Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Anonymität von Mitgliedern

(1/23) > >>

Stefan:
Liebe Mitglieder,

immer wieder kommt die Diskussion hoch, dass sich Leute an der Anonymität von Mitgliedern stoßen. Daher würde ich sehr gerne heraus finden wie die meisten Mitglieder darüber denken.

Gerne darf zu dem Thema diskutiert werden. Ich bitte darum das Thema sachlich und nah an der Fragestellung zu führen. Ihr könnt im Laufe der Diskussion auch Eure Meinung ändern und ggf.- anders abstimmen.

Da es wenig Sinn macht eine Entscheidung zu fällen, wenn nur wenig Meinungen zusammen kommen, bitte ich um rege Beteiligung. Erfreulich wäre auch ein Lösung für das Problem, wie wir feststellen sollen, dass der User auch mit ehrlichen Karten spielt.

Sollten wir gegen die Anonymität entscheiden, würden wir verpflichtend den richtigen Namen und Wohnort (Gegend) in der Signaturzeile verlangen. Für Leute die dies nicht wollen würde dies evtl. zum Ausschluss führen.

Gerne können wir alternative Szenarien diskutieren. Was letztendlich umgesetzt wird, hängt sicher vom Verlauf der Diskussion und Abstimmung ab. Ich werde prüfen ob wir die Signatur nur für angemeldete Benutzer einblenden können, oder hierfür speziell ein eigenes Feld einführen können.

Besten Gruß
Euer Admin

minuwe:
Hallo,

ich halte die bisherige Lösung für die Richtige. Im Internet spielt der richtige Name keine große Rolle, kennt man die Leute persönlich, wird man in der Lage sein, sich mit dem Namen anzusprechen. Außerdem gibt es PN und Email. Viele wollen nicht, dass sie von dritter Seite auf ihre Freizeitaktivitäten oder Informationsvergabe angesprochen werden und sich, wie schon geschehen, darüber rechfertigen zu sollen. Auch würden dann sensible Informationen, z. B. über gewisse Fundstellen, zurückgehen.

Auch halte ich den Namenszwang für rechtlich bedenklich, vor allem wenn er eingeführt wird, nachdem eine andere Regelung galt, unter der sich die Betroffenen eingebracht haben. Es wäre Willkür, wenn die Alternative der Ausschluss ist. Dies wäre auch nicht fair, diese Leute dann ausscheiden zu lassen.

Es wird zwar öfter diskutiert, aber für ein echtes Problem halte ich es nicht.

Gruß
Uwe

Pit:
Hallo zusammen,

auch wenn ich bislang nicht im Forum in Erscheinung getreten bin, anbei mein persönlicher Eindruck/meine persönliche Meinung: für mich stellt sich die Frage der Anonymität, solange Atlas und Forum keine geschützten Bereiche sind. In meiner Tätigkeit in einer Personalabteilung habe ich mit dem Thema Datenschutz oft genug zu tun und habe in der Vergangenheit auch schon in einigen Unternehmen miterlebt, daß bei interessanten oder auf der Kippe stehende Bewerbungen erstmal der Name des Bewerbers gegoogelt wurde.

Ob nun alle im Lexikon oder Forum veröffentlichenden Mitglieder möchten, daß ihre in der Vergangenheit getätigten Meinungsäußerungen jedem auch außerhalb des Atlas zugänglich sind (ich habe hier schon Beiträge gelesen, die eindeutig bei schlechter Laune verfasst wurden), stelle ich mal in den Raum. Im Netz lassen sich inzwischen ganz gut Persönlichkeitsprofile zusammenstellen. Ich möchte meine Namen jedenfalls nicht googeln können, mir wäre es daher lieber, wenn nur Stefan (anhand meiner Emailadresse) meinen Namen kennt.

Ein Vorschlag dazu: ich habe verschiedentlich gesehen, daß Bereiche vor Scanning/Bots geschützt wurden, indem man erstmal einen kurzen Text von einer Grafik ablesen und in ein spezielles Feld eintragen muss. Alternativ weiß ich, daß zum Beispiel Einträge bei Xing inzwischen nicht mehr gegoogelt werden können. Vielleicht weiß ja jemand, was es da für technische Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Pit

Stefan:
Anmerkung:

Es ist bisher nicht gewollt, dass Forenbeiträge nicht offentlich zugänglich sind. Google und zahlreiche Suchmaschinen die sich an die robots.txt halten, wären sicher relativ leicht dazu zu bewegen, nicht zu indizieren.

Wir könnten aber ggf. die Namen NUR für Mitglieder anzeigen, so dass Google und Co. diese mangels Mitgliedschaft auch nicht erfassen würden/könnten.

Gruß Stefan

Mineraloge:
Hallo!

Auch ich möchte mal meine 5 Cent dazu beitragen.
Wie schon geschrieben ist es unter Umständen bedenklich wenn der richtige Name ohne weiteres zugänglich ist. Es ist mittlerweile normal das in größeren Unternehmen Personenprofile erstellt werden, vor einer Einstellung oder wenn es darum geht das Leute entlassen werden sollen. Insofern bin ich dagegen das der richtige Name für Nichtmitglieder sowohl als auch für Mitglieder angezeigt wird, wenn dass das entsprechende Mitglied nicht wünscht. Sicher kann der richtige Name bei der Anmeldung abgefragt und gespeichert werden, für den Fall das es mal Probleme gibt. Diese Information sollte jedoch nur dem Admin zugänglich sein. Wer seinen Namen öffentlich zeigen möchte kann das ja gern tun.

Gruß Mineraloge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln