Was kann man denn gewinnen durch die Aufhebung der Anonymität? Nichtviel, oder?
Ich möchte nicht den Steinbruch soundso empfehlen mit meinem Namen und dann stürzt dort einer ab und ich bin über 200 Jahre in einer wayback-machine
recherchierbar.
Und nein: Es hat nichts zu tun damit, dass man gerne im Dunkeln munkeln will. Man möchte einfach nicht immer irgendwelche Probleme anziehen oder das Potenzial für Probleme schaffen, welches dann über Jahrzehnte (auch durch das Thema "wayback-machines") Bestand hat und zu jeder Minute zu vollem Umfang anschwellen kann. Wer kennt sich denn vollständig aus, wofür man "haftet", ausser den Experten?
"Die Minerale von Herrn Mayer sind zu teuer gewesen in München!". Ist diese Äusserung geschäftsschädigend? Eventuell nicht, oder doch? Schädigt sie Befindlichkeiten und Beziehungen? Ja! Und dies dann noch auf Ewigkeit.
Leute sind nicht rational. Es wird sehrviel persönlich genommen. Genauer gesagt, wird alles persönlich genommen.
Anonymität ermöglicht Ehrlichkeit und Deutlichkeit und sie ermöglicht Informationsweitergabe. Man "verrät" eben mal etwas, weil man gute Laune hat und kann nicht gleich ans Kreuz geschlagen werden von "gegnerischen Sammlergruppen"

. Gleichzeitig ist Anonymität eine Hürde, die die Emotionen aus Streitigkeiten nimmt. Man agiert merklich rationaler, wenn erst eine Hürde zu nehmen ist vor einem Streit. Im ernsten Streitfalle sind die Daten des Posters doch zu liefern bei Nachfrage durch eventuell ermittelnde Stellen.
Anonymität ist das Korrektiv zur übergroßen Öffentlichkeit, die das Web bietet. Ein Gespräch unter vier Augen ist nicht anonym, aber zigmal weniger öffentlich und vor allem nicht weiter belegbar. Deshalb sollte eine Hürde vor der andauernden Öffentlichkeit und der Konservierung der Daten des Netzes geschaltet sein. Der Spot bleibt immer an im Web. Man sieht konservierte Emotionen auf Jahrzehnte. Bitte nicht doch! Selbst wenn man seine Meinung geändert hat. Wer soll das aushalten? Und wer es möchte, der kann es bereits tun. So what?
Man kann messen, ob Anonymität beliebt ist im Web. Man schaue sich die Foren an. Sind es reale Namen oder sind es Nicks, die dort überzählig schreiben? Und? Haben alle Nicks etwa etwas zu verbergen?
Es sollte bei einer Wahlfreiheit bleiben.
Glück Auf!