http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcit?  (Gelesen 2182 mal)

Mawe

• Gast
Calcit?
« am: 15 Nov 04, 14:41 »
Hallo!

Habe diese Frage zwar bereits in diesem forum an anderer Stelle gestellt, den Fundstellen zugeordnet, stelle hier mein Bild nochmals ein, da ja eigendlich hierher gehört...   8)

Also nachfolgendes Stück habe ich in einer Lehmschicht im Steinmergel gefunden. Die einzelnen Kristalle alle identischer Struktur, nur verschieden groß scheinen irgenwie verbunden, es gibt also kein Trägergestein.. ???

Das seltsame ist nun die Kristallform, ungleimäßig lang zu beiden Seiten ausgebildet, wobei die längere Seite noch eine Art "Hut" besitzt. Kristalle sind gelblich nicht ganz klar undohne Glanz.

Hatte den verdreckten Fund erst für Quarz gehalten und einen Splitter testweise mit Salszsäuere versucht zu reinigen wobei sich dieser auflöste... :-\

Es hatte schon jemand auf Calcit getippt..?

Kenn jemand so ein Stück, oder weiß jemand wie man soetwas genau bestimmen kann...

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Calcit?
« Antwort #1 am: 15 Nov 04, 16:28 »
ja, Calcit, sozusagen Szeptercalcit xx würde ich unterschreiben.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 16 Nov 04, 08:48 von berthold »

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Calcit?
« Antwort #2 am: 16 Nov 04, 08:11 »
Servus Mawe,
da geb ich dem Berthold zu 100 % Recht! Daher bitte nicht mit Salzsäure reinigen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40