http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Erbsen aus Indien  (Gelesen 14392 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Erbsen aus Indien
« Antwort #15 am: 19 Nov 04, 15:42 »
Hallo Philip

ja, die Paragenese im Gebiet Bombay ist umfangreicher.

Woher kennst Du Maharashtra ?

Die Dekkan-Vulkan-(Basalt)-Provinz erstreckt sich (nimm mal den Atlas) ungefähr vom S und SE der Provinz Gujarat über Madhya Pradesh und Maharashtra bis ca. NE Karnataka.

Nicht jede Ritze ist nur mit Zeolithen gefüllt.
Die Paragenese der Dekkan-Traps umfasst besonders schöne Stufen von Nicht-Zeolithen:  Fluor- und Hydroxy-Apophyllit, Gyrolith, Okenit, Powellit, Quarz, Prehnit, Cavansit, Pentagonit, Ilvait, Julgoldit, Hämatit, Goethit, Ferberit, Fluorit, Chalcopyrit, Babingtonit, Calcit, Andradit, Thaumasit, Pyrit. Das dürften sie sein.

gruss
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #16 am: 19 Nov 04, 16:51 »
Öhm, von mindat kenne ich es.
Karnataka könnte ich auch schreiben  ;D Aber das gehört hier nicht hin.

Du kennst dich sehr aus, das freut mich.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Nov 04, 17:29 »
Hallo slugslayer

wenn man seit 22 Jahren jedes Jahr 3-5 x in Indien arbeitet (!)(richtig-arbeiten) und das auch noch mit Sammeln verbindet, sollte man sich eigentlich auskennen.

Kann schon keine Basalte mehr sehen !

Ganz naive Frage: Kannst Du wirklich in Sanskrit schreiben ?

gruss
collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 19 Nov 04, 19:17 »
Ja, der Philip ist ein Sprachgenie.. ;D..der kann das sicher auch alles in Sanskrit schreiben.. :D ;D

..ansonsten deckt sich alles, was Collector bisher dazu mitteilte, mit dem was in den Lapis-Ausgaben hierzu steht.. ;)

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 20 Nov 04, 08:13 »
Hallo Peter

nicht alles, was ich zu den indischen Basalt-mineralien schrieb, deckt sich mit den Lapis-Ausgaben ( die ich im übrigen nicht zu Rate gezogen habe ).

Es deckt sich recht viel ( auch ich kann das Rad nicht das 2. Mal erfinden ), aber da gibts ja n`paar neuere Erkenntnisse, die (noch) nicht im Lapis stehen.

i.d.S.
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 20 Nov 04, 08:48 »
Hallo Collector!

Ich kann in Sanskrit schreiben, es dauert nur n bisschen und ist bestimmt
nicht hundert Prozent richtig, aber was ein Anfänger halt drauf hat...immer-
hin gibt es zwei Sorten sch (ein s mit einem Apostroph drauf und eines mit
einem Punkt oben drauf) und zwei mal t (normales t und eines mit nem
Punkt drunter), aber das sei mal dahingestellt.

Peter, ich bin kein Sprachgenie, das wäre zuviel des Guten! Wenn ich ein
Sprachgenie wäre, dann wäre ich auch ein Mineraliengenie, dessen ich mir
sicher bin, keiner zu sein!  ;)

Hier das Bild meiner Stufe:

Bild weg

« Letzte Änderung: 18 May 06, 13:49 von slugslayer »

Offline Erik

« Antwort #21 am: 20 Nov 04, 09:24 »
Hi Philip,

schöne Stufe! Jetzt sage ich auch daß es Gyrolith ist!

Gruß, Erik

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 20 Nov 04, 09:59 »
Hallo slugslayer

ich werde mittlerweile konfus, welchen Peter Du meinst.

Zufällig heissen McSchuerf und Collector beide Peter und wenn man dann einen direkt anspricht, weis ich nicht immer, wer gemeint ist.

McSchuerf hat ja selbst schon damit angefangen, mir als Peter collector zu schreiben - und ich ihm als Peter McSchürf - um Verwechslungen zu vermeiden.

gruss vom collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 20 Nov 04, 13:52 »
also ich bin jetzt nur noch PeterM (wie auch im Mindat.org) und Du bist dann Peter C..so ist es wohl am kürzesten.. :)..o.k?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 20 Nov 04, 14:17 »
Hmm...das habe ich nicht berücksichtigt und nicht direkt bedacht, dass Collector und McSchuerf Namensvetter sind.
Peter alias McSchuerf war halt zuerst da  8). Und dich, Peter C habe ich bisher Collector genannt.

Peter M und Peter C wird wohl funktionieren.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #25 am: 20 Nov 04, 21:00 »
Hallo Peter M /C,

Im Interesse der Beibehaltung des Themas bitte ich die Disskusionen hier um die Namesgebung von den Autoren selbst zu bereinigen und zu den "Erbsen" zurückzukommen.

Gruß

Der Conny

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #26 am: 23 Nov 04, 10:42 »
hallo,

ich hab auch eine Stufe mit angeblich Gyrolith aus Malad/Bombay. Aber mein Gyrolith ist schön weiß, nicht grün ?
Auf dem Etikett stand Quarz, Calzit und Gyrolith.

Ist das doch kein Gyrolith ?

Gruß Rheinkiesel

Offline Erik

« Antwort #27 am: 23 Nov 04, 11:13 »
Hallo Rheinkiesel,

Gyrolith kommt in vielen verschiedenen Farben vor...weiß, grün, orange etc...

Bei Deiner Stufe würde ich auf jeden Fall Gyrolith sagen!

Hier gibt es eine Galerie wo man die versch. Farbvarianten gut sehen kann:

http://www.mindat.org/gallery.php?min=1785

Gruß, Erik

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #28 am: 23 Nov 04, 11:42 »
Hallo!

Wenn man eine indische Stufe hat, auf denen harte weiße Bälle hocken, dann
ist es meistens Gyrolith oder manchmal Prehnit. Nun weiß ich auch, dass
Gyrolith mehrere Farben hat  ::)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 23 Nov 04, 14:18 »
Schöner weisser Gyrolith von Malad.

Gruss
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48