https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Grand View und Last Chance Mine, Arizona, USA  (Gelesen 11636 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Grand View und Last Chance Mine, Arizona, USA
« Antwort #15 am: 19 Feb 09, 16:17 »
Hallo,

Zitat
Cuprit sollte sich gut und deutlich, d.h. unter starker Gasentwicklung / Brausen lösen.

sicher ? Ich bin nicht der große Chemiker aber im Atlas steht bei Cuprit: "löslich in heißer Salzsäure"

Gruß
Berthold

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 19 Feb 09, 16:36 »
Hallo,

verlasse mich da einerseits auf Herrn Rupert Hochleitner, und andererseits auf eigene Erfahrung.
Hitze ist bei so was selten verkehrt, beschleunigt die Sache natürlich, aber notwendig ist sie nicht
unbedingt.

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Feb 09, 16:41 »
"Brausend" wäre mir auch neu, kenne nur "löslich". Aber was solls, im Moment keine Säure. Weil geade Kupfer- und Zinknachweis aus diesen Mineralen gehen sehr leicht und eindeutig.

An den Kristallformen würde ich weder bei Sphalerit noch bei Cuprit für etwas garantieren, kubisch sind sie beide.

Könnte ja auch was seltenes sein  :o ;)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 19 Feb 09, 21:40 »
Ich habe gerade 17 stunden geschlafen nach dem Ruckflug ;-)
morgen meine Funde auch mal auspacken ;-)
Cheers! Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #19 am: 21 Feb 09, 13:40 »
So wie es derzeit aussieht habe ich 3 Mineralien, die nicht in den bisherigen Minerallisten aufgetaucht sind.

Im Kalkstein
---------------------------
Hemimorphit
Cuprit

In sehr hartem vermutlich Eisen-haltigem Gestein. Nach erster Einschätzung ist dieses Gestein als Art Bomben im Kalkstein eingeschlossen.
---------------------------
Jarosit

Hemimorphit ist durch seine klare Kristallanordnung m.E. sehr sicher. Cuprit und Jarosit sind Wackelkandidaten.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 18 Apr 09, 04:27 »
Hier noch ein paar neue Bilder und Mineralien zur Bestimmung

USA/Arizona/Coconino County/Grandview District/Grand Canyon National Park/Horseshoe Mesa/Grand View Mine & Last Chance Mine
Grand View und Last Chance Mine, Arizona, USA

fettig-, hochglänzende dunkelgrün-schwarze Kristalle mit Querstreifen (Brochantit?)

USA/Arizona/Coconino County/Grandview District/Grand Canyon National Park/Horseshoe Mesa/Grand View Mine & Last Chance Mine

Hellblaue Kügelchen (Aurichalcit ??) mit seidigem Glanz auf olivgrünem (Brochantit ??) und schwarzgrünem fettig hochglänzendem (Brochantit??)

Brochantit?

Stengelige ...

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 18 Apr 09, 10:41 »
Hallo,

3. Brochantit/Malachit, wohl ersterer
4. Devillin? (auch Langit oder ein anderes Cu- oder Cu-Zn-Sulfat käme in Frage)

Glück Auf!
Smoeller

Offline anatasi

« Antwort #22 am: 18 Apr 09, 12:02 »
Hi Stefan,
bei den türkisfarbigen Kügelchen kommt mittlerweile auch das neue Mineral Grandviewit in Frage, das manchmal ) neben Brochantit (und Cyanotrichit) zu finden ist.
Glück Auf
Helmut

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 19 Apr 09, 19:19 »
Danke, ich sehe ohne Analyse wird es ein Problem werden.
Besten Gruß
Stefan

Offline Axinit

« Antwort #24 am: 19 Apr 09, 20:23 »

Hallo,

noch ein kleiner Nachklapp - Cuprit ist ein Oxid (Cu2O). Beim Behandeln mit (heisser) Salzsaeure kann daher  keine Gasentwicklung auftreten (eventuell auftretender Siedeverzug durch ueberhitzte Loesung lasse ich ausser Acht - aber auch dies waere keine Gasentwicklung im engeren Sinne). Im Falle von Gasentwicklung liegt kein Cuprit vor (sondern ein Sulfid oder Carbonat).

GA

Harald

Hallo,
würde vorschlagen, bei der Gelegenheit gleich mal die Löslichkeit in HCl zu testen.
Cuprit sollte sich gut und deutlich, d.h. unter starker Gasentwicklung / Brausen lösen.

Gruß -M-

edit: falls eine gute Nase in der Nähe ist, evtl. auch mal auf den Geruch dabei achten
(könnte dabei evtl. auch nach faulen Eiern riechen, dann wäre´s kein Cuprit)

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 19 Apr 09, 21:16 »
 Mhm -  eigentlich hast du Recht, da kann gar kein Gas entstehen ...
(dann muß bei mir damals die Probe kontaminiert gewesen sein,
denn Cuprit war es in meinem Fall trotzdem)

Gruß  -M-

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 21 Jun 09, 23:37 »
Der Cuprit wurde von den Münchener Micromountern bestätigt.
Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42