https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Grand View und Last Chance Mine, Arizona, USA  (Gelesen 11636 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Grand View und Last Chance Mine, Arizona, USA
« Antwort #15 am: 19 Feb 09, 16:17 »
Hallo,

Zitat
Cuprit sollte sich gut und deutlich, d.h. unter starker Gasentwicklung / Brausen lösen.

sicher ? Ich bin nicht der große Chemiker aber im Atlas steht bei Cuprit: "löslich in heißer Salzsäure"

Gruß
Berthold

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 19 Feb 09, 16:36 »
Hallo,

verlasse mich da einerseits auf Herrn Rupert Hochleitner, und andererseits auf eigene Erfahrung.
Hitze ist bei so was selten verkehrt, beschleunigt die Sache natürlich, aber notwendig ist sie nicht
unbedingt.

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Feb 09, 16:41 »
"Brausend" wäre mir auch neu, kenne nur "löslich". Aber was solls, im Moment keine Säure. Weil geade Kupfer- und Zinknachweis aus diesen Mineralen gehen sehr leicht und eindeutig.

An den Kristallformen würde ich weder bei Sphalerit noch bei Cuprit für etwas garantieren, kubisch sind sie beide.

Könnte ja auch was seltenes sein  :o ;)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 19 Feb 09, 21:40 »
Ich habe gerade 17 stunden geschlafen nach dem Ruckflug ;-)
morgen meine Funde auch mal auspacken ;-)
Cheers! Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #19 am: 21 Feb 09, 13:40 »
So wie es derzeit aussieht habe ich 3 Mineralien, die nicht in den bisherigen Minerallisten aufgetaucht sind.

Im Kalkstein
---------------------------
Hemimorphit
Cuprit

In sehr hartem vermutlich Eisen-haltigem Gestein. Nach erster Einschätzung ist dieses Gestein als Art Bomben im Kalkstein eingeschlossen.
---------------------------
Jarosit