Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fundberichte im Forum und Lexikon

<< < (12/13) > >>

Frank de Wit:
Wir machen das auf strahlen.org sehr einfach.
Der nichts schreibt  (geben, fragen, helfen), bekommt auch nichts.
Der wenig schreibt, bekommt wenig.
Der viel schreibt, bekommt viel. Und nur blahblah zahlt nicht...
Es ist geben, und nehmen. Nicht nur nehmen im Leben. Bilanz... Mehr hier....

Personlich: Ich teile noch immer alles, aber nicht alles mit jeder. Nicht mehr...
Vertrauen kommt zu Fuss, und geht meistens auf Pferd (schwierig aus Hollandisch zu ubersetzen).

Wir haben auf Strahlen.org Ringen, vier... im aussersten Ring kann jeder mitlesen.
Im zweiten Ring nur Mitglieder des Forums, die nicht anonim sind (sehe hier...
Im dritten Ring nur Mitglieder des Forums, der sehr aktiv Information teilen und mitbauen.
Und dann noch der vierte Ring... Da werden nur von alle, neue hinein gewahlt. Jeder kennt jeder, jeder vertraut jeder. Jeder der nicht drin ist, hasst jeder der drin  ist ;-)

Das wir damit nicht jeder zu Freund machen ist schade aber egal. Mann kann im Leben nicht jeder zu Freund haben. Und, echte Freunde hat man normalerweise nur wenig. Eins bis vier? Lieber hundert aktive Mitglieder im Forum, als dreitausend der nicht aktiv sind. Wenn nur 10 geben, und 100 nehmen, ist die Bilanz weg, das Vertrauen auch schnell weg, und dann ist das Forum tod...

Ich fahre morgen nach SteMarie, dann England, und kann nicht mehr reagieren bis mitte August so ungefar. Herrlich ;-) Liebe Gruesse, schlaf wohl, Frank

Mineralroli:
Bei Fundstellen die sozusagen vor der Haustür liegen und die man regelmäßig besucht  da habe ich für eine
gewisse Geheimniskrämerei noch Verständnis aber für Fundstellen die man ohnehin nur sehr selten besuchen
kann macht das keinen Sinn. Ich sag mir da immer wenn ich da schon nicht sammeln kann dann sollen es andere
tun. Somit werden gute Stufen vor der Zerstörung durch dem Brecher gerettet und ich habe die Möglichkeit durch
Tausch oder auch Kauf weitere Minerale von der Fundstelle zu bekommen zu der ich auch einen Bezug habe und
das ist mir lieber als werden Stücke für immer zerstört.

endeavour-minerals:
Hallo Frank,
4 Ringe ehm wusste ich nicht, hab ich aber kein Problem mit.Und wieso sollte man den hassen der im inneren Ring ist? ??? Ich denke das ich aufjedenfall einen kenne  ;D der zum inneren Kreis gehört, nein und den kann man einfach nicht hassen.Dafür haben wir zu viel Spaß wenn wir es mal schaffen eine gemeinsame Tour zu machen.Also Hass, bei mir nicht.
Eine aktive Teilnahme an einem Forum braucht viel Zeit,die ich selber aber nicht im nötigen Umfang habe.Und viele Fundberichte,bedarf ebend auch vieler Touren und auch Zeit. Und wer in einem großen Forum will Calcit Tour die 100ste schon lesen,das ist doch recht langweilig. Außerdem habe ich ja auch noch meine Internet Seite und die kostet ja Geld, also parke ich logischer weise Fundortberichte,gerade zu Calcit,dort.
Freune/Sammler die ich auch persönlich kenne,wo halt einfach die "Chemie" stimmt, bekommen jeder Zeit alle notwendigen Informationen zu mir bekannten Fundorten von mir.Egal ob ich dann dabei bin oder nicht.

Viel Spaß in Markirch

Glück auf
Ingo

Bergmannus:
Bestes Beispiel für Fundberichte ist ja seit kurzem Ramsbeck! Der ganze Berg wurde vom Eigner des Bodens zu gemacht. Warum? Nachdem Mineraliengeier jahrelang die Grube geplündert und auch noch vermüllt haben. Irgendwelche obskure "Befahrer" sich da drinnen mit Graffiti ausgetobt und ein paar ehrenwerte Damen und Herren noch das dortige Besucherbergwerk randalierend besuchten.
Leider gibt es neben den paar ehrlichen Sammlern hunderte Haie die ohne Rücksicht vor den Hinterlassenschaften vorangegangener Generationen weder Achtung noch Respekt zollen. Biotope und Geotope, also  Orte die für zukünftige Generationen unter Schutz stehen, sind, wenn es dort interessante Funde gibt, von Plünderung und Zerstörung bedroht falls die Lokalität öffentlich gemacht wird! Beispiele gibt es ja neben Ramsbeck schon genügend. Man denke nur an das Grubenrevier Wolkenstein im Erzgebirge, geplündert und vermüllt. Die "Gelbe Birke" zu Schwarzenberg, geplündert und vermüllt...........
Mineraliensammeln hat leider den Beigeschmack der rücksichtslosen Geschäftemacherei und das ist auch ein Ergebnis, zumindest in Deutschland, ihrer Praktiken. Wenn selbst Bodendenkmale wie Pingen und Halden keine Ruhe vor solchen Leuten haben. Man muß nur mal sehr aufmerksam über die so genannten "Börsen" wandern und mal nach den genauen Fundorten fragen.
Von meiner Seite wird es hier keine Fundorte geben und da sich die ganze Lobby sowieso nicht ändern kann, wird es dabei auch bleiben. Ein Mineralienregister ebenso ein Stollen - oder Höhlenregister wie in Frankreich, ist in der BRD undenkbar, schon wegen der Geschäftemacherei und der Zerstörung der Fundstellen!

Glück auf!           Bergmannus

berthold:
Hallo Bergmannus,

da hast Du vollkommen Recht wenn Du solche Vorgänge anprangerst. Allein, ich könnte Dir aus der "vor-www-Zeit" aus meiner näheren Umgebung (Tanzfleck, Pfaffenreuth, Krandorf ...) viele Fälle schildern die ähnlich oder ebenso verlaufen sind - leider.

Ich folgere daraus, dass Fundberichte hier keinen -oder zumindest keinen so großen- Einfluss haben. Weiterhin denke ich dass es ein "paar Haie" und viele ehrliche und gewissenhafte Sammler gibt.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln