https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gornergrat, VS, CH  (Gelesen 10361 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #15 am: 02 Sep 15, 22:56 »
Fehler! Ich beachtete nicht, dass eine neue Seite aufgetan wurde. Sorry!
« Letzte Änderung: 02 Sep 15, 23:01 von vanderheide »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #16 am: 02 Sep 15, 22:58 »
Weitere Detail-Bilder

Zuletzt eine Frage nach den Vorgängen, die sich hier abgespielt haben.  Wenn Serpentinit immer wieder als früheren Ozeanboden (oder aus dem Piemont-Becken) angesprochen wird und wenn sich auf dem Gornergrat Serpentinit neben Gestein aus dem Trias befindet und das Ganze auch noch in eine vertikale Schichtung erscheint, dann wirft die ganze Verfaltung und Verschuppung die geologischen Zeiträume völlig durcheinander. Wenn weiter der Serpentinit aus dem Süden hochgeschoben wurde, davor aber der 4600 meter hohe Monta Rosa liegt, dann hat sich hier etwas abgespielt, was mein Vorstellungsvermögen völlig übersteigt! Oder ist Serpentinit durch Intrusion heraufgelangt? Schreibe ich hier Unsinn oder fehlen mir wichtige Kenntnisse?

Nächstens möchte ich einzelne Steine zeigen.

Gruss
Hans

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #17 am: 04 Sep 15, 15:20 »
Hi Hans,
vorerst in aller Schnelle: Jawoll, das ist die Rauhwacke, die Du auf Deinen Bildern zeigst!
Auf dem Bild 21 erkenne ich die charakteristische Spitzkehre
guckstu auf der Geologischen Karte (ich habe dort einen Markierungspfeil gesetzt):
https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=92592.00&Y=627426.00&zoom=11&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers_opacity=0.65&crosshair=marker&layers=ch.swisstopo.geologie-geocover&catalogNodes=1396,1411
Das mit den scheinbar wirr nebeneinander liegenden Gesteinsserien hat schon seinen Sinn, das ist ein Klassiker, der uns den Deckenbau der Alpen mit seinen tektonischen Vorgängen eindrucksvoll vor Augen führt. Wenn Du Lust hast Dich näher damit zu beschäftigen, kann ich Dir z.B. hier im Lexikon das geniale Alpenportrait von Peter Seoka (collector) empfehlen!
In der kommenden Woche hab ich ein wenig mehr Zeit, dann schick ich Dir mal Detailinfos zur Regionalgeologie der Zone von Zermatt-Saas Fee und der Monte-Rosa-Decke. Aber Vorsicht, ist harter Tobak!
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #18 am: 04 Sep 15, 22:55 »
Hallo Geomaxx,
Toll: die Lage von Rauhwacke hast Du auf der Karte perfekt bestimmt.
Ich bin "eingestiegen" in die Ausführungen von Peter Seroka. Die sind wirklich toll. Wie Schuppen von den Augen: Er beschreibt die Rauhwacke und damit zugleich - in einem Atemzug - den Zusammenhang mit dem Tethys-Meer. Jetzt wird mir einiges deutlicher. Nur ist mir immer noch der Monte Rosa im Wege! Vielleicht klärt Peter das auch noch? Ich bin noch nicht durch.
Herzlichen Dank für die Hinweise!!
Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 05 Sep 15, 08:48 von vanderheide »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #19 am: 05 Sep 15, 08:59 »
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Deine Hinweise haben mir schon viel geholfen. Ich muss kurz aussetzen, weil wir die nächsten sechs Tage verreisen. Falls Du mehr Material von dieser Region besitzest, lese ich es gerne. Vielleicht gewinne ich dann eine Vorstellung zu der Frage: wie kommt die Ophiolithmasse (Tethys-meer)  zur Gornergrat „über“ die Monte Rosa-Decke nach Norden?
Peter Seroka schreibt unter Rauwacke (ist Grauwacke eigentlich dasselbe?): "Als gebirgsbildendes Material der Grauwackenzone sind Phyllite, Schiefer, metamorphe Vulkanite, ferner schwach metamorphe Kalksteine (Marmore), Quarzite...."
Das Stück, das ich mitgenommen habe, sieht so aus: Bild K4. Mit HCL schäumt es gewaltig. Ich nehme an, dass ohne weiteres Kalk darin enthalten sein kann. Ist das so?

Gruss
Hans

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #20 am: 05 Sep 15, 09:50 »
Hallo Hans,
nein, Rauhwacke und Grauwacke sind nicht dasselbe, beide Gesteine sind sehr gut im Lexikon des Mineralienatlas beschrieben, musst dort mal nachschauen.
Die im Alpenportrait beschriebene "(Nördliche) Grauwackenzone" besteht aus Metamorphen paläozoischen Gesteinen und besitzt eine andere tektonische Stellung wie die Gesteine der Zone von Zermatt-Saas Fee, ist also nicht vergleichbar.
Dein Bild K4 zeigt die typische Rauhwackenausbildung von dort. Wäre was fürs Lexikon!
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #21 am: 13 Sep 15, 09:46 »
Bin wieder da!
Zunächst möchte ich die restlichen Steine noch zeigen. Ich war der Meinung: es sein Gneis ... aber das gibt es hier nicht.
K1 ist angeschliffen, Länge: 10 cm
K2 Länge: 7 Cm / verführte zu der Annahme "Augengneis"

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #22 am: 13 Sep 15, 09:52 »
k3 ist angeschliffen, Länge 11 cm
k5 ist ein dunkeles Gestein, Länge 8 cm / seitlich geschliffen und genässt fotographiert

Ist das jetzt alles Tafelquarzit? (Ausser k5 natürlich)

Gerne stelle ich Fotos zur Verfügung. K4 - Rauhwacke - Länge muss ich nachtragen ist 12 cm

Gruss!
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #23 am: 14 Sep 15, 23:10 »
Jetzt bin ich wieder up to date, habe das Alpenporträt durch geackert. Eine fantastische Arbeit und eine gut nachvollziehbare Ausführung.
Meine Fragen gingen wohl etwas weit und es ist wohl fraglich ob die Wissenschaft darauf überhaupt schon Antworte hat. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Modelle gibt, wonach die Verschiebung der Gesteine stattgefunden haben könnte.
In einem Buch von Herrn Labhart fand ich folgende geologischen Karte. Ich habe sie freihändig abgezeichnet, denn kopieren ist nicht gestattet.
Mir ist rätselhaft, wieso die Monte Rosa Decke aus ungeheuren Tiefen heraufsteigt. Ob sie gequetscht wurde durch die Insubrische Linie (Afr.Kontinent)? Noch rätselhafter wird dann die Frage: wie gelangt das kalkhaltige Material (das ja ursprünglich Sediment war) so hoch hinauf und auch unter die Monte Rosa Decke? Ich kann nur den Kopf schütteln. Ich stand in 1962 auf dem Oldenhorn (über 3100 m.), ob Col du Pillon,  da fand mein Vater Fossilien auf dem Gipfel! Nun wenn ich die geologische Karte von oben anschaue, könnte man meinen: die kalkhaltige Materialien sind zwischen den Decken hindurch (dh. Theodulpass!) gepresst bis nach Zermatt und bis auf den Gornergrat.
Wenn ich noch wissen darf ob ich Tafelquarzit gefunden habe, bin ich am Ende meiner Fragen.
Herzlichen Dank und Gruss
Hans

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #24 am: 15 Sep 15, 07:01 »
Servus Hans,
auf Deinen letzten Bildern denke ich ist im Anschliff erkennbar, dass das Gestein eigentlich nur aus hell- und mittelgrauen, linsenförmig ausgedünten Quarzlamellen besteht. Aus dem (optisch bestimmten) Mineralbestand und dem metamorph geprägten Gefüge würde ich das den Quarziten zuordnen. Das plattige Absondern der Quarzite zu den typischen Platten wird ja durch lagenweise feine Hellglimmerschüppchen hervorgerufen, die man auf Bild K1 gut erkennt.
K5 würde ich als Serpentin ansprechen.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline heli

« Antwort #25 am: 15 Sep 15, 08:17 »
Hallo Hans,

geb mal im Internet die Suchfunktion "Geologie Matterhorn" ein und lies die diversen Artikel.

Dann wird dir wahrscheinlich vieles klarer werden.

Grüße
Helmut

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #26 am: 16 Sep 15, 21:22 »
Besten Dank Helmut für den Hinweis. Da gibt es ja haufenweise Material zu diesem Thema.
Geomaxx, vielen Dank für die Begleitung meiner Fragen, dass hat mir weitergebracht!
Übrigens, das Foto vom Rauhwacke habe ich eingelesen und kann verwendet werden, weiss aber nicht wie platzieren. Kannst mal nachschauen.
Beste Grüsse
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge