Hi Markus!
Ich schleife einige meiner Achate (bis Faustgröße) auf ner Glasplatte und poliere dann auf einer mit Filz beklebten Holzplatte.
Also bist du schon im PC-Zeitalter und ich noch in der Steinzeit.


Zum Polieren nehme ich das billigste Aluminiumoxid. Das geht auch super! Mit Ceroxid bist du ja schon in der Mittelklasse.
Man braucht bei meiner Methode eben länger und muss auch beim Glanz einige Abstriche machen. Da ich aber nur für mich und meine Sammlung schleife, bin ich mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden. z.B nehmen Trümmerachate mit vielen Gesteinsbruchstücken ,nach meiner Erfahrung, sehr schlecht Politur an. Auch wenn der Achat mit "normalem" Quarz verwachsen ist z.B. in Geoden gibt es Unterschiede. Einmal nimmt der Quarz eine sehr gute Politur an und der Achat nicht so richtig, das andere Mal ist es genau anders herum. Weshalb das so ist, hab ich noch nicht ergründet.
Mein Schleifer, wo ich die größeren Brocken hinbringe, nimmt auch nur Al-Oxid und der bekommt auch perfekten Glanz hin. Das kann nur an der Unterlage und am Anpressdruck liegen bzw. am zu kurzen feinsten Schleifdurchgang. Was ist denn dein feinstes Korn vor dem Polieren?
Glück auf!