https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gold-Legierung  (Gelesen 8578 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Gold-Legierung
« am: 15 Nov 04, 15:11 »
Servus alle,
im Auftrag eines Freundes mal eine etwas kuriose, aber trotzdem ernstgemeinte Frage:
Wie trennt man Gold von Stahl???
Besagter Freund wollte eine Goldkette in einem Stahltopf schmelzen (mittels Schweissbrenner) und ein Nugget daraus formen. Nun hat er den Brenner wohl etwas zu heiss eingestellt, so dass die Goldkette mitsamt dem Stahlbehälter geschmolzen ist und beides ineinander vermengt ist.
Wie trennt man das wieder? Instinktiv würd ich sagen, wieder einschmelzen, das Gold sinkt auf den Boden, der Stahl schwimmt oben drauf. Nur, worin schmilzt man das wieder ein! Gebt mir doch mal nen Tipp!!!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Gold-Legierung
« Antwort #1 am: 15 Nov 04, 15:28 »
Hallo wolfi,

ich würd mit den verschiedenen Schmelztemperaturen arbeiten...Gold hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Eisen oder Stahl. Da muss er dann aber vorsichtig sein....

Tja worin.....mmmh...evtl ne spezielle Keramik?  :-\

Eine etwas gesundheitlich bedenkliche Möglichkeit wär das arbeiten mit Cyaniden...aber das muss man sich nich antun...und ob man das Gelumpe dann bekommt....

Ach ja....wer machtn aus Schmuck ein Goldnugget  ??? ...da sind doch viel zu viele Fremdmetallanteile drinn....
und wer sich auskennt merkts recht schnell
Der Fremdmetallanteil kann übrigens zu weiteren Problemen bei der Trennung führen...

Grüße vom Schatten
« Letzte Änderung: 15 Nov 04, 15:40 von Schatten »

Reaktor

• Gast
« Antwort #2 am: 15 Nov 04, 16:01 »
ich würd mit den verschiedenen Schmelztemperaturen arbeiten...Gold hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Eisen oder Stahl. Da muss er dann aber vorsichtig sein....
Das wird nicht funktionieren! Gold und Eisen bilden ebenfalls eine Legierung die man durch schmelzen nicht trennen kann (höchstens durch Destillation aber das ist eher umständlich zu Hause ;D).
Nasschemisch (entweder mit Cyaniden oder durch auflösen in Säuren) oder elektrolytisch dürfte das aber machbar sein - ansonsten dürfte sich eine Recyclingfirma auch drüber freuen.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Nov 04, 16:06 »
Hallo Reaktor,

ach herje....ne Au-Fe-Legierung....jippie...ein Volltreffer....wusste ich nich....

@wolfi

tja....am besten wohl ne neue Kette kaufen und nen neuen Versuch starten könnt evtl auch billiger werden  ;D

Grüße vom
Schatten

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Nov 04, 16:24 »
Hallo,

ich denke, mit Säure (HCl) sollte es gehen. Eisen dürfte in die wasserlösliche Form (Eisenchlorid) überführt werden, dem Gold dürfte als Edelmetall ja nix geschehen. Mit Cyaniden würde ich da nicht anfangen.

Gruß

Berthold

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 15 Nov 04, 17:45 »
ne mit cyanid wird echt eher schief gehen ^^
zumal du an cyanid warscheinlich nich so einfach rannkommst
und das ergebniss is dann auch ein goldsalz

säure löst das eisen weg - goldstaub
königswasser löst das gold weg - goldsalz
elektrolyse (hohestromrechnung) da muste aber erst das eisen wegbekommen und dann fällt das gold aus

die kette wird bestimmt noch mit silber gemischt sein
eine kette aus purem gold is ja zu weich

eine andere möglichkeit wäre das er sich eine scheideanstalt sucht und das gold rauslösen last