https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes vom Unt. Wartkopf / kl. Waschkopf Obsersulzbachtal  (Gelesen 3447 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Nadlige, stengelige Aggregate mit bis zu 1 cm Größe, neben Dolomit und vermutlich Epidot (nicht im Bild). Die Aggregate befinden sich großzügig in einer sehr porösen Matrix. Das Gestein war stark Wasser-durchtränkt und lässt sich durch die Hohlräume realtiv leicht zerteilen auch wenn die Bestandteile zuweilen sehr hart sind.

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Unterer Wartkopf (Kleiner Waschkopf)
Unbekanntes vom Unt. Wartkopf / kl. Waschkopf Obsersulzbachtal

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

ich würde da auf einen Faserzeolith tippen, Skolezit soll in der Gegend häufig sein.

Gruß  Daniel

Offline Stefan

• Administrator
Hier noch der vermeindliche Epidot

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Unterer Wartkopf (Kleiner Waschkopf)

Offline uwe

Der kristall auf dem zweiten Bild ist mit ziemlicher Sicherheit Epidot. Ich habe am Waschkopf oberhalb der Berndl-Alm auch schon welchen gefunden. Die Kristalle auf Bild könnten auch Rutil sein. Der kommt im Waschkopfgebiet in dieser Farbe vor.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
Hier noch ein Anatas wie ich schwer vermute. Allerdings aus einer anderen Stufe, neben Epidot und Rauchquarz (je nicht im Bild)

Unterer Wartkopf (Kleiner Waschkopf)

Danke schon mal für Eure Einschätzungen

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 20 Jul 09, 23:09 von Stefan »

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
kein Anatas -  meines Erachtens eher Magnetit  ...

Offline Stefan

• Administrator
Definitiv Magnetit, ich hab einen Kristall rausgelöst und er wurde schön vom Magneten "abgesaugt".
Da habe ich mich von der gestreckten Form täuschen lassen.

Danke
Gruß Stefan

Offline loismin

Hallo Stefan.

Bei den Nadeln wäre manches möglich, z B. Bavenit , oder Strontianit, oder Skolezit.
Ist so auf dem Bild schwer zu sagen.

Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42