https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Anonymität von Mitgliedern  (Gelesen 38587 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Anonymität von Mitgliedern
« am: 22 Jun 09, 12:38 »
Liebe Mitglieder,

immer wieder kommt die Diskussion hoch, dass sich Leute an der Anonymität von Mitgliedern stoßen. Daher würde ich sehr gerne heraus finden wie die meisten Mitglieder darüber denken.

Gerne darf zu dem Thema diskutiert werden. Ich bitte darum das Thema sachlich und nah an der Fragestellung zu führen. Ihr könnt im Laufe der Diskussion auch Eure Meinung ändern und ggf.- anders abstimmen.

Da es wenig Sinn macht eine Entscheidung zu fällen, wenn nur wenig Meinungen zusammen kommen, bitte ich um rege Beteiligung. Erfreulich wäre auch ein Lösung für das Problem, wie wir feststellen sollen, dass der User auch mit ehrlichen Karten spielt.

Sollten wir gegen die Anonymität entscheiden, würden wir verpflichtend den richtigen Namen und Wohnort (Gegend) in der Signaturzeile verlangen. Für Leute die dies nicht wollen würde dies evtl. zum Ausschluss führen.

Gerne können wir alternative Szenarien diskutieren. Was letztendlich umgesetzt wird, hängt sicher vom Verlauf der Diskussion und Abstimmung ab. Ich werde prüfen ob wir die Signatur nur für angemeldete Benutzer einblenden können, oder hierfür speziell ein eigenes Feld einführen können.

Besten Gruß
Euer Admin
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 14:19 von Stefan »

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Anonymität von Mitgliedern
« Antwort #1 am: 22 Jun 09, 13:02 »
Hallo,

ich halte die bisherige Lösung für die Richtige. Im Internet spielt der richtige Name keine große Rolle, kennt man die Leute persönlich, wird man in der Lage sein, sich mit dem Namen anzusprechen. Außerdem gibt es PN und Email. Viele wollen nicht, dass sie von dritter Seite auf ihre Freizeitaktivitäten oder Informationsvergabe angesprochen werden und sich, wie schon geschehen, darüber rechfertigen zu sollen. Auch würden dann sensible Informationen, z. B. über gewisse Fundstellen, zurückgehen.

Auch halte ich den Namenszwang für rechtlich bedenklich, vor allem wenn er eingeführt wird, nachdem eine andere Regelung galt, unter der sich die Betroffenen eingebracht haben. Es wäre Willkür, wenn die Alternative der Ausschluss ist. Dies wäre auch nicht fair, diese Leute dann ausscheiden zu lassen.

Es wird zwar öfter diskutiert, aber für ein echtes Problem halte ich es nicht.

Gruß
Uwe

Offline Pit

• *
« Antwort #2 am: 22 Jun 09, 13:03 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich bislang nicht im Forum in Erscheinung getreten bin, anbei mein persönlicher Eindruck/meine persönliche Meinung: für mich stellt sich die Frage der Anonymität, solange Atlas und Forum keine geschützten Bereiche sind. In meiner Tätigkeit in einer Personalabteilung habe ich mit dem Thema Datenschutz oft genug zu tun und habe in der Vergangenheit auch schon in einigen Unternehmen miterlebt, daß bei interessanten oder auf der Kippe stehende Bewerbungen erstmal der Name des Bewerbers gegoogelt wurde.

Ob nun alle im Lexikon oder Forum veröffentlichenden Mitglieder möchten, daß ihre in der Vergangenheit getätigten Meinungsäußerungen jedem auch außerhalb des Atlas zugänglich sind (ich habe hier schon Beiträge gelesen, die eindeutig bei schlechter Laune verfasst wurden), stelle ich mal in den Raum. Im Netz lassen sich inzwischen ganz gut Persönlichkeitsprofile zusammenstellen. Ich möchte meine Namen jedenfalls nicht googeln können, mir wäre es daher lieber, wenn nur Stefan (anhand meiner Emailadresse) meinen Namen kennt.

