https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Mineral  (Gelesen 4980 mal)

Offline Erik

Unbekanntes Mineral
« am: 17 Nov 04, 06:54 »
Hallo,

Habe hier etwas vom Sammetjoch/Enzinger Boden, Stubachtal in den Tauern wo ich nicht weiterkomme...
und zwar sind mir gestern auf einem Stück was eigentlich zum Wegwerfen bestimmt war diese gelblichen Kristalle aufgefallen - zuerst hielt ich es noch für Quarz, aber die Härte ist weitaus geringer.
Auffällig ist auch ein fast schon extremer Glanz und das Mineral scheint auch eine relativ große Dichte zu besitzen...
Es stammt aus einer Kluft im Amphibolith mit viel Periklin, Quarz und wahrscheinlich Chalkopyrit

Was könnte das sein? Achja, Calcit ist es auch nicht, schon überprüft ;)

Bilder sind nicht gut...und das Gelb ist auch bißchen zu heftig...liegt am Licht :(

Gruß, Erik

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 17 Nov 04, 08:11 »
hmm vielleicht Scheelit?

Offline Erik

« Antwort #2 am: 17 Nov 04, 09:08 »
Hi Chris,

hab ich mir auch schon überlegt!

Wäre klasse wenn das stimmen würde! ;D

Gruß, Erik

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 17 Nov 04, 13:29 »
hastes schon mal mit uv beschossen ?

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 17 Nov 04, 19:51 »
Hallo Erik!

Ich sag auch mal dasselbe wie Chris & Wolfilain: Scheelit! Mach mal den UV-Test....

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #5 am: 17 Nov 04, 20:35 »
Hallo,

würde den UV-Test ja sofort machen...nur hab ich leider keine Lampe... :P

aber ich bin inzwischen auch so relativ überzeugt von Scheelit - es passt eigentlich alles!

Danke & Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Nov 04, 21:25 »
Hallo Erik ..

... erst dachte ich wegen des Glanzes und der ungefähren Form an Mimetesit (Mimetit) ....da passt aber das Vorkommen bzw. die Paragenese nicht..bei Scheelit schon..wüsste auch nicht was das sonst sein sollte.. ;)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #7 am: 19 Nov 04, 16:29 »
Hallo Erik,

Vor allem der Kristall ganz links außen sieht schon sehr nach Scheelit aus.

Eine UV-Lampe (aber kurzwellig - sonst leuchtet Scheelit nicht) solltest Du Dir schon mal zulegen. Es gibt Minerale, die sieht man nur unter kurzwelligem UV-Licht. Ich habe mal ein Stück mit Malayait aus E-dorf gekauft und mir das Mineral erst Jahre später nach Erwerb einer entsprechenden UV-Lampe ansehen können.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #8 am: 19 Nov 04, 17:05 »
Hallo Uwe,

ja ich weiß...werde mich mal umschaun...ist ja bald Weihnachten ::)

Du kennst Dich doch in der Gegend aus oder? Ist Scheelit dort häufig zu finden?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 28 Nov 04, 13:53 von Erik »

Waidler

• Gast
« Antwort #9 am: 28 Nov 04, 12:26 »
Wenn mich nicht alles täuscht, dann IST das Scheelit ... . Scheint mir das plausibelste Mineral von dort zu sein - sehr viel Auswahl gibt´s ja nicht ... .  ???

Gx Waidler

Offline Erik

« Antwort #10 am: 29 Nov 04, 08:43 »
Okay, Danke Euch ;)...

Wenn ich die Gelegenheit hatte die Stufe unter UV zu halten, komme ich drauf zurück!
Bis dahin steht eben Scheelit mit Fragezeichen auf dem Zettel  ::)

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28