https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was sind eurer Meinung nach die seltesten bzw. teuersten Mineralien & Fossilien  (Gelesen 28646 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

1. Uranosilit von Menzenschwand. Von dort nur 2 Stücke und sonst weltweit meines Wissens nichts mehr.

2. Mantelminerale: Nur winzige Körner in Diamanten, so Wadsleyit, Ringwoodit, eine interessante Ti-Phase (von Saidenbach im Erzgebirge), tetragonaler Granat etc.

3. Fossilien: Archaeopterix (7 oder 8 Exemplare, Wert über 1 Mio. Euro) und manche Saurierarten (nicht mal ein vollständiges Skelett). Legal sicher nicht zu bekommen oder halt unbezahlbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Hallo
Meine Spezialstrecke ist die Tsumeb Mine und da ist grundsätzlich schon einiges teuer (beliebt + geschlossen = teuer). Azurit, Qualität sehr gut eben sehr teuer, easter pocket Fund noch teurer. Ludlockit ca. 1 x 1 cm auch sehr teuer und wo findet man noch Angebote, sehr selten, ach ja richtig, in Amerika beim Mineralienpapst (soll jetzt keine Beleidigung sein, immerhin dürfen wir seine Fotos bewundern). Tsumcorit oberhalb der mm - Grenze auch im dreistelligen Bereich. Bayldonit nach Mimetesit noch nie im Verkauf gesehen, möchte wetten kaum bezahlbar und so geht es weiter. Was kann man da tun? Geldsparen und abwarten bis jemand seine Sammlung verkauft, oder besser dessen Erben und die wissen nicht was die bunten Steine wert sind, aber denkste, da is ja noch der Händler, also steil nach oben mit den Preisen. So ist das eben. Somit ein freundliches
Glück Auf und Preis runter
ingo

Offline Amberimage

Wow, das sind mehr Information als ich es mir vorgestellt habe,

mir ist aufgefalen das die meißten hier aufgezählten teuren Minerlaien sehr klein Stufen bzw. Kristalle sind.

Doch wie siehts mit größeren Stufen aus, so ab 10 cm? ausgenommen unbezahlbare TOP Stufen.

lg

« Letzte Änderung: 01 Aug 09, 15:02 von Amberimage »

Offline Krizu

• inaktiver User
10cm Diamant bbb  :-X

Seltene Kristalle sind meist klein. Klein + Selten = teuer. Groß und noch seltener Super-teuer.

irgendwie verstehe ich die frage nicht.

Frank

Offline Amberimage

hallo Krizu

na ganz einfach,

Ausnahme Funde mit großen Stufen von sehr seltenen Mineralien, nicht jedes hier aufgezähltes Mineral wird die geforderte größe ereichen oder?

Sicherlich gibst auch Mineralien die nur aus eien besonderen Ort vorkommen wo die Gruben derzeit ausgschöpft/geflutet sind und von den Mineral nur hunderte oder tausende von Stück gib aber einige der Exemplare über 10cm groß sind?

lg

« Letzte Änderung: 01 Aug 09, 15:16 von Amberimage »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo.

Zu Franks Formel passt dieses Stück hier perfekt  ;D

http://www.multicolour.com/tsavorite/

Dürfte der größte Tsavoritkristall in Edelsteinqualität sein.
Leider schon verhunzt verschliffen worden  :'(

Gruß  Daniel

Offline DerRoheStein

Heiliges Kanonenrohr!  :o  ....der Tsavorit is ja mal n Ding!

...aber eigentlich wollte ich ja was anderes schreiben  :) .

Die (meisten) Sachen von Mont Saint Hilaire sind in meinen Augen zeimlich teuer *heul*. Da kann man sogar mal eben für nen kleinen Quarzkristall hundert Scheine hinblättern.

Gruß,
Claudio

Offline Amberimage

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema

Sicherlich gibst auch Mineralien die nur aus eien besonderen Ort vorkommen wo die Gruben derzeit ausgschöpft/geflutet sind und von den Mineral nur hunderte oder tausende von Stück gib aber einige der Exemplare über 10cm groß sind?

Da halte ich weiter den Schneeberger Roselith im Rennen. Die ohnehin schon raren Funde gelangen gegen Ende des 19. Jahrhunderts und wurden schon damals für exorbitante Summen verkauft. Und ja, es gibt Stufen die 10cm und größer sind.    :D

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
Gestern ging Jeremejewit (ein seltenes Borat) über den Tisch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200367100507
Embarak

Offline Amberimage

schon ein Wahnsinn der Preis fur den Jeremejewit..... bei der groesse und der qualitaet  :o

Offline ms-mineralien

Hallo,

also ich würde sagen das Phosphophyllit aus Bolivien ziemlich selten und vorallem teuer ist.

Und hier noch ein paar seltene Mineralien:
Aurostibit
Chervetit
Cornetit
Ferrotapiolit
Kämmererit
Keilhauit
Kylindrit
Rathit   
Schoderit   
Spencerit
Sperrylith
Strontiojoaquinit
Wakabayashilith

ob die oben genannten auch teuer sind weiss ich nicht, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Gruss

Michael

Offline loismin

Hallo Michael.

Also Cornetit und Kylindrit sind meiner Meinung nach nicht so selten und auch als kleinere Handstufen nicht so teuer.
Liegt natürlich immer  bei dem Betrachter, was teuer ist und was nicht.
Aber Kylindritstufen sind als kleine Handstufen schon ab  10 - 15 Eur zu kriegen.

Gruß
Loismin

Offline ms-mineralien

Hallo loismin,

danke für deine Antwort, es kommt natürlich auch bei den seltenen Mineralien darauf an von welcher Fundstelle diese Stammen.
Ich denke das trifft auch auf den Kylindrit zu.

Gruss

Michael

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, ob nicht eine ganze Sammlung einen bestimmten Wert hat. Mancher sammelt nur Mineralien aus einer Grube, dafür diese in excellenter Qualität und vollständig. So eine Sammlung kann unbezahlbar sein.

Sicher ist ein seltenes Sammelgebiet ein kleiner Schritt zur exotischen Sammlung. Ich sammle nach vielen Irrwegen jetzt nur noch Mineralien aus Island. Wer was übrig hat, her damit, ist ernst gemeint (bitte PN)! ;D

Unter anderem bin ich durch einige Zufälle auch zu richtigen Museumsstufen gekommen, jedoch überwiegen die Mikromounts. Meine Vitrine und deren Inhalt gebe ich nicht mehr her.... Im Moment glaube ich nicht, das diese Mineralien Wert haben, aber als ganze Sammlung?

LG Xyrx
« Letzte Änderung: 10 Dec 09, 21:10 von Xyrx »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge