https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Palaeoniscum - Perm  (Gelesen 9232 mal)

Offline Achim

Palaeoniscum - Perm
« am: 24 Jul 09, 22:48 »
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand etwas zu dem abgebildeten Fisch sagen? Die Länge von Schnauze bis Schwanzspitze beträgt ca. 175mm.
Der Fundort müsse in der Gegend um Bundenbach liegen.

Wie präpariert man ein derartiges Objekt? Mich würde es interessieren, welche Hilfmittel / Werkzeuge notwendig sind, und wo man sich darüber etwas 'schlau' machen kann. Kann auch ein Laie es wagen, so ein Objekt anzugehen ohne ein größeres Risiko einzugehen, alles zu zuerstören?

Vielen Dank vorab

Achim

p.s. ich dürfte doch mit dem Fisch in Schieferablagerung im Karbon richtig liegen ....
« Letzte Änderung: 04 Jun 13, 21:43 von oliverOliver »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re:Was für ein Fisch?
« Antwort #1 am: 25 Jul 09, 01:03 »
Hallo,

es wäre gut zu wissen, wo genau das Stück gefunden wurde. Dann könnte man schon eher etwas sagen.

Gruß
Loparit

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Jul 09, 01:12 »
Hallo Achim,

Die Fundortangabe "Bundenbach" (eigentlich Devon) und die Altersangabe "Karbon" passen nicht zusammen.

Das Stück sieht verdächtig nach Perm, Kupferschiefer, aus. Dem häufigen Charakterfisch des Kupferschiefers, Palaeoniscum, ähnelt er aber auf den ersten Blick nicht besonders.
Vielleicht kann ein Kupferschieferkenner noch etwas dazu sagen, ansonsten wären Detailbilder vom Schädel und der Rumpfregion sowie vom Schwanz hilfreich, um eine genauere Bestimmung zu wagen.

Gruß,
Rainer

Offline Achim

« Antwort #3 am: 25 Jul 09, 09:07 »
Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben kann ich leider nichts zum Fundort sagen (Mineraliensammlung mit ein paar Fossilien von einem Erben erworben).

Anbei noch ein paar Bilder. Der Kopfbereich ist leider nur schlecht erkennbar

Viele Grüße

Achim
« Letzte Änderung: 04 Jun 13, 21:47 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 25 Jul 09, 09:22 »
Hallo Achim,

der Fisch ist mit relativer Sicherheit aus dem Kupferschiefer (wurde hier schon erwähnt). Fundorte können Sangerhausen, Thüringer Wald, Richelsdorfer Gebirge u.s.w. sein. Schönes Stück! Ist aus dem Perm.

Gruß Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #5 am: 25 Jul 09, 10:25 »
hallo achim,

das ist definitv ein schoener palaeoniscum freieslebeni aus dem kuperferschiefer des rotliegenden, also aus dem perm, wie hier schon gesagt. Ich kenne ähnliche funde aus der mansfelder gegend, habe als kind selbst mal einen in meiner alten heimat (kyffhäuser) gefunden, dem fehlt aber leider der kopf.

Präparieren wuerde ich den gar nicht mehr, denn alles, was das fossil hergibt, liegt schon frei. Kuperschiefer bricht/blättert genau in der richtung, wo das fossil liegt, somit kommt beim auseinanderfallen des schiefers meist das komplette fossil zutage.

Viele gruesse,

Thomas.

Offline Darwin

• *
Re: Was für ein Fisch?
« Antwort #6 am: 20 Jul 11, 23:25 »
Hi,
jap, ganz sicher ein Kupferherring ;D
Aber ich würde eig ganz eindeutig sagen, dass der Fischli irgendwo aus dem Mansfelder Revier stammmt.

LG

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 22 Jul 11, 11:07 »
Hallo,

Eindeutig Kupferschiefer.

In Bundenbach war ich letztes Jahr, die Funde von dort sind pyritisiert und älter (Devon).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 22 Jul 11, 12:15 »
Hallo,
auf keinen Fall Bundenbach, aber könnte das Fossil nicht aus dem Rotliegenden der Pfalz stammen? Wäre dann nicht ganz so weit von Bundenbach entfernt.
Gruß
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge