http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Uranhaltige Mineralien  (Gelesen 23976 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Uranhaltige Mineralien
« am: 16 Jul 04, 15:04 »
Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr auch Uranhaltige Mineralien sammelt?
z.b Uranocircit, irgendwie bin ich da noch etwas zurückhaltend.

Offline bassman

• *
Re: Uranhaltige Mineralien
« Antwort #1 am: 16 Jul 04, 15:20 »
Hallo Chris!

Nee, uranhaltige Mineralien sammel ich nicht, ist mir irgendwie zu gefährlich, außerdem sollte man die doch nicht in Wohnräumen aufbewahren und was bringen mir die Mineralien, wenn die sowieso weggeschlossen werden müssen!*g*

Wie schädlich sind eigentlich so kleine Stufen? Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? hab auf dem Gebiet noch keine Erfahrung...

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #2 am: 16 Jul 04, 16:36 »
Danke Erik

Ok dann lass ich lieber mal die finger davon,
die Mineralien wo ich hab, sind im selben zimmer wo ich auch schlaf.
*Ned aufwachen will mit 6 Fingern*  :P ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 16 Jul 04, 18:05 »
Hallo,

ich sammle u.a. Uran haltige Mineralien. Die Strahlenbelastung durch die Radioaktivität ist je nach Mineral zu vernachlässigen bis extrem hoch z.B. Uraninit (Pechblende). Ich habe für diesen Fall einen Geigerzähler zuhause und verschaffe mir damit eine gewisse Sicherheit über die Gefahr der ich mich aussetze. Ich habe damit in meiner Sammlung einige Stücke entdeckt von denen mir nicht bewusst war dass diese radioaktiv sind (und das nicht wenig).

Da die Uranmineralien teilweise sehr attraktiv sind und auch fotogen habe ich eine mit Blei ausgeschlagene Kiste in die sie ausgelagert werden. In unmittelbarer Nähe (wenige cm) kann ich auch hier noch eine geringe (ca. 3 fach natürliche) Radioaktivität feststellen.

Ob abgeschirmt oder nicht, nach ca. ein bis zwei Meter Abstand ist bei fast allen Mineralien keine erhöhte Strahlung mehr messbar. Ich gehe hierbei von MM bis Kleinstufen aus (die Menge machts).

Hier noch ein par Bilder:

Uranocircit, Autunit, Torbernit, Carnotit

Gruß Stefan ;D

(blau unterlegt = Link zum anklicken mit Informationen)
« Letzte Änderung: 16 Jul 04, 18:09 von Stefan »

Offline bassman

• *
« Antwort #4 am: 16 Jul 04, 18:57 »
hmmm....die uranhaltigen Minerale sehen ja super schön aus, aber ich glaub ich lass trotzdem lieber die finger davon. Vielleicht hab ich aber schon uranhaltige Minerale bei mir in der Sammlung und ich weiß es gar nicht...*schluck*...

:P

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #5 am: 17 Jul 04, 12:19 »
Man kommt den radioaktiven Mineralien oft garnicht so leicht aus! Ich hab schon oft eine überraschung erlebt wenn ich meine gesammelten Stücke mit einem Geigerzähler abgemessen habe, da waren unauffällige stücke mit großen Muskovitpartien mit höherer Strahlung dabei als irgendwelche toll grüne Uranglimmer aus Wölsendorf. In den Muskoviten waren nach späterer untersuchen vermutlich umgewandelte kleine Uranite, welche jetzt zu keine Ahnung was geworden sind, aber halt erst beim zerlegen und Ansehen unterm Mikro zuerkennen. Oder noch ein Beispiel was man vielleicht nicht gleich denkt, Sande vom Goldwaschen, oft sehr radioaktiv, (Schwermineralsande) da ist nicht nur Ilmenit und Granat drin sonder halt oft auch sehr viel Monazit, Zirkon, Uraninit... alles was halt schwer ist und beim Gold liegen bleibt!
Ich kontroliere meine gesammelten Stücke immer mal wieder, nicht das mir was zu stark Strahlendes in die Sammlung kommt, wo ich das nicht weiß!
Sammeln tu ich Uranmineralien schon, aber halt nur als MM oder Kleinstufen, nicht wie sonst möglichst groß!

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #6 am: 18 Jul 04, 00:30 »
Hallo, ihr lieben!

beim lesen des beitrags wurd mir ja angst und bange...

ist denn ein mineral, daß bei UV-licht leuchtet auch uranhaltig?

sowas habe ich nämlich auch hier bei mir.... wenn auch im vitrinenschrank.... aber man weiß ja nie.....

das ist ein Adamin....... recht grün.....
und er leuchtet bei UV-Licht...

sorry, wenn die frage vielleicht schon gestellt wurde....
würde mich aber sehr über eine rasche antwort freuen.... dann wird er nämlich sofort entsorgt....

herzlichst
eure  sorgenvolle Kev  :)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 18 Jul 04, 00:39 »
Guten Morgen Kev

Haste mal auf`n Tacho geguckt? Halb 1 morgens und wir zwei sind immer noch wach.
Zu deiner Frage...Antwort: NEIN

Auch ein simpler Calcit leuchtet schön unter UV-Licht.
Also keine Bange ;)
Wenn Du aber Uran- Mineralien in deiner Sammlung hast und die sollen unter UV schön leuchten, dann frag lieber vorher den Peter. Der hat richtig Ahnung und wird Dir sagen, wo Du die Finger weg lassen sollst.

Lieben Gruß

Wilhelm

Offline bassman

• *
« Antwort #8 am: 18 Jul 04, 00:55 »
Junge Junge, da sind ja noch andere so spät unterwegs!  ::) Wenn ma dat früher wüßte könnte man sich ja mal spontan im chat treffen und ein bischen plaudern. ;)

Gute Nacht, bassman, der sich jetzt schnell einen Geigerzähler anschafft, damit er morgens nicht mehr so strahlt.  ;D

...ich glaub zu später Stunde werden die Witze auch immer schlechter...
ich sollte jetzt auhören zu schreiben... ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jul 04, 07:55 »
Hallo Kev,

Ihr seit wohl alle aus dem Bett gefallen, was?.. ;D :D..

..also um Dich zu beruhigen; die Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung, LW oder KW) oder Luminiszenz (Leuchterscheinungen - Oberbegriff) hat überhaupt nichts mit der radioaktiven Strahlung von einigen Mineralen zu tun..

..also bitte NICHT den Adamin oder andere leuchtenden Steine wegwerfen..es liegt hier wirklich Null-Strahlung vor!.. ;)

..nur wenn Du z.B. einen Autunit , Torbenit oder eine Pechblende vor Dir liegen hättest..nur diese Minerale sprechen auch auf einen Geigerzähler an.. :)..d.h. sind stark radioaktiv. Der Autunit von den drei jetzt genannten Mineralen kann dabei zusätzlich gelbgrüne Leuchterscheinungen (Luminiszenz) zeigen.

Ich kann auch nur immer wieder auf das Benutzer-Lexikon (Atlas) vom Stefan verweisen..schaut doch da auch mal mehr rein, liebe Leute.. :)

Liebe Grüße Peter
« Letzte Änderung: 18 Jul 04, 08:01 von McSchuerf »

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
« Antwort #10 am: 18 Jul 04, 15:15 »
Wenn ihr euch unsicher seid, dann besorgt euch doch die chemischen Formeln eurer Minerale und sucht darinnen nach Uran (U) oder Thorium(Th). Andere radioaktiver Nuclide sind in der (unbelebten) Natur meines wissens nicht vorhanden, außer ein paar instabilen Isotopen von gängigen Elementen, aber das ist vernachlässigbar...

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #11 am: 18 Jul 04, 16:42 »
vielen dank für eure lieben antworten....

also bleibt der adamin hier.... :D

hätte ihn nämlich sonst sofort in die tonne gekloppt  8)

werde auch besserung geloben und versuchen, erstmal im atlas nachzuschlagen....

herzlichst
eure Kev  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Jul 04, 18:21 »
Hallo Kev,

dann ist ja alles klar.. :D..übrigens hat Gregor schon den Nagel auf den Kopf getroffen..am einfachsten ist es tatsächlich, wenn Ihr mal ins Lexikon vom Stefan schaut oder in Eure Mineralienbücher..da stehen die Formeln ja drin.. ;)..und Ihr seht genau ob da ein U für Uran oder ein Th für Thorium auftaucht.. :)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #13 am: 19 Jul 04, 20:12 »
Hallo,

gerade aus dem Sammelurlaub zurück habe ich mit Erstaunen die Bedenken wegen uranhaltiger Minerale gelesen.

Wenn Ihr über ein Straßenpflaster aus Granitsteinen lauft, dann seit Ihr wesentlich mehr Strahlen ausgesetzt, als wenn Ihr eine Stufe Uranocircit (z.B.) mal  ein paar Minuten in die Hand nehmt. Abgesehen von den Gammastrahlen dringt die Hauptmasse der Strahlung (bestehend aus Alpha- und Betastrahlen) nicht mal durch die Haut der Hände.

Das einzige gefährliche ist, wenn man die Stäubchen von Uranglimmern (also z.B. auch Uranocircit) einatmet. Ich habe deshalb meine Uranglimmerstufen mit Haarlack besprüht. Das verhindert das Abspalten von Mikroteilchen. Wenn Ihr die radioaktiven Stufen nicht gerade unterm Bett oder im Kinderzimmer aufbewahrt besteht wohl kaum eine Gefahr.

Die Hysterie in der Bevölkerung hinsichtlich allem was mit "Atom-" anfängt ist, geboostert von den grünen Fuzzies, einfach lächerlich.   

Die natürliche Radioaktivität unserer Umwelt ist größer als man annimmt. Daran haben alle (!) menschlichen Aktivitäten einschließlich aller Nuklearwaffenversuche einen verschwindend geringen Anteil.

Also macht Euch nicht ins Hemd und  erfreut Euch an den schönen Uranmineralen.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 Jul 04, 21:02 »
Hallo uwe,

das, was Du jetzt geschrieben hast, habe ich in dieser Form oder so ähnlich auch schon Hundertausende Male geschrieben!
Ich will und werde mich zu dem Thema nicht mehr wiederholen!

Zitat
Also macht Euch nicht ins Hemd

Und wer macht sich hier jetzt ins Hemd? ??? ::)

Peter