Ein Vorschlag dazu: ich habe verschiedentlich gesehen, daß Bereiche vor Scanning/Bots geschützt wurden, indem man erstmal einen kurzen Text von einer Grafik ablesen und in ein spezielles Feld eintragen muss. Alternativ weiß ich, daß zum Beispiel Einträge bei Xing inzwischen nicht mehr gegoogelt werden können. Vielleicht weiß ja jemand, was es da für technische Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Pit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 22 Jun 09, 13:24 »
Anmerkung:

Es ist bisher nicht gewollt, dass Forenbeiträge nicht offentlich zugänglich sind. Google und zahlreiche Suchmaschinen die sich an die robots.txt halten, wären sicher relativ leicht dazu zu bewegen, nicht zu indizieren.

Wir könnten aber ggf. die Namen NUR für Mitglieder anzeigen, so dass Google und Co. diese mangels Mitgliedschaft auch nicht erfassen würden/könnten.

Gruß Stefan

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #4 am: 22 Jun 09, 13:49 »
Hallo!

Auch ich möchte mal meine 5 Cent dazu beitragen.
Wie schon geschrieben ist es unter Umständen bedenklich wenn der richtige Name ohne weiteres zugänglich ist. Es ist mittlerweile normal das in größeren Unternehmen Personenprofile erstellt werden, vor einer Einstellung oder wenn es darum geht das Leute entlassen werden sollen. Insofern bin ich dagegen das der richtige Name für Nichtmitglieder sowohl als auch für Mitglieder angezeigt wird, wenn dass das entsprechende Mitglied nicht wünscht. Sicher kann der richtige Name bei der Anmeldung abgefragt und gespeichert werden, für den Fall das es mal Probleme gibt. Diese Information sollte jedoch nur dem Admin zugänglich sein. Wer seinen Namen öffentlich zeigen möchte kann das ja gern tun.

Gruß Mineraloge

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #5 am: 22 Jun 09, 13:53 »
Hallo,

ich finde das wir das jedem selbst überlassen sollten. Wichtig für mich wäre die Einmaligkeit des Mitglieds, also eben das jemand sich mit zwei unterschiedlichen Adressen zweimal anmeldet (sozusagen einmal als Engelchen, zum Zweiten als Teufelchen). Ich habe kaum ein Problem damit, hier meinen Namen und den Wohnort zu nennen. Wobei eben die angesprochene Funktion ganz gut wäre, die Namen vor Suchmaschinen zu verbergen. Nur eingeloggten Mitgliedern sollte die Signatur sichbar sein. Einen Zwang einzuführen halte ich definitiv für falsch. Man könnte jedoch drüber reden, das die verborgenen Bereiche des Forums nur Mitgliedern mit Realnamen zugänglich sind. Wobei eben es ein Leichtes ist, sich einen Realnamen zu erfinden und den im Forum anzugeben.

Viele Grüße
Xyrx

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #6 am: 22 Jun 09, 13:54 »
Moin Zusammen

Ich frag mich bei solchen Diskussionen sowiso was das soll.

Was bringt das, wenn jeder hier im Forum meinen Namen und Wohnort kennt?

Die die ihn kennen müssen kennen ihn und die die es interessiert können mich gerne fragen.

Ansonsten bin ich weitgehend der Meinung von Uwe.

Gruß Boris

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 22 Jun 09, 13:56 »
Kleine Anmerkung, die Signatur wird nun nur noch für Mitglieder angezeigt!
Ich denke diese Änderung können wir unabhängig einführen und dürfte für alle wünschenswert sein.
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 14:00 von Stefan »

Offline STIRNER

• *
  • no gods, no masters !
« Antwort #8 am: 22 Jun 09, 14:00 »
Hallo,

"...Was bringt das, wenn jeder hier im Forum meinen Namen und Wohnort kennt?
Die die ihn kennen müssen kennen ihn und die die es interessiert können mich gerne fragen..."

dem ist nichts hinzuzufügen !

