also wenn ich mir den letzten post von dentalius durchlese, so finde ich muss man nahezu in jedem einzelnen punkt zustimmen.
die vorschläge sind zwar ein entgegenkommen, aber dennoch noch immer viel zu zwanghaft. jeder der sich im web was bestellt macht dies freiwillig. die daten werden über verschlüsselungen übertragen und sind nicht einfach so zugänglich. genauso muss man nicht entscheiden wie weit man den zugriff gestattet.
der vorteil der nicknames ist der schild, den diese darstellen. es ist ein unterschied ob jemand einen nickname beschimpft oder die reale person. mir ist es überwiegend einerlei, wenn jemand auf den nickname losgeht. sobald sich das dann aber auf pms, e-mail und anderes privates ausweitet reagiere ich da sehr allergisch drauf.
gleichzeitig erlaubt der nickname freier zu sprechen und zu sagen was man denkt. und das auch mal in worten, die der stimmung entsprechen.
wie dentalius sehe ich in der namens- und regionsbekanntgabe für mich jetzt überhaupt keinen vorteil. auch für mich sieht das nur aus wie die befriedigung der neugier von 30% der mitglieder. wenn das so viel besser sein soll, warum interessiert es mich nicht? warum ist es mir gleich wie jemand heißt, wo er wohnt, welches alter er hat und und und?
im moment sehe ich nur, dass dieses vorgehen sicher einige member vergraulen wird.
und ehrlicherweise fühle ich mich bei den neuen vorgaben trotz kompromissen auch nicht wohl und in gewisser weise bedroht und eingeschränkt. ich zähle mich zu denen die gerne unauffällig sind. die durch menschenmengen gehen können ohne aufzufallen, die es nicht mögen wenn andere was über einen wissen, dass man ihnen nicht selbst erzählt hat. nicht um was zu verbergen, sondern um selbst seine ruhe zu haben.
manch einer sollte mal vielleicht selbst erst mal erleben wie es ist, wenn andere zu viel privates von einem wissen und dieses wissen für die eigenen, oft niederen ziele einsetzen. dann würden zumindestens mehr verstehen, warum einige die anonymität bevorzugen.
ich schau mir jetzt einfach mal an was sich hier in der sache weiter ergibt.
aber ich werde hier auf keinen fall mehr daten von mir in irgendeiner form bekanntgeben, als bisher bekannt sind. weder bei meinen bildern, noch anderswo. da werde ich mich auch nicht dazu zwingen lassen. denn ich allein entscheide wem ich soweit traue um ihm private daten oder informationen zu geben. niemand sonst. gegen illegale und heimliche schnüffelei kann ich vielleicht nichts machen, aber da, wo ich das selbst in der hand habe lasse ich mir dieses recht nicht nehmen.
und sollte diese einstellung hier folglich keinen platz mehr haben. keine sorge, dann werde ich schon von allein diesen account schließen und hoffen damit dann auch nicht der einzige zu sein.
ich seh' in letzter zeit zahlreiche themen in denen sich immer wieder die gleichen mitglieder über das verhalten anderer aufregen. da wird toleranz mit solcher intoleranz gefordert, dass einem schlecht wird, meinungen nicht akzeptiert, kompromisse verweigert und fast immer mit zweierlei maß gemessen. vielleicht sollten sich auch gerade mal die aktivisten kritiker fragen warum es immer wieder so hochkocht. die schuld liegt zu 100% nicht allein bei denen, deren post vielleicht auslöser der diskussion war. oft sind die selbsternannten moralaposteln und sittenwächter zu einem großteil mitverantwortlich.