Hallo, ich würde den Quecksilberwert nicht so hoch ansetzen. Laut dem Text aus dem Link liegt der Quecksilberanteil von Leuchtstofflampen zwischen 15 - 30 mg, in einer anderen Tabelle weiter unten wird allgemein von 15 mg ausgegangen. Da Helicat ja eine kleine Röhre hat, würde ich beim Maximalwert von höchstens 15 mg ausgehen. Vom Pulver geht meines Erachtens weniger Gefahr aus, weil ja das Meiste Quecksilber gasförmig ist. Da der Boden durch die Pulververschmutzung ja vermutlich sowieso abgesaugt wurde, wird wohl nicht mehr so viel von den Kügelchen übrig sein, was zu einer ernsten Bedrohung führen könnte. Steht nur noch die Frage im Raum, ob die Kügelchen dann im Staubsaugerbeutel bleiben oder durch die Abluft wieder rauskommen.

Wenn die Lampen so gefährlich währen, würden sie bestimmt nicht mehr verkauft werden. Alte Röhren können unter Umständen ja auch ausgasen, wenn sie undicht werden. Von dem Rest, der noch da sein kann, nimmt man ja nicht 100% davon auf, ein großer Teil wird sich bestimmt mit der Zeit selbst verflüchtigen.
Mir ist mal neulich ein Quecksilbertermometer auf einem glatten Steinboden zerbrochen. Ich konnte das Quecksilber nicht mit einem Taschentuch aufnehmen, es sind einfach immer kleinere Kügelchen entstanden, je mehr ich dies versucht hatte. Hab das Ganze dann mit einem Kehrblech beseitigt und dieses danach abgewaschen.
Glück auf
Edgar