Edelsteintage Konstanzhttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 749869 mal)

crystal-fire

• Gast
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #330 am: 23 Feb 07, 20:43 »
Hallo werte Sammlerkollegen,
   wollen wir nicht einen neues Thema aufmachen? Titel. Heiteres Fundstellenraten? ;)
Ich ging davon aus, dass wir zu all den vorgestellten Achaten auch den Fundort angeben - wie früher immer geschehen und wie es bei allen Veröffentlichungen und Vorstellungen so üblich ist. Ich denke, wir wollen doch einigen Kritikern ( ihr wisst doch was ich meine..?)   nicht das Wasser auf deren Mühlen liefern! Oder wollen wir dies doch? 
Also, Tiborava, willst Du Dich nicht dazu durchringen den Fundort doch anzugeben? Würde Deiner Präsentation die notwendige Aussagekraft verleihen.

Glück Auf!
crystal-fire

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #331 am: 23 Feb 07, 22:32 »
Hallo crystal-fire,

wie ist eigentlich dein Name??????  meiner ist Tibor,

wenn wir ein heiteres fundstellenraten machen wollen, wäre nicht schlecht, daß ist nur zum positiven, dadurch lernt man die achate noch besser kennen, und erkennen, finde ich gut.

aber wenn du alle anderen diskusionen über öffentlich machen von fundstellen gelesen hast,dann  weist du was das zu folgen haben kann für die anderen sammler.
( ich weis was du meinst)
( redest du für dich oder für alle??)

Ich mache kein geheimnis daraus, es gibt eine P.M. wo darüber alle infos  zum fundort, sogar mit breitengrad und längengrad gibt.
Also ist es kein Geheimnis, oder?

ich sage es noch mal,info zu fundstellen kann jedes forum mitglied von mir bekommen.
aber ich werde keine fundstellen veröffentlichen.

Frage:    Wo liegt das Problem eine P.M. zu schreiben????
                 Wenn jemand info zu Fundstelle haben möchte

wenn ich interesse an einer fundstelle hier aus dem  forum habe schreibe ich ich eine P.M. um info zu bekommen, aber dann kann derjenige sicher sein das der nächste sammler ohne probleme dort die gehnemigung auch wieder bekommt

und eine aussagekraft einer präsentation,
bilder sagen mehr wie tausend worte.

ich schicke dir info zu den fundstellen, wenn du möchtest

Gruß

Tibor

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #332 am: 23 Feb 07, 23:26 »
hallo,
also ich habe kein problem mit fundstellen, wenn man angaben machen will soll man das machen wenn nicht dann nicht.jedenfalls im gelände !

in alt bekannten stellen(stbr.)  oder an baustellen ist das schon was anderes ! oder man hält bewusst infos zurück (auf anfrage ),das ist ja auch nicht die feine art,oder ?

ansonsten gilt ja wohl bei den meisten was du schon geschrieben hast.

zitat.:
Hallo,
   ist ja echt interessant, all die vielen Zeilen zu lesen.
@ Schleifer,
bist Du echt der Meinung, dass jeder, der sich hier im Forum angemeldet hat, auch verpflichtet ist jeden Neufund, jede neue Fundstelle der breiten Sammleröffentlichkeit mitzuteilen? Wo gibt's denn diesen Ehrencodex??!! Ich denke, wir hören auf zu träumen.
« Letzte Änderung: 23 Feb 07, 23:35 von Bernd G. »

crystal-fire

• Gast
« Antwort #333 am: 24 Feb 07, 07:49 »
Hallo Tibor,
  mal so ganz auf die Schnelle wenige Worte zu dem Geschriebenen.
Ich glaube, meine Worte wurden falsch verstanden - kein Problem, man kann den Sinne einer Wortmeldung auch mal nicht auf Anhieb verstehen.
Ich versuchte ganz einfach zu verstehen zu geben, dass eine Information, sei es in bildlicher Form oder in geschriebenen Lettern unvollständig ist, wenn die Hauptinformation in einem Beitrag fehlt. Und dies ist nun eben mal auch der Fundort.
Tibor - über die Fundstellenproblematik braucht man nicht zu diskutieren - geb ich Dir in großen Zügen Recht - also, wo ist hier das Problem.
Die Fundstelle dieser Stücke interessiert mich wirklich nicht - ich bin Regional-Sammler, was nicht heißt, dass mich Achate von anderen FO. nicht interessieren - im Gegenteil!  Und deshalb, und es wird der Mehrzahl der Sammler so gehen, bin ich, sind wir ,bei Veröffentlichungen auch an der ganzen Info interessiert. Denn diese Spezies Sammler schauen halt "Bildchen" und den Text... Und Lesen hat noch nie geschadet......höchsten der Dummheit. :D

@ Bernd,
es tut mir mal wieder leid... ich versteh diesen Beitrag hier nicht . Denke man sollte sich die Beiträge genauer zu Gemüte führen und auch den Inhalt versuchen zu verstehen bevor man andere belehren möchte.
Denn: was soll dieses angefügte Zitat hier?  Der Sinn der hinter diesen Zeilen steckt, hat nun aber so was von garnichts mit der Anfrage an Tibor zu tun!  So mal auch wieder nicht, werter Sammlerkollege! Da muss schon mehr kommen wenn man mich belehren möchte.

