Hallo,
ich bin unbedingt dafür die totale Anonymität abzuschaffen. Wir konnten und können es ja immer wieder beobachten: Überreaktionen, persönliche Angriffe und Sticheleien kommen zwar nicht immer aber eben doch sehr oft aus dem anonymen Lager. Aus dem Nebel der Anonymität lässt sich eben gut schießen. Und wenn dann der Ruf ruiniert ist (oder man rausgeworfen wurde) meldet man sich problemlos mit neuem Pseudonym an

. Ein "Anonymer" hat mir erst gestern per PM sogar vorgegehalten dass ich mit richtigem Namen unterwegs bin. Auf die höfliche Nachfrage welche Beweggründe er mir unterstellt kam die Frage ob ich Streit suche und "Blöd sterben wir alle, da mußt du durch ...".
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich die Datenschutz-Bedenken. Es gibt leider Datensammler und die damit verbundenen Probleme. Fakt ist jedoch, dass sich viele Fach-Foren (auch in unserem Themenfeld) gegen die Anonymität entschieden haben (oder entsprechend umgestellt haben) und das hatte praktisch immer die gleichen Gründe. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:
1) Anonyme User können: Lesen, aber nicht posten (auch keine PM's)
2) Anonyme User und Suchroboter sehen keine Klarnamen
3) die Klarnamen und email-Adresse stehen nur im Steckbrief und kann nur einzeln (nicht in Listenform) eingesehen werden
4) Schreiben kann nur der, der mit Klarnamen angemeldet ist (im Forum und im Atlas)
Ohne schlafende Hunde wecken zu wollen, aber es git auch noch zwei rechtlichen Aspekte: In dem Moment wo ein Mitglied einen Web-Speicher zur Verfügung gestellt bekommt (das haben wir für den Steckbrief und für den Sandkasten ja so gelöst) wird Stefan zum Provider und für die persönliche Seite kann/wird dann logischerweise die Impressumspflicht greifen. Spätestens dann hat sich das Thema Anonymität erledigt.
Der Verfasser eines Beitrags (im Forum und Atlas) ist für diesen juristisch verantwortlich. Allerdings liegt beim Seitenbetreiber (Stefan) die publizistische und presserechtliche Verantwortung. Das bedeutet: Prinzipiell haftet er für die Inahlte mit.
Gruß
Berthold