gehe nochmals auf diverse Ausführungen ein,soll keine Wortklauberei sein,
Mark,Du beziehst Dich darauf,daß Du meinst -Peter bezieht seineAussage bzgl. der verkieselten Fossilien nur ! auf Rheinhessen. Selbst diese Aussage schon alleine ist falsch. Denn auch in Rheinhessen gibt es verkieselte Fossilien,nur weil man jedoch noch nichts Derartiges in und um Wendelsheim herum gefunden hat,kann man nicht behaupten : Hier ! ! ! gibt es im Tertiär keine verk. Fossilien.
Waum sollte es nur Holz geben

Dazu sage ich Dir halt ,natürlich gibt es überall im Tertiär verkieselte Fossilien. Der Steigerberg hat sein Material nicht vom Meer,welches hier mal war,sondern der Wiesbach brachte die Hölzer,Achate und Fossilien aus dem Saar-Nahe-Hunsrück mit,und dort herrschte z.T. rege Vulkanität,eine Voraussetzung für den Verkieselungsprozeß schlechthin.( Meeresfossilien beherbergt der Steigerberg nur an seiner Flanke im Kiesgrubenbereich um Eckelsheim herum,denn hier gabs einen Brandungsbereich !
Zurück zum Thema :
Dir Daniel möchte ich sagen,wenn Du Deine Behauptung bzgl. der Mineralien auf dem Stück dazu nutzt,eswürde Dir genau sagen : eindeutig-Skolezitachat......!
Hmmhhh,derartige Ablagerungen hast Du aber des öfteren sowohl an Fossilien,an Holz undAchaten. Sie rühren lediglich daher,daß das einzubettende Material meist in silicatreichem Milieu stattfand,vornehmlich Sand.
Na denn ,es geht hoffentlich o r d e n t l i c h weiter mit einer Diskussion.