Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was sind eurer Meinung nach die seltesten bzw. teuersten Mineralien & Fossilien
smoeller:
Hallo,
1. Uranosilit von Menzenschwand. Von dort nur 2 Stücke und sonst weltweit meines Wissens nichts mehr.
2. Mantelminerale: Nur winzige Körner in Diamanten, so Wadsleyit, Ringwoodit, eine interessante Ti-Phase (von Saidenbach im Erzgebirge), tetragonaler Granat etc.
3. Fossilien: Archaeopterix (7 oder 8 Exemplare, Wert über 1 Mio. Euro) und manche Saurierarten (nicht mal ein vollständiges Skelett). Legal sicher nicht zu bekommen oder halt unbezahlbar.
Glück Auf!
Smoeller
ingo:
Hallo
Meine Spezialstrecke ist die Tsumeb Mine und da ist grundsätzlich schon einiges teuer (beliebt + geschlossen = teuer). Azurit, Qualität sehr gut eben sehr teuer, easter pocket Fund noch teurer. Ludlockit ca. 1 x 1 cm auch sehr teuer und wo findet man noch Angebote, sehr selten, ach ja richtig, in Amerika beim Mineralienpapst (soll jetzt keine Beleidigung sein, immerhin dürfen wir seine Fotos bewundern). Tsumcorit oberhalb der mm - Grenze auch im dreistelligen Bereich. Bayldonit nach Mimetesit noch nie im Verkauf gesehen, möchte wetten kaum bezahlbar und so geht es weiter. Was kann man da tun? Geldsparen und abwarten bis jemand seine Sammlung verkauft, oder besser dessen Erben und die wissen nicht was die bunten Steine wert sind, aber denkste, da is ja noch der Händler, also steil nach oben mit den Preisen. So ist das eben. Somit ein freundliches
Glück Auf und Preis runter
ingo
Amberimage:
Wow, das sind mehr Information als ich es mir vorgestellt habe,
mir ist aufgefalen das die meißten hier aufgezählten teuren Minerlaien sehr klein Stufen bzw. Kristalle sind.
Doch wie siehts mit größeren Stufen aus, so ab 10 cm? ausgenommen unbezahlbare TOP Stufen.
lg
Krizu:
10cm Diamant bbb :-X
Seltene Kristalle sind meist klein. Klein + Selten = teuer. Groß und noch seltener Super-teuer.
irgendwie verstehe ich die frage nicht.
Frank
Amberimage:
hallo Krizu
na ganz einfach,
Ausnahme Funde mit großen Stufen von sehr seltenen Mineralien, nicht jedes hier aufgezähltes Mineral wird die geforderte größe ereichen oder?
Sicherlich gibst auch Mineralien die nur aus eien besonderen Ort vorkommen wo die Gruben derzeit ausgschöpft/geflutet sind und von den Mineral nur hunderte oder tausende von Stück gib aber einige der Exemplare über 10cm groß sind?
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln