Hallo Philip,
ja, ich persönlich würde auch eher 'eine Gänsehaut' bekommen als solche 'Diamanten' bei mir zu horten..

..ich fand den Artikel nur ganz interessant weil er unterschiedliche Sichtweisen zum Ausdruck bringen kann.
Viele werden sicher sagen: Was für eine Geschmacklosigkeit und wenn es nur um reine Geschäftemacherei ginge, würde ich dem auch beipflichten. Aber bei nur einem Unternehmen kann man ja auch noch nicht von ausgedehntem Handel sprechen...

Und mal ehrlich: Manche Menschen wollen nach Ihrem Tode ins All geschossen werden; andere Menschen wollen, dass ihre Asche in alle Winde verstreut wird. Nichts vergeht ja wirklich, sondern Materie wechselt nur in andere Materie über. Das ist 'kosmisches Gesetz'. Nichts verschwindet also auf ewiglich! Und sofern der jeweilige Angehörige diesen Wunsch vorher äußert, sehe ich keinen großen Unterschied, weshalb das eine 'anständig' und das andere 'unanständig' oder pietätlos sein sollte.
Da sollte man also nicht zweierlei Maß nehmen.
Ich würde demnach jederzeit respektieren, wenn ein Mensch seinen liebsten Angehörigen als Diamant 'weiterleben' lässt. Nicht umsonst heißt es ja auch: Diamanten sind unvergänglich..oder nicht?..

..alles andere wäre, in meinen Augen jedenfalls, heuchlerisch gedacht.
Ich halte es für viel verwerflicher, wenn man zwecks angeblicher 'Organspende' ausgeschlachtet wird und die Organe dann im Osten oder in Übersee zu hohen Gewinnen verscherbelt werden; da kann man dann auch von illegalem Handel sprechen, der wohl weitaus größer ist als seriöse Organspenden.... z.B.
Die Reihe der Argumente ließe sich sicher noch fortsetzen.
Auf den ersten Blick ließt sich der Zeitungsausschnitt natürlich makaber aber auf den 2. Blick, wenn man mal genauer darüber nachdenkt..

Gruß Peter