Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe, Fundort gesucht: Hämatit mit Quarz  (Gelesen 7479 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Liebe Sammler,

ich suche den Fundort zu dem unten abgebildeten Stück. Ich habe bereits eine Vermutung, möchte aber mal sehen, ob es schwieriger ist den Fundort zu bestimmen, als ich annehme (was es wahrscheinlich sein wird  :-\ ). Die Stufe hat eine Größe von 9x6cm, die Hämatit-Kristalle überschreiten 5mm nicht. Auf der Stufe sind auch kleine wasserklare Quarze um die 3-4mm. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schonmal,
stefan

Bitte um Hilfe, Fundort gesucht: Hämatit mit Quarz

Bitte um Hilfe, Fundort gesucht: Hämatit mit Quarz

Offline skibbo

• Globaler Moderator
Re: Bitte um Hilfe, Fundort gesucht: Hämatit mit Quarz
« Antwort #1 am: 25 Jun 09, 17:54 »
und noch eins

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 25 Jun 09, 18:38 »
Hallo Stefan,

eine Vermutung meinerseits.
Konnte bei einem Elbabesuch mal die Halden in Rio Marina betrachten und begehen. Bei Wegarbeiten in Stadtnähe, konnte ich frische Stufen mit Hämatit XX bergen.Einige Brocken zeigten kl. Quarzkristalle mit Hämatit.
Das wäre meine Vermutung: Elba / Toskana / Italien

Gruß
Bodo

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 26 Jun 09, 09:03 »
tendiere nach Stahlberg, Vogesen
aber vermutlich gibt es noch einige fundstellen von welchen der Hämatit in ähnlicher ausbildung/paragenese vorkommt
gruß
udo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 26 Jun 09, 13:16 »
Hallo,

Schwarzwald (Sirnitz) könnte eventuell auch noch hinkommen. Aber Stahlberg scheint auch mir plausibler.

Gruß
Andreas

Offline Chaos

• *
« Antwort #5 am: 26 Jun 09, 14:25 »
Hallo,
die Bilder erinnern mich an Hämatite aus einer Tongrube in Neuenkirchen / Bramsche. Ebenfalls rote Tonmatrix mit vereinzelten hellen Tupfen.

Gruß
Michy

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 28 Jun 09, 13:34 »
Hallo,

danke schonmal für die Hinweise. Meine Vermutung war in der Tat auch der Stahlberg im Elsass, das würde sich auch weitestgehend mit dem Sammelverhalten des Vorbesitzers decken. Leider konnte ich kein Vergleichsmaterial zu Sirnitz oder Neuenkirchen / Bramsche im Netz finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auch um weitere Antworten für oder gegen den Stahlberg bin ich dankbar. Elba als Fundort würde ich ausschließen.

Vielen Dank!

Lg stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 28 Jun 09, 13:43 »
Hallo,

Stahlberg ist sehr gut möglich.

Leider sind die Vorkommen im Schwarzwald und im Elsaß (Vogesen) sehr ähnlich, da sie im Prinzip derselben Mineralisatiopnsphase angeghören. Es handelt sich um hämatitführende Verkieselungszonen auf Störungen in permischen Porphyren. Solche Zonen gibt es im Schwarzwald halt nicht nur in der Sirnitz, auch bei Münsterhalden, Bad Sulzburg (mit der älteste Bergbau Deutschlands (in der Jungsteinzeit(!))). Grundsätzlich ist die Mineralisation und die Ausbildung der Minerale in all diesen Zonen sehr ähnlich. Daher ist eine definitive Aussage, woher das Material stammt, schlecht möglich. Minerale, die auf ein bestimmtes Vorkommen schließen lassen könnten, wie Baryt oder Fluorit, fehlen in diesen Gängen meist.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 28 Jun 09, 13:48 von smoeller »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 28 Jun 09, 14:45 »
Hallo Sebastian,

weißt Du zufällig inwieweit Material von den von Dir/Euch genannten Fundstellen im Handel zu bekommen sind? Und in welchen Relationen das zu dem Material von Stahlberg steht? Sicher, ich werde den Fundort höchstwahrscheinlich nicht exakt bestimmen können, aber da der Vorbesitzer fast ausschließlich Käufer in Mineraliengeschäften war und seine Sammlung hauptsächlich aus "Mainstream"-Material besteht, könnte das ein nützlicher Hinweis sein (und das ist ja einen Versuch wert).

Lg stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 28 Jun 09, 16:34 »
Hallo,

Sirnitz ist im Handel teilweise erhältlich, die anderen Fundstellen eher weniger. Stahlberg ist halt noch bekannter. Leider ist letztlich der genaue Fundort für mich nicht zu 100% zu rekonstruieren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 28 Jun 09, 17:43 »
Hallo,

wenn man das Fundgebiet nicht etwas eingrenzen kann dürfte es bei solchem Material welches in dieser Art sicher an hunderten Fundpunkten vorkommen kann schwierig sein es einem Fundpunkt zuzuordnen. Da schreibe ich in der Sammlung dann lieber unbekannt dahinter. Ich habe solchen Material z. B. an folgender Fundstelle gefunden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Thüringen/Greiz/Neumühle/Hämatitfundstelle%20im%20Wald

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 28 Jun 09, 17:47 von geomueller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge