https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fundberichte im Forum und Lexikon  (Gelesen 25716 mal)

Offline loismin

Fundberichte im Forum und Lexikon
« am: 17 Jun 09, 21:40 »
Falls ich jetzt jemand auf die Füße trete bitte ich im Vorhinein schon um Verständnis !

Ich finde das Forum und die Lexikonbeiträge allmählich zum Gähnen.

Macht hier denn wirklich keiner mehr einen guten Fund oder schreibt hier niemand mehr drüber ?

Bis auf wenige Ausnahmen sind Fundberichte oder Mineralienbilder von gefundenen Sachen allmählich hier die Ausnahme.

Es treiben sich doch genug  Atlasmitglieder auch in anderen Ländern rum ( Siehe auch Forum Marokko und Spanien usw.)

aber daß da mal ein Bericht über Funde oder Mineralienbilder von dort gefundenen Mineralien  ( Fossilien ) kommt ist

leider allmählich eine Seltenheit.

Wenn wir hier nur noch über belangloses Zeug diskutieren  und im Lexikon immer nur Bilder von anderen Foren und deren Mitgliedern

eingefügt werden ist das doch auch für andere nicht mehr interessant und  wir werden zunehmend zu einem Debattierklub.

Ich finde das einfach schade und zum Kotzen wenn hier so eine Geheimnißkrämerei betrieben wird, man möge mir meine deutlichen

Worte vergeben.

Es sind doch immer noch genug gute Sammler hier vertreten die sicher auch genug finden um das ganze hier nicht so einseitig

zu gestalten, die mögen sich auch ruhig angesprochen fühlen.

Denkt da bitte mal alle drüber nach ob man da nicht doch vielleicht was verändern sollte  und könnte !

Gruß
Loismin

Offline uwe

Re: Fundberichte im Forum und Lexikon
« Antwort #1 am: 17 Jun 09, 22:05 »
Ich bin zwar auch nicht für Geheimniskrämerei, aber mit den Fundpunkten ist das so eine Sache. Entweder man hat den Fundpunkt selbst entdeckt, dann kann man und sollte man schon darüber berichten. Wenn man den Tip von einen anderen Sammler bekommen hat, muß man schon vorsichtiger sein. Ansonsten bleiben solche Tips bald aus. Ich gebe Dir aber recht, daß vor Jahren dieses Forum weitaus lebendiger war.

Gruß
Uwe

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #2 am: 17 Jun 09, 22:25 »
Hallo Loismin
Da gebe ich dir vollkommen recht. Und so lange hier bestimmte Leute, weshalb auch immer, eventuell frustriert sind und meinen sie müßten zu Allem immer ihren Senf dazugeben, sei es negativ oder mit erhobenem Lehrerfinger, so denke ich wird auch sehr wenig über Funde berichtet werden. Wenn dann noch Bestimmungen durchgeführt werden die abseits jeder Realität (habe das selbst erfahren) stattfinden fühle ich mich irgendwie verhohnepiepelt.
Hier sollte doch letztendlich eine Zusammenarbeit für dieses schöne Hobby, welches leider immer mehr Einschränkungen erfährt, stattfinden, anstatt sich gegenseitig die wenigen guten Fundstellen madig zu machen. Auch sieht man immer weniger Bilder der verschiedenen Mitglieder im Lexikon. Weitet sich allmählich zu einer Ein-Mann-Show aus.
Für echte Diskussionen bin ich immer zu haben, jedoch nicht wenn es in Profilierungssucht ausartet.
Ebenso halte ich mich von denen fern, die dieses Forum nur benutzen wollen um eine Preisspanne für in Ebay einzustellende Mineralien/Fossilien zu erhalten. Dies hat nämlich auch inzwischen eine zu große Größe erreicht.
Das sind meine Gedanken hierzu und bleiben es auch.
Gruß Robert

Offline limestone

« Antwort #3 am: 17 Jun 09, 22:37 »
Hallo schleifer,
irgendwo hast Du recht mit Deiner Meinung. Ich stelle mir ausserdem die Frage, was wäre, wenn ich eine neue und gute Fundstelle hier öffentlich machen würde? Ohne den Mineralienatlas-Mitgliedern zu nahe treten zu wollen, meist sind ja mehr Gäste, als Mitglieder online. Die logische Folge wäre doch absehbar. Wie schon so oft hier beschrieben, unterhöhlte Bäume, Ärger mit dem Besitzer usw. Na das schenke ich mir doch und halte lieber meine Finger von der Tastatur weg.
Glück Auf
Ralf

