Mineralien Kalenderhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gang mit Quarz auf Biotit?  (Gelesen 3327 mal)

Offline Butzelsche

• *
Gang mit Quarz auf Biotit?
« am: 19 Jul 09, 14:49 »
Hallo,

ich bin mal wieder etwas ratlos bei meinem Fund. In einem feldspatreichen Pegmatit(?) habe ich ein kleines Quarzgängchen gefunden. Jedoch wuchsen die Quarze nicht direkt auf dem Nebengestein, sondern vielmehr auf einer von außen bertrachtet silbrigen Schicht. Nach dem Öffnen des Gangs stellte sich heraus, dass es ein schwarzes Mineral mit leichtem dunkelrot-ton war. Kristallflächen/-formen konnte ich mit der Lupe keine ausmachen.
Das zweite Bild ist vom Handstück, die beiden anderen vom Gang.

Viele Grüße Alexander

Offline Butzelsche

• *
Re:Gang mit Quarz auf Biotit?
« Antwort #1 am: 19 Jul 09, 16:45 »
Noch ein Bildchen, hoffentlich besserer Qualität. :-P

Gruß Alexander

PS: Zu dem rötlichen-schwarzem Mineral ist zu sagen, dass es eine leicht raue Obefläche aufweißt, zumindest wenn man es sich durch die Lupe betrachtet, könnte also auch irgendein Verwitterungsprodukt sein.

Offline Butzelsche

• *
« Antwort #2 am: 19 Jul 09, 23:55 »
Ich bin es nochmal, um meinen Monolog zu beenden. ;-) Ganz nach dem Motto wer sucht, der findet, denke ich, dass es sich hierbei um Hämatit handelt, denn vergleichbare Bilder
Gang mit Quarz auf Biotit?
habe ich von der Grube Hoher Trost (Bad Lauterberg) ( http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Niedersachsen/Harz/Bad%20Lauterberg/Grube%20Hoher%20Trost ) gefunden. Mir ist die Genese jedoch etwas schleierhaft, aber dazu findet sich garantiert irgendwo etwas. Zukünftig werde ich das Bilderarchiv besser durchforsten, wobei ich da evtl. schon wieder eine neue Frage parat habe.  ;D

Gruß Alexander

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Jul 09, 08:17 »
Hallo Alexander,

anhand der Bilder ist schwer was zu sagen. Du hast auch vergessen den Fundort anzugeben, das macht die Sache nicht leichter. Also, ich sehe ein Quazrgänchen - richtig. Aber wo soll der feldspatreiche Pegmatit sein? Hämtit ist wohrscheinlicher als Biotit, also einfach mal die Strichfarbe prüfen (rot=Hämatit).

Gruß
Berthold

Offline Butzelsche

• *
« Antwort #4 am: 20 Jul 09, 17:04 »
Hallo Berthold,

stimmt ich vergaß den Fundort anzugeben, wobei der wahrscheinlich nicht helfen wird, da weitestgehend unbekannt.
Fundort: Pingen am Eselstein, bei Weschnitz (Barytgang)

Ggf. werde ich einen neuen Fundort im Atlas anlegen. Das wird aber frühstens nächste Woche passieren, da diese Woche Klausuren anstehen und ich dort nochmal intensiver suchen wollte, abends um 20Uhr war es schon recht duster im Wald. An meiner Fototechnik werde ich weiter feilen, ist jedoch recht schwer, wenn man durch eine 10fach Lupe fotografiert.  ;) Strichfarbe ist rot, somit Hämatit sehr wahrscheinlich.

Das Nebengestein könnte zum Teil auch Schwerspat beinhalten, sollte jedoch überwiegend Feldspat sein, denn sonst passt es nicht von der Dichte her. Das Stück wiegt ca. 1,1kg und ist rund 14cm x 6cm x 5cm groß.

Gruß Alexander und danke für die Antwort

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 24 Jul 09, 14:00 »
Hallo,

Sollte Hämatit sein. Scmale Hämatit-Quarz-Gänge sind in Graniten nicht selten und wurden früher (oft ohne Erfolg) zumindest bergmännisch untersucht. Baryt könnte gut sein, ist in der Paragenese nicht selten.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge