https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gersdorffit-Tetraedrit Unterscheidungsmöglichkeiten ?  (Gelesen 3307 mal)

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Guten Abend und Glück Auf,

Könnt Ihr mir vielleicht eine "relativ einfache" Unterscheidung zwischen Gersdorffit und Tetraedrit nennen?
O.K. Ritzprobe.  Gersdorffit:5,5  Tetraedrit:3,5-4
Das "Sorgenkind" ist "körnig" eingewachsen in Paragenese mit Galenit und Quarz.
Tetraedrit mit Galenit und Quarz:  nichts bewegendes,    Gersdorffit mit Galenit und Quarz ?
Bin alle greifbaren Bilder hier und anderswo am durchgucken.......Leider bis jetzt keine klare Erkenntnis.
Leider kann ich Euch, bis jetzt, keine Pics anbieten. Kommt noch.
Aber selbst die bleiben "im grauen Bereich" ;)nicht nur wegen dem Galenit.....
Ritzen werd ich morgen........
Sonst fehlt mir die nötige Ausrüstung, wie Lötrohr usw.( Peinlich,Peinlich, so lang schon dabei und nur ne Lupe im Haus ;D)
Na,mal schauen was Ihr mir sagen könnt.

Besten Dank im Vorraus und Viele Grüße

Marcus

Offline loismin

Re: Gersdorffit-Tetraedrit Unterscheidungsmöglichkeiten ?
« Antwort #1 am: 11 Jul 09, 07:42 »
Hallo Marcus.

Sind überhaupt keine Verwitterungsmineralien dabei ?
Weil bei grüner ( Malachitartiger )Verwitterung würde ich eher von Tetredrit ausgehen.
Oder bei so blaßgrünen bis fast farblosen Verwitterungen eher von Gersdorffit.
Ist aber natürlich keine exakte Sache.

Lois

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 11 Jul 09, 10:46 »
Hallo,

Gersdorffit neigt oft zur Ausbildungb winziger Oktaeder, ist eher grau mit einem schwachen bräunlichen Schimmer und bricht auch eher körnig. Tetraedrit ist eher glänzendschwarz mit silbrigem Glanz. Aber leider ist die Unterscheidung sehr schwierig, wenn die Körner klein werden. Nach dem, was du hier schreinbst, wäre Gersdorffit möglich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Jul 09, 13:09 »
Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

Lois:leider kein so typischer"Malachitartiger" Verwitterungsbereich wie bei Tetraedrit
ist eher leicht grün, eher gelblich-weiß....

Smoeller: glaub hier,bei ner "Ferndiagnose" helfen vermutlich nur gute Bilder weiter,die ich nach dem Urlaub hier poste...

Da ich schon etliche Fahlerze im Laufe der zeit gefunden hab, aber noch keinen Gersdorffit.....ist hier mein Auge noch nicht "geeicht" ;)
Erschwerend, bei diesen Haldenstücken, ist halt die Paragenese mit Galenit.Der ist ja nun nicht nur schwer in der "Masse" sondern bildet ja auch so "vogelsch..." farbige weiße Krusten.
Leider fehlt bis jetzt, jegliche Kristallbildung.Aber was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch gefunden werden. :)

Beste Grüße
Marcus

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 12 Jul 09, 13:12 »
Servus Altes Gebirge,
Gersdorffit hat zuerst einen silberweissen Bruch, der bereits nach relativ kurzer Zeit schwarz anläuft.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 12 Jul 09, 13:17 »
Exakt, ich denke der Bruch ist die beste Möglichkeit, die beiden Minerale zu unterscheiden, obwohl es gerade bei körnigen Gemengen sicher sehr schwierig ist. Gerdorffit ist eher silberweiß bis matt grau metallisch und läuft bald dunkel oder bunt an und zeigt eine gute Spaltbarkeit mit glatten, regelmäßigen und abgestuften Bruchflächen. Tetraedrit dagegen ist mehr schwarzsilbrig und hat einen mehr muscheligen Bruch. Die Unterscheidung anhand von Sekundärbildungen ist durchaus eine Möglichkeit: Wenn viel Malachit entsteht, ist es sehr wahrscheinlich ein Fahlerz. Bei hellgrünen und gelblichen kommt Gerdorffit in Frage, aber auch ein Fahlerz wie Tetraedrit kann mit solchen Sekundärbildungen vorkommen.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Jul 09, 16:09 »
Stimmt! Anlauffarben........ :)

jetzt heißts warten.

Besten Dank

altes-gebirge

P.S.Härtebestimmung und Fotos folgen

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 12 Jul 09, 18:44 »
Servus,

das vermutete Vorliegen von Gersdorffit laesst sich auf Grund des Nickelgehalts mit einem relativ einfachen chemischen Test
plausibel machen.
Falls Du Dir ein bisschen Chemie zutraust, gibt es hierzu eine kurze Anleitung zum Nachweis von Ni mit Dimethylglyoxim (ein recht einfacher und vor allem verlaesslicher Test) im WEB: Quick essays in mineral identification (s. a. nachstehenden link)
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~mininst/textbookFranke.html

Viel Spass beim Ausprobieren

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge