https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fundortproblem  (Gelesen 5336 mal)

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
Fundortproblem
« am: 12 Jul 09, 15:52 »
Hallo
habe hier ein Stück Pyrit
habe als Fundort -Extertal- im Kopf, glaube aber nicht, daß das so stimmt ?

wegen der Form habe ich Hoffnung, daß einer von Euch was damit anfangen kann

die Pyritkugel ist in die dahinter ersichtliche Matrix halb eingewachsen

Gruß und danke schon mal für Vorschläge
Berthold (rtbstone)
« Letzte Änderung: 12 Jul 09, 17:58 von rtbstone »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Fundortproblem
« Antwort #1 am: 12 Jul 09, 17:02 »
Hallo,

einen Fundort zu bestimmen ist trotz der Ausbildung sehr unsicher.
Pyrite in würfeliger Ausbildung kommen häufig aus Spanien, Rumänien, Peru, ....
Wenn man keine für einen bestimmen Fundort spezifische Pargenese erkennen kann (hier sehe ich außer Pyrit nichts), dann ist das Fragezeichen zum Fundort noch größer.

Gruß
Daniel

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 12 Jul 09, 19:58 »
hallo,
wenn die paragenese fehlt - bei extaler pyriten gibt es ohnehin keine paragenese -, dann muss halt das nebengestein bzw. die matrix herhalten.

das gestein könnte aus dem extaler gebiet stammen, allerdings sind mir von dort keine stufen bekannt, bei denen soviele einzelne subindividuen ("würfel") zusammenstecken. dort sind eher wenige würfel die regel. außerdem sind die extaler meist mit einer dünnen limonithaut überzogen.

zusammenfassend: auch ich würde diese stufe nicht den "extaler" zuordnen, ein genaues fundgebiet kann ich aber auch nicht nennen.

haldenschreck

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 12 Jul 09, 20:14 »
besten Dank schonmal den beiden Vorrednern

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 12 Jul 09, 21:08 »
Hallo,

sitzt die Pyritkugel auf dem dunklen Ton der im Untergrund zu sehen ist?

Es gibt in Rettigheim bei Heidelberg eine Tongrube von dort kommen solche Pyrite.

Gruß
loparit

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 12 Jul 09, 21:11 »
Hallo loparit

ja, stimmt genau
die wurde aus dem Ton herausgearbeitet, sitzt aber noch zu 1/3 fest

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 12 Jul 09, 22:01 »
Hallo
Auch von Misburg bei Hannover sind solche Pyritstufen bekannt siehe Lexikon, jedoch sind diese meist stark limonitiesiert.
Bei dieser Ausbildung mit einer relativ starken Querstreifung der Kristalle würde ich diese Stufe eher zu den Fundstellen in
Peru einordnen (wenn diese nicht behandelt sind). So kompakte Kristallstufen sind dort typisch.
Beste Grüße

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 12 Jul 09, 22:49 »
danke an mineralroli

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 13 Jul 09, 01:03 »
Hallo,

ich bin gegen Rettigheim, der Ton von dort ist schwarz, was bei diesem Stück nicht der Fall zu sein scheint, auch sind mir von dort eher kugelige Gebilde bekannt, sowie regelrechte Platten aus Pyrit mit Kristallen drauf. Extertal halte ich für möglich, wobei der Glanz schon etwas verwirrt, ich kenne die Pyrite von dort auch eher mit einer dünnen Limonitkruste. Auch Verwachsungen mehrerer Kristalle von dort sind möglich. Wie kam es dazu, dass du diesen Fundort im Hinterkopf hattest? Einfach auf Verdacht, oder hast du konkrete Hinweise?

Lg stefan

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 13 Jul 09, 06:59 »
Hallo Stefan
das Stück habe ich auf einer Börse gekauft
der Verkäufer sagte zu mir damals: "vermutlich Extertal",- nun deshalb habe ich hier den Verdacht mit dazu geschrieben
aber Du hast recht, wenn ich mir die Bilder hier von Extertal so ansehe, kommt das eher nicht hin

der Ton ist eigentlich schon eher als dunkelgrau zu bezeichnen (kommt auf dem Foto nicht so rüber)

danke nochmals für Deine Einschätzun
Gruß
Berthold

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 13 Jul 09, 12:03 »
Hallo Berthold,

ich finde wie gesagt Extertal garnicht so abwägig. Es gibt halt (leider) nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten hier im atlas, aber schau mal hier: http://www.mindat.org/photo-134933.html
Wie andere bereits gesagt haben, Pyrit gibts "überall" und es wird schwer bis unmöglich den Fundort herauszubekommen. Ich persönlich würde das Stück wohl weiter unter Extertal laufen lassen, mit einem "?" und darauf hoffen, dass mir irgendwann mal Vergleichsmaterial über den Weg läuft...

LG stefan

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 13 Jul 09, 14:42 »
Hallo,

die Pyrite von Veltheim im Weserbergland sehen genau aus wie deiner. Allenfalls ist die Matrix meist etwas heller, aber das will nix heißen. An dieser Lokalität (war unlängst auch mal was im LAPIS zu lesen) sind die Pyrite glänzend und solche Kugeln hat es da auch. Ich denke, der wird aus der Ecke stammen.

Gruß
Andreas

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #12 am: 13 Jul 09, 14:43 »
vielen Dank an Andreas und Stefan

Offline Fecky

« Antwort #13 am: 14 Jul 09, 13:19 »
Hallo,
gab es da nicht vor einiger Zeit einen Artikel über die neu gefundenen Pyrite aus dem Extertal?
Ich habe schon einige gesehen und wurden mir auch schon angeboten. Meiner Meinung nach stammt die Stufe auf dem Foto aus dem Extertal.
Bis denne
Christopher

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 14 Jul 09, 13:51 »
herzlichen Dank an Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42