ich verstehe diese diskussion nicht.
ich möchte im netz so anonym wie möglich sein. ich störe mich nicht daran, dass andere teilnehmer im netz das möglicherweise auch möchten. ich respektiere den wunsch meines gegenübers. auch wenn er mit vollem namen hier postet (dessen wahrheitsgehalt ich übrigens nicht überprüfen kann!!! und ebensowenig will). aber das ist seine entscheidung, nicht meine. genauso möchte ich auch behandelt werden.
ich schreibe jemandem, er/sie schreibt mir. es geht, wenn überhaupt, um einen fachlichen austausch. der richtige name ist thema, wenn man sich besser kennt oder eine gemeinsame exkursion macht. aber das ist eine direkte, von mir (und der anderen person) persönlich getroffene entscheidung.
argumente, wie: wer nichts zu verbergen hat... sind, und zwar egal zu welchem thema, meiner meinung nach absolut nicht angebracht. das hat schon einmal nicht ganz so funktioniert... und ich wünsche mir, dass hier einmal kurz von jedem, der solche argumente bringt, reflektiert wird, wohin das geführt hat.
die entscheidung liegt bei jedem selbst, das sollte respektiert werden.
der atlas ist für mich kein stammtisch, kein club, keine vereinsaktivität. hier werden immer, egal, ob man sich anmelden muss, oder nicht, menschen mitlesen, zu denen ich keinen weitergehenden kontakt möchte. menschen, die möglicherweise andere interessen verfolgen als ich (neben den personalern könnten das durchaus auch menschen mit kriminellen interessen jedweder art sein).
ich nehme hier freiwillig teil, so wie ich es möchte. das sollte auch so bleiben. denn das macht mir spass.
wenn das nicht akzeptiert werden kann, okay, dann fehlt hier meiner meinung nach die achtung vor meinen wünschen und es scheint eher darum zu gehen, dass ich den atlas so nutzen muss, wie es mir andere vorschreiben (möchten). sorry, das kann es nicht sein, oder? und das wird, zumindest für mich, das ende meiner mehr oder weniger aktiven teilnahme sein.
ich wünsche mir, dass jeder, der explizit fordert, dass die anonymität aufgegeben werden muss, doch bitte mal seine gefühle
überprüft, warum er denn ein problem damit hat, dass ihm jemand gegenübertritt, der nicht (gleich) seinen vollen namen nennt.
(das wäre ja mal eine spannende diskussion, was dabei wohl herauskäme :-)
ein anonymer gruß
dentalius