https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hauyn, dunkelgelb bis rosa.... / Bereich Laacher See/Mendig  (Gelesen 3452 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

ich habe eine winzige Belegstufe ergattern können. Definitiv Hauyn. Und der ist gelblich/braun bis rosa. Leider hat meine Katze (wirklich!!!) den Bestimmungszettel gefressen. Nun weiß ich den Fundort nicht mehr, tja, ich werde alt und kann mir nix merken  >:( Könnt ihr mir weiterhelfen? So häufig ist das Mineral ja nicht. Leider habe ich nur ein schlechtes Foto, bin am Üben, Bildbreite 2mm.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 22:13 von oliverOliver »

Offline Ralf

Re: Hauyn, dunkelgelb bis rosa....
« Antwort #1 am: 23 Jun 09, 07:29 »
Mit ziemlicher Sicherheit Eifel. Solche Auswürflinge kommen dort an vielen Stellen vor. In den Dellen, Kruft, Wingertsberg, aber auch z.B. im Bellerberg kann/konnte man diese finden. Um nur einige zu nennen.
Zu den Hauynen kann ich aber nix sagen, weil das Bild das nicht zulässt. Bei der angegebenen Farbe bin ich aber skeptisch.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 23 Jun 09, 13:53 »
Hallo,

ja, die Dinger hab ich auch. Auf jeden Fall Bereich Laacher See/Mendig. Meine sind aus Kruft.

Gruß
Andreas

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #3 am: 23 Jun 09, 15:35 »
Hallo Andre,

Zitat
Leider habe ich nur ein schlechtes Foto, bin am Üben,

Ich befürchte viel besser wird es auch nicht, jedenfalls was die Reflexionsartefakte bertrifft! Du hast warscheinlich mehrere Bilder mit CombineZ gestackt un Du hast warscheinlich ein Mikroskop das nach dem Fernrohr-Prinzip aufgebaut ist (ein gemeinsames Frontobjektiv). Hab ich auch, und ich bekomme auch diese merkwürdigen Kreuze an Reflexionen. Das liegt daran, daß dieses Mikroskop bauartbedint eine Lageastigmatismus hat, also abseits der Bildmitte werden aus punktförmigen Reflexionen kleine Striche. Beim Überlagern drehen diese sich bei erreichen ihres eigenen Fokuspunktes um genau 90°, was zu den Kreuzen führt. Bei unruhigen Bildern, so wie deinem betrifft das fast jeden Punkt im Bild. Einzige Möglichkeit: Reflexionen durch indirekte samtige beleuchtung vermeiden...was eh nie falsch ist...dummerweise nur schwierig! Das problem bleibt aber und erzeugt auch an feinenDetails diese kreuzförmigen Bildstrukturen!

Starte doch mit diesem Bild mal einen neuen Thread, vielleicht weis jemand eine Lösung dazu!

Glück auf
Ulrich

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re:Hauyn, dunkelgelb bis rosa....
« Antwort #4 am: 02 Aug 09, 17:33 »
Danke für diese ausführliche Fachinfo! Klasse!

Viele Grüße
Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42