Glück Auf!
crystal-fire

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #334 am: 24 Feb 07, 07:57 »
war absolut keine belehrung, und auch nichts gegen deine meinung.
mein lieber. ;)

in gewisser weise hast du ja recht mit dem was du schreibst, wenn bilder von stücken hier rein kommen soll keiner eine lange nase machen  weil  keine angaben zum fundort dabei sind.das ist schon klar .gibts ja bei lapis oder so auch nicht.

verstehen kann ich aber tibor schon, wir sollten eben dann das Full Member/Sponsor Forum nutzen !!

also nix für ungut gruß bernd

« Letzte Änderung: 24 Feb 07, 08:02 von Bernd G. »

crystal-fire

• Gast
« Antwort #335 am: 24 Feb 07, 12:24 »
@Bernd,
   dann verstehen wir uns doch - geht doch! Um nichts anderes als das was Du geschrieben hast, ging es mir. Und Du hast ja auch meinen Hinweis: "Wasser auf deren Mühlen" verstanden. Dabei ging es mir also wirklich nicht um die Nennung  bzw. Preisgabe einer Fundstelle !

Letztendlich ist es ein öffentliches Forum und eine unvollständige oder falsche Veröffentlichung (ist hier nicht zu sehen) hat m.E. keinerlei, bzw. wenig Informationswert. Ich denke, dies sieht der Sammlerkollege Tibor auch so.

Glück Auf!
crystal-fire

« Letzte Änderung: 24 Feb 07, 12:27 von crystal-fire »

Offline Lapis69

« Antwort #336 am: 24 Feb 07, 13:18 »
Hallo Sammlerkollegen,

schön, dass wir uns alle langsam aber sicher in eine Richtung bewegen und die Unstimmigkeiten langsam begraben werden.
Gestern habe ich mal aus 107 m Höhe unser schönes Birkenfelder und St.Wendeler Land bewundern dürfen; auf so einem Windrad aus Stahl wie in Fohren-Linden weht doch ein kräftiger Wind.
Mir wurde die Fahrt mit dem Aufzug angeboten, da sagte ich nicht nein.
Nun sind die Arbeiter wieder abgerückt und im Frühjahr will man endlich die Böschungen begrasen.
Ein Besuch lohnt ja nun auch wirklich nicht mehr, für Splitter und Bruchstücke lohnt die Fahrt dorthin ja nicht mehr.

Wer von euch kommt nach Worms am nä. WE, dann können wir ja ein wenig plaudern?

Gruß lapis69

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #337 am: 25 Feb 07, 20:16 »
Hallo Lapis,

Noelli und ich sind da,

Gruß

Tibor

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #338 am: 25 Feb 07, 20:55 »
Hallo,
wir werden auch da sein :)

Offline Stephkling

« Antwort #339 am: 05 Mar 07, 23:47 »
Von mir ein Beitrag von einem Acker Freisen Nähe Autobahn. War Als Fund schon fast eine Pyramide. Die Dritte Seite konnte ich leider nicht scannen, da sie zu sehr gewölbt ist. Wie würde man diese Art Achat bezeichnen?
Bild 2: die zweite Seite
Stephan
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 15:51 von oliverOliver »

Offline Ralf

« Antwort #340 am: 06 Mar 07, 00:09 »
Hallo Stephan,

das ist ein - sehr schönes - Bruchstück einer Achatmandel. Die Bezeichnung ist halt Achat. Soweit erkennbar war es mal ein Festungsachat.

Ralf

Offline Mineralroli

« Antwort #341 am: 17 Mar 07, 17:52 »
Großer Achat aus der Rheinhessischen Schweiz Größe 12 x 9 cm

Fundort: Erbes-Büdesheim bei Alzey

Offline Donat

« Antwort #342 am: 27 Mar 07, 22:05 »
Hier eine schönen Trümmerachat? oder Membramtrümmerachat?
Wer kann mir helfen? Wo liegt der Unterschied? Und wo dran sieht man es?
Am besten wäre ein Bild vom Gegenstück.
Daran kann man es am besten verstehen.
Gruß
Donat

Tschuldigung
der ist aus dem Harz und ist 6x4,5x1,3
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 15:52 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #343 am: 27 Mar 07, 22:17 »
Hallo,
also soweit ich weiss, ist ein Trümmerachat genau das, was du da hast. Bei einem Membrantrümmerachat handelt es sich um Achatmandeln, bei denen der erstgebildete Delafossit (oder andere Mineralien ???) später von der "Wand" der Mandel abbrach und nun sozusagen in der Achat-Substanz schwimmt. Ein paar hübsche Beispiele dafür stehen auch im Lexikon bei den Achaten.

Edit: Ach ja, hier mal der Link: http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Membranenachat

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 27 Mar 07, 22:20 von Goldi85 »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #344 am: 27 Mar 07, 22:30 »
Delafossit? Du meinst sicher Delessit oder??

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried 10 Mar 26, 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried 10 Mar 26, 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen 10 Mar 26, 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz 10 Mar 26, 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19