Man kommt den radioaktiven Mineralien oft garnicht so leicht aus! Ich hab schon oft eine überraschung erlebt wenn ich meine gesammelten Stücke mit einem Geigerzähler abgemessen habe, da waren unauffällige stücke mit großen Muskovitpartien mit höherer Strahlung dabei als irgendwelche toll grüne Uranglimmer aus Wölsendorf. In den Muskoviten waren nach späterer untersuchen vermutlich umgewandelte kleine Uranite, welche jetzt zu keine Ahnung was geworden sind, aber halt erst beim zerlegen und Ansehen unterm Mikro zuerkennen. Oder noch ein Beispiel was man vielleicht nicht gleich denkt, Sande vom Goldwaschen, oft sehr radioaktiv, (Schwermineralsande) da ist nicht nur Ilmenit und Granat drin sonder halt oft auch sehr viel Monazit, Zirkon, Uraninit... alles was halt schwer ist und beim Gold liegen bleibt!
Ich kontroliere meine gesammelten Stücke immer mal wieder, nicht das mir was zu stark Strahlendes in die Sammlung kommt, wo ich das nicht weiß!
Sammeln tu ich Uranmineralien schon, aber halt nur als MM oder Kleinstufen, nicht wie sonst möglichst groß!