https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundberichte im Forum und Lexikon  (Gelesen 25727 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Fundberichte im Forum und Lexikon
« Antwort #45 am: 21 Jun 09, 20:28 »

Zitiert von oben : " Vom Erlös z.B. durch Platzmiete oder Kuchenverkauf könnte sich der Atlas prima finanzieren."

Hallo Stefan (Admin)

das wär doch echt mal was Neues, um Investitionskapital für Software, Speicher und Portraits zu schaffen.

Gruß
collector

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #46 am: 21 Jun 09, 21:17 »
Glück Auf!
Wo waren den die ganzen Vogtlandsammler!!!!!!!!!!!!
Da hatt nicht einer darüber berichtet das in Tannbergstal die Halde der Erzwäsche abgefahren wird.
Funde vom feinsten, alles was das Herz begehrt, bis hin zu schöner Pechblende!!!
Da waren manche Leute jeden Tag dort.
Bergbaumaulwurf

Offline limestone

« Antwort #47 am: 21 Jun 09, 21:48 »
Hallo Bergbaumaulwurf,
als Vogtländer fühle ich mich bei Deinem Kommentar natürlich angesprochen. Klar Uranmineralien sind für einige Leute interessant, ich gehöre allerdings nicht dazu. Warum hätte ich z.B. vor 3 Wochen in die Welt hinaus rufen sollen: Hallo Welt, Wismuthalden am Schneckenstein werden abgefahren! Wäre gegen meine Überzeugung gewesen, also Finger weg von der Tastatur.
Glück Auf
Ralf

Offline loismin

« Antwort #48 am: 21 Jun 09, 22:20 »
Hallo.

Was kann man an einer Fundstelle wo das Material abgefahren und zugedeckt, deamit vernichtet wird falsch machen wenn man möglichst viele Leute darauf aufmerksam
macht.
Man kann ja eine Warnung wegen dem Uran dranhängen, dann kann jeder selbst bestimmen ob er das Risiko eingeht oder nicht.
Für mich sind solche Fundstellen die dann unwiederbringlich verloren sind genau das  wo solche Fundstellenberichte einen noch größeren Sinn machen um
die Mineralien für viele Sammler zugänglich zu machen.
Und es ist doch völlig egal wer da was findet, wenn er genug davon findet kann ich doch immerhin noch mit ihm tauschen, oder ?
Vielleicht erkennen ja jetzt mal einige, daß diese Geheimhaltung nicht immer gut ist und letztendlich nur uns allen schadet !
Nehmen wir mal an, daß jemand einen guten Fund an der Carahalde meldet , ein anderer geht am nächsten Tag hin und kann noch einige gute Stufen bergen,
dann ist erstens das Marterial nicht verloren, 2. könnte man ja dann den 2. Finder anschreiben und eventuell noch ein besseres Stück von ihm im Tausch bekommen.
Das würde ich als  fruchtbare Teamarbeit sehen, wie sie hier sein sollte.
Zugegeben sehr idealisiert und meist natürlich leider so nicht gegeben , aber man sollte dran arbeiten daß das so wird.
In unserem kleinen Kreis von Vereinen ( Traunstein, Rosenheim und Salzburg ) geht das z. T. schon so, und das mit gutem Erfolg !
Und schwarze Schafe werden ausgegliedert und geschnitten, dann erledigt sich manches ganz von selber.
Allerdings muß man da bei neuen Sammlern natürlich das Risiko eingehen und diese mit einbeziehen.
Das geht manchmal schief, aber dann nur einmal und die meisten erkennen sehr schnell den Vorteil von dieser Zusammenarbeit !

Gruß
Loismin

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #49 am: 21 Jun 09, 23:19 »
@UllrichW entschuldige dass ich jetzt primär auf Deinen Beitrag eingehe, aber Du hattest sehr viel zusammen gefasst, was es einfacher macht darauf einzugehen.

Ich muss ein wenig schmunzeln - Schreibunlust kann ich hier nicht wirklich feststellen  :D

Würstchen verkaufen ist mal eine ausgefallene Idee - vielleicht sollten wir gleich eine kleine Messe organisieren.  ;)

Zitat
Da wären zum einen die Mineralmonografien. Diese im Nirvana des Servers verschwinden zu lassen halte ich ehrlich gesagt für sehr unklug. Diese gehören gesammelt in einer Liste in einem deutlichen Button auf die Hauptseite.

Da stimme ich Dir zu, deswegen gibt es auch den Link Portraits wo Du genau das findest. Leider ist der Platz auf der Startseite begrenzt und wir müssen irgendwo Abstriche machen

Zitat
Ansonsten ist das Lexikon für mich eher nebensächlich, denn wenn es um neue Mineralien geht schaue ich ins MinDat oder in die RRUFF-database.

Schade eigentlich, wir sind ähnlich aktuell, bei neuen Mineralien derzeit sogar aktueller. Wir haben leider noch nicht so viele Bilder aber der Rest ist nicht weniger gut dokumentiert.

Zitat
Fundortebeschreibungen erwarte ich in Mindat nicht, aber wenn ich sehe wieviele Fundortphotos da gesammelt werden, was brauche ich mehr: Ein Fundortfoto, eine Mineralliste dazu und eine Landkarte (Google Earth), schon weis ich ob es sich lohnt da mal hin zu fahren.

Ja das ist schön, das haben wir aber auch alles. Bei einheimischen Fundstellen und z.B. Spanien, sind wir oft besser aufgestellt und ausführlicher dokumentiert. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Wir wollen umfassend informieren und beschränken uns nicht auf Mineralien. Bei uns steht Geologie im Vordergrund. Und es gibt keine andere WEB Seite die uns bisher Konkurrenz macht. Natürlich gibt es viele WEB Seiten die noch einzelne Gebiete besser abdecken.

Aber das lenkt wieder alles vom Thema ab. Wir brauchen nicht zwingend Geld, können auch so ganz gut überleben, brauchen aber Leute die mitmachen. Meinen Beitrag sehe ich in der Programmierung und wenn ich auf Exkursion war in einem Bericht +++ Meine Januar Amerikafunde habe ich bereits komplett an die Münchener Micromounter für Ihre Lithothek vermacht. Grandviewit war auch dabei  ;)

Vielleicht sollte sich mal jeder an die Nase fassen wo der eigene Beitrag für die Gemeinschaft liegt.
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 21 Jun 09, 23:30 von Stefan »

Offline STIRNER

• *
  • no gods, no masters !
« Antwort #50 am: 21 Jun 09, 23:24 »
Hallo,
und was ist nun bei den vermuteten Cuprit xx rausgekommen  ? (oder hab ich da was verpaßt ?)

Gruß

zitat: "...Meine Januar Amerikafunde habe ich bereits komplett an die Münchener Micromounter für Ihre Lithothek vermacht. Grandviewit war auch dabei..."

edit: Danke !
« Letzte Änderung: 21 Jun 09, 23:35 von STIRNER »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #51 am: 21 Jun 09, 23:32 »
Soll Cuprit sein ..Gruß Stefan

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 21 Jun 09, 23:53 »
Zitat
Glück Auf!
Wo waren den die ganzen Vogtlandsammler!!!!!!!!!!!!
Da hatt nicht einer darüber berichtet das in Tannbergstal die Halde der Erzwäsche abgefahren wird.
Ja, das frage ich mich jetzt auch, es waren mit Sicherheit hier angemeldete Leute dort, und viele haben nicht die Zeit weit zu fahren und zu schauen, wenn es da losgeht! Das kann ich mir nur so erklären: Je weniger Leute viel finden, desto besser können sie es auf den Börsen verkaufen. Hauptsache einige können ihre Stücke anbieten, der Rest soll dann lieber unter der Haldenabdeckung verschwinden, das erhöht die Preise. Und wir wissen, es gibt da nicht nur U- Mineralien.

Das hat Loismin völlig Recht:
Zitat
Was kann man an einer Fundstelle wo das Material abgefahren und zugedeckt, deamit vernichtet wird falsch machen wenn man möglichst viele Leute darauf aufmerksam
macht.

Fairerweise muss gesagt sein, viele Sammler, die auf diese Halde gewartet haben, haben nicht mal Internet, einige aber schon!  :-\ >:(

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 00:04 von minuwe »

Offline Mineralroli

« Antwort #53 am: 22 Jun 09, 15:12 »
Fundstellenberichte gibt es im Lexikon viele, hier mal ein Beispiel
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Revier%20Freiberg/Pretzschendorf
Ich meine, auch hier gehören sie hin, auch mal sehr detailliert wie in diesem Beispiel.
Wenn man nun Infos zur Fundstelle braucht gibt man in Suchfenster die gewünscht Fundstelle ein.
Jeder kann somit durch seine Erfahrungen diese Seiten mit zwei Mausklicks komplettieren (vorausgesetzt man willes).
Im Forum gehen solche Erklärungen irgendwann unter.
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 16:51 von Mineralroli »

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #54 am: 22 Jun 09, 20:41 »
Glück Auf!
Na Hallo es wird beklagt das der Mineralienatls nicht mehr so aktuelle ist. und es nicht viel neues dazukommt!!!
Aber das liegt doch an uns selbst!!!
Wenn keiner reinschreibt das auch für kurze Zeit in Tannbergstal die Wismuthalde abgefahren wird, können wir nur einen weiteren Verlust beklagen.
Ob ich dann dahinfahre und Uranminerale suche sollte mit ja dann selbst überlassen sein, aber lasst es doch erst mal alle wissen!!!
Aber wir sollten uns da mehr öffnen.
Bergbaumaulwurf

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #55 am: 23 Jun 09, 00:54 »
Wir machen das auf strahlen.org sehr einfach.
Der nichts schreibt  (geben, fragen, helfen), bekommt auch nichts.
Der wenig schreibt, bekommt wenig.
Der viel schreibt, bekommt viel. Und nur blahblah zahlt nicht...
Es ist geben, und nehmen. Nicht nur nehmen im Leben. Bilanz... Mehr hier....

Personlich: Ich teile noch immer alles, aber nicht alles mit jeder. Nicht mehr...
Vertrauen kommt zu Fuss, und geht meistens auf Pferd (schwierig aus Hollandisch zu ubersetzen).

Wir haben auf Strahlen.org Ringen, vier... im aussersten Ring kann jeder mitlesen.
Im zweiten Ring nur Mitglieder des Forums, die nicht anonim sind (sehe hier...
Im dritten Ring nur Mitglieder des Forums, der sehr aktiv Information teilen und mitbauen.
Und dann noch der vierte Ring... Da werden nur von alle, neue hinein gewahlt. Jeder kennt jeder, jeder vertraut jeder. Jeder der nicht drin ist, hasst jeder der drin  ist ;-)

Das wir damit nicht jeder zu Freund machen ist schade aber egal. Mann kann im Leben nicht jeder zu Freund haben. Und, echte Freunde hat man normalerweise nur wenig. Eins bis vier? Lieber hundert aktive Mitglieder im Forum, als dreitausend der nicht aktiv sind. Wenn nur 10 geben, und 100 nehmen, ist die Bilanz weg, das Vertrauen auch schnell weg, und dann ist das Forum tod...

Ich fahre morgen nach SteMarie, dann England, und kann nicht mehr reagieren bis mitte August so ungefar. Herrlich ;-) Liebe Gruesse, schlaf wohl, Frank

Offline Mineralroli

« Antwort #56 am: 23 Jun 09, 07:15 »
Bei Fundstellen die sozusagen vor der Haustür liegen und die man regelmäßig besucht  da habe ich für eine
gewisse Geheimniskrämerei noch Verständnis aber für Fundstellen die man ohnehin nur sehr selten besuchen
kann macht das keinen Sinn. Ich sag mir da immer wenn ich da schon nicht sammeln kann dann sollen es andere
tun. Somit werden gute Stufen vor der Zerstörung durch dem Brecher gerettet und ich habe die Möglichkeit durch
Tausch oder auch Kauf weitere Minerale von der Fundstelle zu bekommen zu der ich auch einen Bezug habe und
das ist mir lieber als werden Stücke für immer zerstört.

Offline endeavour-minerals

« Antwort #57 am: 23 Jun 09, 07:20 »
Hallo Frank,
4 Ringe ehm wusste ich nicht, hab ich aber kein Problem mit.Und wieso sollte man den hassen der im inneren Ring ist? ??? Ich denke das ich aufjedenfall einen kenne  ;D der zum inneren Kreis gehört, nein und den kann man einfach nicht hassen.Dafür haben wir zu viel Spaß wenn wir es mal schaffen eine gemeinsame Tour zu machen.Also Hass, bei mir nicht.
Eine aktive Teilnahme an einem Forum braucht viel Zeit,die ich selber aber nicht im nötigen Umfang habe.Und viele Fundberichte,bedarf ebend auch vieler Touren und auch Zeit. Und wer in einem großen Forum will Calcit Tour die 100ste schon lesen,das ist doch recht langweilig. Außerdem habe ich ja auch noch meine Internet Seite und die kostet ja Geld, also parke ich logischer weise Fundortberichte,gerade zu Calcit,dort.
Freune/Sammler die ich auch persönlich kenne,wo halt einfach die "Chemie" stimmt, bekommen jeder Zeit alle notwendigen Informationen zu mir bekannten Fundorten von mir.Egal ob ich dann dabei bin oder nicht.

Viel Spaß in Markirch

Glück auf
Ingo

Offline Bergmannus

• *
« Antwort #58 am: 24 Jun 09, 13:55 »
Bestes Beispiel für Fundberichte ist ja seit kurzem Ramsbeck! Der ganze Berg wurde vom Eigner des Bodens zu gemacht. Warum? Nachdem Mineraliengeier jahrelang die Grube geplündert und auch noch vermüllt haben. Irgendwelche obskure "Befahrer" sich da drinnen mit Graffiti ausgetobt und ein paar ehrenwerte Damen und Herren noch das dortige Besucherbergwerk randalierend besuchten.
Leider gibt es neben den paar ehrlichen Sammlern hunderte Haie die ohne Rücksicht vor den Hinterlassenschaften vorangegangener Generationen weder Achtung noch Respekt zollen. Biotope und Geotope, also  Orte die für zukünftige Generationen unter Schutz stehen, sind, wenn es dort interessante Funde gibt, von Plünderung und Zerstörung bedroht falls die Lokalität öffentlich gemacht wird! Beispiele gibt es ja neben Ramsbeck schon genügend. Man denke nur an das Grubenrevier Wolkenstein im Erzgebirge, geplündert und vermüllt. Die "Gelbe Birke" zu Schwarzenberg, geplündert und vermüllt...........
Mineraliensammeln hat leider den Beigeschmack der rücksichtslosen Geschäftemacherei und das ist auch ein Ergebnis, zumindest in Deutschland, ihrer Praktiken. Wenn selbst Bodendenkmale wie Pingen und Halden keine Ruhe vor solchen Leuten haben. Man muß nur mal sehr aufmerksam über die so genannten "Börsen" wandern und mal nach den genauen Fundorten fragen.
Von meiner Seite wird es hier keine Fundorte geben und da sich die ganze Lobby sowieso nicht ändern kann, wird es dabei auch bleiben. Ein Mineralienregister ebenso ein Stollen - oder Höhlenregister wie in Frankreich, ist in der BRD undenkbar, schon wegen der Geschäftemacherei und der Zerstörung der Fundstellen!

Glück auf!           Bergmannus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #59 am: 24 Jun 09, 14:34 »
Hallo Bergmannus,

da hast Du vollkommen Recht wenn Du solche Vorgänge anprangerst. Allein, ich könnte Dir aus der "vor-www-Zeit" aus meiner näheren Umgebung (Tanzfleck, Pfaffenreuth, Krandorf ...) viele Fälle schildern die ähnlich oder ebenso verlaufen sind - leider.

Ich folgere daraus, dass Fundberichte hier keinen -oder zumindest keinen so großen- Einfluss haben. Weiterhin denke ich dass es ein "paar Haie" und viele ehrliche und gewissenhafte Sammler gibt.

Gruß
Berthold