17:51 »
Hallo Stefan,

Du hast natürlich Recht... man sollte natürlch die andren Mineralien nicht außer Acht lassen  ;)

Wenn man im Umgang mit allen Mineralien etwas Vorsicht walten lässt, macht man bestimmt nichts falsch.  :D

Grüße vom Schatten