https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gersdorffid?  (Gelesen 9921 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re:Gersdorffid?
« Antwort #15 am: 31 Jul 09, 10:17 »
Hallo,

Bei Härtebestimmung ist immer sehr viel Vorischt geboten. Wichtig ist mit wirklich scharfen Spitzen zu arbeiteten, nur 100% sicher bekannte Prüfspitzhärten heranzuziehen (Nägel wären mir da zu unsicher) und -ganz wichtig- die Härte von beiden Seiten her einzugrenzen. Bei einigen Mineralien haben wir unterschiedliche Härte je nach Richtung, manchmal ist eine natürliche Kristalloberfläche chemisch oder strukturell verändert so dass deswegen Lottozahlen rauskommen und dann spielt noch die Qualität (Baufehler im Kristall) eine Rolle.

Hier:

1. Für Galenit wird häufig auch eine höhere Mohs-Härte als 2,5 angegeben. 2,5-3
2. ein rostfreier Eisennagel hat Härte 5, wenn der ritzt muss das Mineral weicher als 5 sein
3. Ritzversuche an Bleiglanz-Kristallen sind nicht so einfach, scheinbar wirkt der Galenit "schmierend"
4. wenn die Oberfläche auch nur dünn pseudemorphisiert ist (da reicht schon Cerussit was nicht nur häufig, sondern in diesem Fall wegen der Paragenese sogar wahrscheinlich ist) dann haben wir eine höhere Härte
5. die Bilder lassen keinen Zweifel zu dass es sich um Galenit handelt

Hallo,

und auch noch:
Einige kleine Quarzsplitter oder Kristalle auf der Fläche produzieren Kratzer in der Gegenfläche!

MfG

Frank

Offline Achim

Re:Gersdorffid?
« Antwort #16 am: 31 Jul 09, 11:14 »
Hallo,

vorneweg vielen Dank an alle, die hier mit Ihren Beiträgen unterstützen. Ich bin nicht so verbohrt zu glauben, dass Ihr mit euren Einschätzungen verkehrt liegt; ich bin auf dem Gebiet ja noch am Anfang.

Mich hat die doch gravierende Differenz in unserer Härtebestimmung massiv irritiert. Vielleicht war der verwendete Nagel nicht spitz genug, auch leuchten die Erläuterungen (Galenit eher gegen Härte 3, ggf. dünne pseudomorphisierte Oberfläche) ein.

Ich werde mir ein Ritzbesteck zulegen, um hier zumindest die Unsicherheit aufgrund ungenügenden Prüfmaterials zu eleminieren.

Nochmals vielen Dank!

Achim
... ist richtig spannend, sich mit Mineralien auseinander zu setzen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42