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 22 Jun 09, 14:14 »
Hallo,

Dann ist es OK. Habe schon seit langem meinen Namen und Wohnort in der Signatur und bin auf der Mitgliederkarte vertreten. Von daher kann eh jeder nachvollziehen, was ich schreibe. Bei mindat ist es nur noch möglich, sich mit Real-Life-Namen anzumelden, und das ist auch gut so, finde ich. Gerade bei eBay empfinde ich diese ganzen Nicknames total dämlich, hier stört es mich nur gelegentlich, manchmal aber auch. Insbesondere dann, wenn Informationen über Fundorte oder andere heikle Themen gefragt sind. Da überlegt man sich dann doch ob man die jemandem weitergeben soll/darf, der einen seltsamen Nickname benutzt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #10 am: 22 Jun 09, 14:37 »
Also ich weiß nicht ...

selbst wer seinen kompletten Namen (warum auch immer) hier nicht nennen will, der Vorname (zB Gerhard B.) selbst sollte keine
Datenverfolgung  durch Personalabteilungen etc... nach sich ziehen können ...

Das Alter dürfte ja auch wohl kein Problem sein und wenn es auch um ein, zwei Jahre abweicht - man weiss besser mit wem man es zu tun hat ...
(Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Rentner etc)

Auch wer seinen genauen Wohnort nicht hier nicht posten will, die Region (zB Oberbayern) kann/sollte es zumindest sein, auch dies kann keine
Datenverfolgung nach sich ziehen ...

Wenn diese "anonymen  Member" nur diese Angaben hier gemacht hätten wäre diese Diskussion wohl überflüssig; ich jedenfalls würde
diese für ausreichend halten.

Aber als 50jähriger  Gerhard B. aus Oberbayern kann ich ja eventuell erkannt werden von einem anderen Sammler,;dies dürfte wohl kein Problem sein
wenn ich mich an die Benimm-Regeln hier im Forum halte und auch sonst keinen Dreck am Stecken habe.

Es gibt hier einige Leute die mir sehr sympathisch sind und wenn ich weiß er kommt aus meiner Gegend kann ich ja mit Ihm über PM eine Sammel-Tour
ausmachen, ihn nach gemeinsamen Bekannten befragen, ihm einen Tip geben oder um einen Tip bitten .... dass ist ja auch ein wichtiger Aspekt des Forums !

Grüße Gerhard // Anatas
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 14:43 von Anatas »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Jun 09, 14:54 »
Hallo miteinander,

auch ich bin dafür alles so zu belassen wie es ist.
Die Gründe sind ja hier ausreichend genannt worden.
Am besten hat es Brois auf den Punkt gebracht.

Glück auf
Detlef

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Jun 09, 15:09 »
Hallo,
ich finde den Beitrag vom Gerhard sehr passend. Ein paar Angaben zum Namen und Herkunft sind sicherlich nicht so schmerzhaft, wie hier von einigen Leuten dargestellt wird. Wenn man Google & Co. von der Suche ausknipsen kann......so what.
Es gibt einige Foren bei denen eine Anmeldung nur unter Angabe des realen Namen möglich ist (mindat, oder auch bei Strahlen.org). Komischerweise funktioniert das dort ganz gut......
Ich bin mir sicher, dass hier im Atlas einige Leute nicht ganz so auf den Tisch hauen würden oder den allwissenden Oberlehrer heraushängen lassen würden, wenn sie mit ihrem richtigen Namen, statt mit einem Pseudonym, unterschreiben müssten.
Gruß,
Andreas

Offline sapphire

« Antwort #13 am: 22 Jun 09, 15:15 »
Hallo Stefan,

ich selbst bin seit 1994 im WWW unterwegs und habe auch fachlich immer wieder mit dem Thema Datensicherheit (zu dem auch der Datenschutz gehört) zu tun. Von daher gebe ich vorab zu bedenken, dass eine "Nichtanonymität" in einem öffentlichen Forum unter Datenschutzaspekten problematisch sein dürfte, auch wenn es letztlich ja auf freiwilliger Basis laufen würde.

So ein Konzept würde auch nicht verhindern, dass Informationen in "falsche Hände" gelangen, sondern nur, dass deren Quelle authentischer wird. Stichpunkt Authentizität: Eigentlich müsste man auch die noch überprüfen, möchte man tatsächlich keine Fakes haben.

Irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen, was an "Paul Meier, Bayern" vertrauensbildender sein soll als an "Paul"? So lange die Person nicht identifizierbar ist, bleibt sie letztlich anonym. Es beruhigt lediglich ein wenig das Bauchgefühl - aber letztlich ohne Grundlage, denn es suggeriert mehr, als es ist.

Eine nur intern sichtbare Signatur wäre sicherlich ein Kompromiss, würde aber eben nicht das Problem der öffentlichen Verfügbarkeit der Informationen lösen (welches ja in der Fundstellen-Diskussion mitunter zum Ausdruck kam). Dieses liesse sich eigentlich nur durch einen geschlossenen Forenbereich lösen. Hier wären zwei Ansätze denkbar: die "schwache Lösung" mit Zugang nach (interner) Preisgabe der Personaldaten, die "starke Lösung" mit Zugang nach persönlicher Referenz. Wobei letztere mit wachsender Grösse auch immer weiter aufweichen würde.

Ich selbst halte mich z.B. im öffentlichen Internet recht konsequent anonym, weil ich Aktivitäten wie hier im Forum nachwievor als meine Privatsphäre betrachte und diese auch möglichst auf diese Weise schütze. In einem geschlossen Forum hätte ich wiederum absolut kein Problem damit.

Viele Grüsse
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Jun 09, 15:50 »
Hallo,

ich bin unbedingt dafür die totale Anonymität abzuschaffen. Wir konnten und können es ja immer wieder beobachten: Überreaktionen, persönliche Angriffe und Sticheleien kommen zwar nicht immer aber eben doch sehr oft aus dem anonymen Lager. Aus dem Nebel der Anonymität lässt sich eben gut schießen. Und wenn dann der Ruf ruiniert ist (oder man rausgeworfen wurde) meldet man sich problemlos mit neuem Pseudonym an >:(. Ein "Anonymer" hat mir erst gestern per PM sogar vorgegehalten dass ich mit richtigem Namen unterwegs bin. Auf die höfliche Nachfrage welche Beweggründe er mir unterstellt kam die Frage ob ich Streit suche und "Blöd sterben wir alle, da mußt du durch ...".

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich die Datenschutz-Bedenken. Es gibt leider Datensammler und die damit verbundenen Probleme. Fakt ist jedoch, dass sich viele Fach-Foren (auch in unserem Themenfeld) gegen die Anonymität entschieden haben (oder entsprechend umgestellt haben) und das hatte praktisch immer die gleichen Gründe. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

1) Anonyme User können: Lesen, aber nicht posten (auch keine PM's)
2) Anonyme User und Suchroboter sehen keine  Klarnamen
3) die Klarnamen und email-Adresse stehen nur im Steckbrief und kann nur einzeln (nicht in Listenform) eingesehen werden
4) Schreiben kann nur der, der mit Klarnamen angemeldet ist (im Forum und im Atlas)

Ohne schlafende Hunde wecken zu wollen, aber es git auch noch zwei rechtlichen Aspekte: In dem Moment wo ein Mitglied einen Web-Speicher zur Verfügung gestellt bekommt (das haben wir für den Steckbrief und für den Sandkasten ja so gelöst) wird Stefan zum Provider und für die persönliche Seite kann/wird dann logischerweise die Impressumspflicht greifen. Spätestens dann hat sich das Thema Anonymität erledigt.

Der Verfasser eines Beitrags (im Forum und Atlas)  ist für diesen juristisch verantwortlich. Allerdings liegt beim Seitenbetreiber (Stefan) die publizistische und presserechtliche Verantwortung. Das bedeutet: Prinzipiell haftet er für die Inahlte mit.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 22 Jun 09, 19:40 von berthold »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center