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 17 Jun 09, 23:36 »
Hallo Loismin
Zitat
ch finde das Forum und die Lexikonbeiträge allmählich zum Gähnen.
Was das Forum angeht da gebe ich dir Recht. Für das Lexikon bin ich aber geteilter Meinung.
Da gibt es viele Beiträge mit guten Informationen und reichlich Bilder.
Sicherlich sind auch in letzter Zeit viele dazu gekommen die nur einen Titel haben oder der Inhalt dürftig ist.
Ich selbst habe stets versucht nur Fundstellen anzulegen die ich auch ausreichend beschreiben und bebildern konnte.
Ich bin der Meinung das eine komplette Seite erst  ihren Sinn erfüllt und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.
Aus dem Forum habe ich mich auch weitensgehend zurück gezogen, weil entweder keine Reaktionen kamen oder überzogen
bzw. die Themen völlig uninteressant. waren.
Meine Informationen bringe ich lieber ins Lexikon ein wo sie auch passender sind und nicht in vielen belanglosen Forenbeiträgen untergehen.
Ich halte das Lexikon immer noch für die beste Idee die man auf anderen Webseiten suchen kann.
Zitat
Es sind doch immer noch genug gute Sammler hier vertreten die sicher auch genug finden um das ganze hier nicht so einseitig
zu gestalten, die mögen sich auch ruhig angesprochen fühlen.
Denkt da bitte mal alle drüber nach ob man da nicht doch vielleicht was verändern sollte  und könnte !
Da sage ich mir immer "wir gestallten die Inhalte" und jeder sollte sich überlegen ob er schon alles in die Gemeinschaft eingebracht hat.
« Letzte Änderung: 18 Jun 09, 07:15 von Mineralroli »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 18 Jun 09, 00:04 »
So ohne Einschränkung mag ich mich der Aussage nicht anschließen. Mag es daran liegen, dass ich im Lexikon sehr viel mitlese, bin ich immer wieder überrascht wie viele ausführliche Fundstellenbeschreibungen dazu kommen. Öfters entdecke ich Einträge rein zufällig und wundere mich, wie mir diese entgehen konnten. Wer hat den die letzte, zugegeben nicht so ausführliche, aber dennoch aussagefähige Beschreibung meines letzten Besuches gesehen?

Die zahlreichen Fundstellen ohne weitere Dokumentation (viele Typlokalitäten!) geben ein gutes Gerüst um sie zu ergänzen. Ist eine Fundstelle angelegt ist sie sehr einfach von jedermann zu erweitern. Dem entsprechend ist es sehr sinnvoll auch diese anzulegen. Die Fundstellendatenbank füllt sich automatisch mir jedem Bild was eingestellt wird, daher ist dieses Gerüst wichtig.

Um interessante Informationen hervor zu haben, haben wir die Möglichkeit der Zusammenfassung (Abstrakt) eingeführt. Leider wird dies noch zu wenig genutzt, so dass wir nur selten auf der Startseite neue Artikel vorstellen.

Ich verstehe die Aussage auch als Aufruf noch ein paar Leute zu motivieren um Ihre Erfahrungen kund zu tun, dem schließe ich mich an.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Jun 09, 00:07 von Stefan »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #6 am: 18 Jun 09, 01:06 »
Naja recht hat er der Lois, aber das mit Fundstellenbeschreibungen ist wirklich so eine Sache.
Gerade im Alpinen Raum konnte ich feststellen, dass Fundstellen, die ich bekanntgegeben habe übermässig abgegrast, bearbeitet und mit "schönen" Flurschäden verziert wurden.
Darüberhinaus sind viele Fundstellen leider nur Halblegal oder nur unter biegung der Vorschriften im eigenen Interresse zugänglich und man muss mit der Veröffentlichung auch schon mal vorsichtiger sein.
Wichtigtuer gibts darüberhinaus auch genug. Viele Beträge werden einfach dazu benuzt Klugscheisserei zu betreiben. Gibt wohl zuviele die sonst nix besseres zu tun haben.
Ansonsten muss man die Leute eben so nehmen wie sie sind, auch wenn ich es nicht gutheisse, dass gute Themen oder Beiträge einfach abgewürgt werden. Die Situation, dass man zum Beispiel 10 Beiträge braucht um sich in der Karte eintragen zu dürfen fördert diesen Zustand meines erachtens zusätzlich. Denn es spielt ja in diesem Fall keine Rolle welchen Schwachsinn jemand als Beitrag verzapft.
Die Fundstellenbeschreibungen sind sofern vorhanden oft von guter qualität, wie Stefan auch richtig bemerkt.
Im Grossen und ganzen bin ich froh Midglied in diesem Forum sein zu dürfen (muss man auch mal erwähnen). Und auch ein grosses Lob an Stefan.
Der Lois ist auch sehr bemüht das ganze interressant zu halten und Liefert ja mit "neues aus Österreich" einen BESTseller.
In diesem Sinne
Ein glückliches STRAHLEN von
strahler1975 

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 18 Jun 09, 10:14 »
Hallo Stefan
Zitat
Die zahlreichen Fundstellen ohne weitere Dokumentation (viele Typlokalitäten!) geben ein gutes Gerüst um sie zu ergänzen. Ist eine Fundstelle angelegt ist sie sehr einfach von jedermann zu erweitern. Dem entsprechend ist es sehr sinnvoll auch diese anzulegen. Die Fundstellendatenbank füllt sich automatisch mir jedem Bild was eingestellt wird, daher ist dieses Gerüst wichtig.
Ich habe diesen Hinweis verstanden, kann daher diesem beipflichten und sehe auch gleichzeitig noch Handlungsbedarf.
Wenn jemand Probleme hat Fundstellen anzulegen dann ist es selbstverständlich gut wenn diese bereits vorhanden sind und somit der Einfachkeit halber nur noch ergänzen muß.
Ich wünscht mir auch das mehr Mitglieder diesen Aufruf folgen.
Für Informationen zu Fundstellen ist das Lexikon die beste Adresse z.B. für aktuelle Hinweise und Bilder und  es ist weitaus schwieriger im Forum nach den entsprechenden Informationen zu suchen.Das wird noch erschwert wenn ein größerer Zeitabschnitt vorhanden ist.
Beste Grüße

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jun 09, 11:12 »
Hallo,
die Fundberichte im Forum sind leider mittlerweile so zurückgefahren, dass man annehmen könnte, die Leute hier gehen nicht mehr sammeln. Über die Gründe wurde ja von einigen Leuten schon die richtigen Aussagen getroffen (rechtliche Lage, Flurschäden, unangebrachter Senf usw.).
Zitat
Auch sieht man immer weniger Bilder der verschiedenen Mitglieder im Lexikon. Weitet sich allmählich zu einer Ein-Mann-Show aus.
Das ist ein Punkt, den ich so nicht stehen lassen möchte. Es werden auch von Mitgliedern Bilder ins Lexikon hochgeladen. Aber man sieht auch oft genug, dass immer wieder im Forum regelrechte Bilderlawinen losgetreten werden. Fragt man dann, warum die Bilder nicht auch im Lexikon hochgeladen werden, bekommt man als Antwort "da interessiert es doch keinen; da bekommt man kein Lob für seine tollen Sachen" usw. usw.
Die Lebendigkeit des Forums hängt einzig und alleine an den Leuten, die hier mitwirken! (und damit sind wirklich alle gemeint)
In diesem Sinne,
Gruß,
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 18 Jun 09, 11:53 »
Falls es noch nicht aufgefallen ist, gerade für Leute die bisher lieber nur im Fourm Ihre Bilder hochladen,  hier ein paar Gründe warum sie besser beraten wären, dies im Lexikon zu machen.
Die Bilder ...
- können in höherer Qualität hochgeladen,
- können einfacher bearbeitet werden.
- stehen in verschiedenen Vorschaumodis zur Verfügung.
- werden incl. der Beschreibung angezeigt .
- können bewertet werden.
- sind dauerhaft verfügbar und werden nicht irgend wann gelöscht.
- helfen Fundstellen zu dokumentieren.
- können auch im Forum problemlos gezeigt werden.
- lassen sich auch im Forum frei im Text platzieren.
- können auch in Lexikonbeiträgen verwendet werden.
- es können mehr Bilder pro Beitrag im Forum eingefügt werden.
- können besser im Text poitioniert werden (nebeneinander, rechts links, mittig).
Hier ein Beispiel eines Bildes aus dem Lexikon im Text positioniert ...

USA/Arizona/Coconino County/Page Area/Upper and Lower Antelope Canyon
Fundberichte im Forum und Lexikon

Man beachte auch den Link "Origonalgröße" wenn das Bild vergrößert wird.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber vielleicht macht es Lust es doch mal zu probieren.

... und hier das zwangsweise deutlich niedriger aufgelöset Bild aus dem Forum
« Letzte Änderung: 18 Jun 09, 12:03 von Stefan »

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 18 Jun 09, 12:06 »
Hallöchen

Ich muß Louismin recht geben, zweifellos könnten hier viel mehr spannende Fundberichte stehen und das Forum beleben.

Andererseits geht es mir leider so, das ich seit etwa zwei Jahren kaum noch Zeit finde, größere Berichte zu schreiben, da ich beruflich relativ viel zu tun habe. (Außerdem gehe ich in Deutschland kaum sammeln....und Auslands- Sammelreisen mache ich auch nicht sooo häufig...)

Aber vielleicht ändert sich das ja einmal demnächst wieder (hoff, hoff...)

Glück Auf

Thomas

P.S. @ Stefan : Es tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber ich kam in der Vergangenheit oft mit der Programmiersprache im Lexikon nicht so recht zurecht, und daher lasse ich es lieber, dort etwas einstellen zu wollen

« Letzte Änderung: 18 Jun 09, 16:08 von giantcrystal »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 18 Jun 09, 12:15 »
@Thomas P.S

Hallo Thomas, das Thema hatten wir schon - es gibt für "Normaluser" die nur Bilder rein stellen oder eine Fundstelle beschreiben wollen keine Programmiersprache. Klicken Texteintragen klicken fertig. Das war mal vor einigen Jahren so. Einzig Leute die richtig umfangreiche Portraits machen benötigen das noch, sonst niemand.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Jun 09, 13:58 von Stefan »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Jun 09, 13:51 »
Hatte letztens versucht (so auf die Schnelle  ;), eine Seite Fundstelle anzulegen, man sieht da: neue Seite, draufgeklickt, nicht alle Tabellenvorlagen gesehen, in Hilfe geschaut, dort: Anleitung zur Programmierung von Tabellen  :-\ . Also man muss doch noch suchen oder genau hinsehen, instinktives Vorgehen hat nicht geklappt. Wenn man das mal gemacht hat ist es sicher einfach.

Habe aber inzwischen die Anleitung beschrieben bekommen, bitte hier nicht noch mal erlären  ;)

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 18 Jun 09, 13:59 »
Zugegeben, an der Dokumentation muss noch gearbeitet werden  ;)
Besten Gruß
Stefan

Offline loismin

« Antwort #14 am: 18 Jun 09, 16:14 »
Hallo.

Also einfügen in Lexikonseiten ist wirklich nicht mehr schwer, das hab z. Großteil sogar ich kapiert.
Nur was ich hier damit sagen will, nur Bilder ins Lexikon stellen geht meist im Wust der neuen Eintragungen unter.
Ich schau ja nicht jeden Tag alle Neueintragungen durch und was mir gefallen würde wären zu den Bildern auch Erlebnisse und Erläuterungen , das würde das Forum doch wesentlich beleben wenn das mal mehr machen würden.
Natürlich stell ich auch keine illegalen oder sehr sensiblen Fundstellen rein, aber wie man gelesen hat müßten ja einige Leute von hier
erst in Marokko gewesen sein, warum liest man da nichts von Funden oder schönen Mineralien die auch gekauft sein können ?
Manche sind in Sardinien oder Spanien und Portugal unterwegs oder auch in Frankreich und Italien, sind das alles dann sensible Fundstellen?
In Idar Oberstein sind im Sommer jedes Wochenende zig Leute legal im Bruch und finden auch was, da werden doch auch einige von hier dabei sein und da was zu veröffentlichen ist doch dann wirklich kein Problem, oder ?
Ich könnte hier noch viele Beispiele bringen aber das spar ich mir, da doch fast alle dann noch eine andere Ausrede haben.
Ich hab schon viele Fundpunkte in Österreich beschrieben und bei keiner hab ich das Gefühl die ist komplett ausgeräumt worden
oder ich hab da was versäumt.
Vergönnt doch anderen auch was !
Was anderes ist es sicher, wenn ich die Fundstelle von jemand gezeigt bekomme dann muß ich mich natürlich auch an das
halten was der mir sagt, das ist Ehrensache.
Wie gesagt soll das hier nur ein Denkanstoß sein gemischt mit gesunder Kritik.
Ich seh das Forum wie die Unterhaltung im Mineralienverein, wenn ich da nichts interessantes sehe oder höre oder mich mit interessanten Leuten unterhalten kann gehe ich halt nicht mehr hin.
Und das geht sicher nicht nur mir so.

Gruß
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center