https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Galenit  (Gelesen 23067 mal)

Offline Galenit

Galenit
« am: 13 Nov 04, 23:11 »
Hi
Habe heut  abend nach ca.2 monaten einen Galenit aus einer Schublade gekramt. Als ich ihn mir angesehen habe, war er total grau, kaum noch irgendwo glanz!  :o
Teilweise sa es aus wie ein leicht grüner Überzug!  :-[

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte, und wie ich es bekämpfen, bzw. an anderen Stpücken vorbeugen kann?

Glück auf EOAH

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Galenit
« Antwort #1 am: 14 Nov 04, 07:05 »
Hallo EOAH,

das is ja komisch...also ich habe mehrere Galenitstüfchen und die glänzen fast alle noch wie bergfrisch.
Auch ne Veränderung zu einem früheren Zeitpunkt kann ich optisch nich wahrnehmen.

Moment das heißt, seit ich einige Pyritstufen entsorgt habe gibt es keine Veränderung mehr.
Vieleicht hast Du ja ein ähnliches Prob.
Ich hatte drei oder vier instabile Pyritstufen....die haben sich an der Luft einfach zersetz...dadurch wurden dann auch andere Stufen angegriffen und waren teilweise nur noch Schrott  >:(

Aber dass sich der Galenit von selbst verfärbt is bei mir nich..
Du kannst ja mal hier schauen:http://www.rohner.org/mineralien/reinigung.htm
wie man den Galenit am bestn reinigt....wegen Konservierung...mmmmh....keine Ahnung..

Grüße vom Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Nov 04, 07:34 »
Hallo End of all Hope ..

ich habe den Verdacht, dass sich auf Deiner Galenitstufe auch etwas Nickelerz oder zumindest Spuren von einem primären Nickelmineral befindet, das durch Verwitterung z.T. in das grüne Mineral Morenosit (Nickelvitriol) umgewandelt wurde. Ist aber wie gesagt, nur ein Verdacht..  :-\.. :)..
Der Schwefel des potentiellen primären Nickelsulfids müsste dann mit dem Sauerstoff der Luft und mit der Luftfeuchtigkeit reagieren um Sulfate (SO4) bilden zu können und um zu NiSO4 x 7 H2O zu werden.. :)

Ich würde daher gar nichts entfernen bzw. reinigen wollen, da Du dann ein zusätzliches Mineral in Deiner Sammlung hättest... ;D.. Man könnte natürlich erst mal einen chemischen oder röntgenanalytischen Nickelnachweis erbringen. Sollte kein Nickelgehalt auf Deiner Stufe vorhanden sein, kann sich natürlich auch kein Morenosit gebildet haben und dann müsste es sich um ein anderes, möglicherweise bleihaltiges Umwandlungsprodukt handeln.

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 14 Nov 04, 07:41 von McSchuerf »

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #3 am: 14 Nov 04, 14:24 »
Hallo!

Ich sehe das genau so wie Peter!
Da hat sich ein Mineral neu gebildet. Ob das nun gut für Dich ist oder schlecht, mußt Du selber entscheiden.  ;D
Als Anmerkung noch zum trüben Galenit:
Galenit ist nicht gleich Galenit!
Ich kenne Bleiglanzstufen, die halten seit Jahren ihren Glanz, andere werden schon nach einigen Monaten trüb, matt, sogar schwarz! Das liegt an der prozentualen Aufteilung der Verbindung Galenit. Oftmals ist da noch n anderes Element mit drin, was den Galenit resistenter gegen Verwitterung macht. Kann Dir momentan nicht genau sagen, welches das ist. Aber ich hab mir das mal irgendwo notiert... ???

Euer hightower1109 8)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 14 Nov 04, 14:55 »
Hi E O A H,

mmmhh....kommt mir Irgendwie bekannt vor ???

Woher hast Du das Stück? Selber gefunden? Gereinigt?

Wenn das Teil mit Salzsäure gereinigt wurde, passiert genau das, was Du oben beschreibst :-[

In Spalten und Lücken ist HCl eingedrungen und konnte nicht ausgewässert werden. Und dann....matt und grünlich.

Is mir auch mal passiert  >:( :(

Offline Steini LDK

« Antwort #5 am: 14 Nov 04, 19:39 »
Hallo!

Ich weis ja nicht wie ihr es macht,
aber tut ihr die Stufen nicht grundsätzlich
erst richtig wässern?

Ich mach das immer
dann geht der Dreck viel leichter raus bzw. runter

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 14 Nov 04, 19:48 »
Es kommt auf die stufe drauf an.
Die meisten mache ich mit der Blumen-sprüh-flasche sauber.
Das feinvernebelte Wasser hat einen ausreichenden Druck um auch Ritzen zusäubern.

Hm und bei salzsäure würd ich vorher den gesamten stein ein paar stunden ins wasser legen
und gegebenenfalls die säure nach der anwendung neutralisiern

Offline uwe

« Antwort #7 am: 14 Nov 04, 20:42 »
Der McSchuerf hat den Finger drauf. Bei frei in einer Druse gewachsenen Kristallen sind die Obeflächen wohl kaum glänzend. Irgend ein Mineral kam meistens nach der Galenitabscheidung als letzter hydrothermaler Hauch und setzte sich auf den Kristallen ab. Außerdem ist Galenit meist noch mit Spurenelementen behaftet. Reines Bleisulfit ist es fast nie.

Nach meiner Erfahrung glänzen nur Bruchstücke von Galenit so richtig, und die bleiben auch meistens blank. Es sei den man hat die Oberfläche wirklich grob mit Chemikalien behandelt. Eine einfach Salzsäurebehandlung bringt die glänzende Bruch kaum zum verblassen.

Also bei frei gewachsenen Kristallen ist die stumpfe Oberfläche fast ein Echtheitsmerkmal und sollte so belassen werden.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 15 Nov 04, 06:41 »
Hallo Uwe,

wo hab ich den Finger drauf? ;D..ja, ich denke, ich weiß was Du damit sagen wolltest.. :)..
..ich bleibe auch bei meiner Theorie - 'Umwandlungsprodukt .. '

Wenn natürlich die Stufen mit Säuren wie z.B. mit HCL behandelt wurden, dann sind natürlich auch unterschiedlich verfärbte Lösungen als Folge zu erwarten - je nach dem - welche Fremdbeimengungen mit herausgelöst werden!

Matter Glanz kann natürlich auch die Folge beider Theorien sein ...

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #9 am: 15 Nov 04, 08:54 »
Hallo Peter,

klar, der von mir erwähnte "letzte hydrothermal Hauch" oder natürlich spätere Einflüsse von Oberflächenwässern haben die Fremdatome oder Moleküle umgewandelt. Da sind wir uns einig. Bei frei gewachsenen Galenitkristalle, habe ich noch keine glänzende Oberfläche gesehen. Hast Du glänzende Galenitkristalle in Deiner Sammlung ? Wenn ja, denke  ich die sind extrem selten.

Es glänzen nur Bruchstücke - siehe Galenit Geoden der Marokkanischen Fälscher.

Glück Auf
Uwe

Offline Robin

« Antwort #10 am: 15 Nov 04, 12:20 »
Hallo uwe,

Ich habe einige kleine grauschwarze, glänzende Galenit-xx aus Schweden. Die sind aber stark Ag-haltig. Vielleicht ist das der Grund..? Habe sonst auch nur matte gesehen...

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Nov 04, 12:48 »
Hallo Robin,

..sehr schön! Es gibt aber auch echtes gediegen Blei aus der Silber-/Zinkerzgrube Garpenberg, Norra, nördl. Avesta, Dalarna, Mittelschweden auf Phlogopit-Diopsid-Skarn! - Das ist kein Bleiglanz.. :)

.. grauweiß-metallische Bleche und Krusten von Pb..  ;)

http://www.mindat.org/min-2358.html

...also die meisten Fundstellen können für ged. Blei  nicht belegt werden. Ich bin der Ansicht, dass nur die schwedischen Fundstellen gesichert sind. Ich habe jedenfalls eine eindeutige Blei-Stufe von Garpenberg!! (analysiert!)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Nov 04, 12:58 von McSchuerf »

Offline Robin

« Antwort #12 am: 15 Nov 04, 17:12 »
Hallo Peter,

Stimmt stimmt, gediegen Blei aus Schweden ist natürlich Weltberühmt, von Garpenberg aber vor allem von Långban und Harstigen (kg-schwere Massen!). Habe übrigens alle 3 Fundstellen schon mal besucht. :) Bei Garpenberg darf man allerdings nicht auf die Haupthalden suchen, deswegen schlechte Fundmöglichkeiten. Und Harstigen und Långban, tsja, allesamt sehr abgesucht, tolle Funden sind eher spärlich.

Die genannte Galenit-xx sind von Silvergruvan in Värmland, eine Ag-Pb-Zn-Lagerstätte. (ist übrigens eindeutig Bleiglanz, typische Bruchfläche)

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Nov 04, 18:27 »
Hallo Robin,

na jedenfalls danke für Deinen Erlebnisbericht und Glückwunsch zu Deinem Fund!.. ;D

Gruß Peter

Offline Galenit

« Antwort #14 am: 15 Nov 04, 20:31 »
Danke Danke Danke ...

Ich glaube ich habe da was losgetreten  :D

Zur beruhigung, ja es gibt sie, selten abe sie existieren! Glänzende Galenit Kristalle!
Eindeutige Flächen! Leicht glänzend!!! Leider habe ich nur eine Stufe bisher! Aber evt komme ich im Januar an mehr um meine Sammlung vollständiger zu gestalten :) Hoffentlich ergattere ich auch Zinkblende, die ist nämlch richtig fein!  Durchsichtig!  :o Auch was ganz seltenes.. und selten teuer gepaart mit dem Galenit  :-[

Es wäre nur gut zu erfeahren wie man sie so hält ... :(
Leider verblasst der Glanz mit der zeit... es muss eine möglichkeit geben Galenit zu konservieren Ohne(!) ihn mit Lack zu verschandeln! Hat jemand schon erfahrung damit?

Glück auf!
Stephan