Hallo,
vielen Dank Euch beiden für die rasche Antwort!
Eine "Sammelwut" habe ich bereits und loskommen werde ich von Edelsteinen und Mineralien sicherlich nicht mehr. Meine Begeisterung war und ist sehr groß und solange ich noch kann, wird sich daran wohl nichts ändern. Wie gesagt, habe ich bereits mit Edelsteinen über Jahre hinweg Erfahrung gesammelt. Gewisse Dinge sind bei Mineralien ähnlich, dennoch scheint mir es ein eigenes Gebiet zu sein. Fehlschläge hatte ich mit Edelsteinen genug. Habe mir auch viele Bücher gekauft und festgestellt, dass ein großer Teil nicht oder nur kaum zu gebrauchen sind. Bezüglich Mineralien möchte ich mir nun auch Bücher oder dergleichen zulegen, diesmal aber gezielter auswählen. Daher meine Frage und vielleicht kann mir von Euch jemand konkrete Tips geben. Wenn mehrere Bücher notwendig sind, dann ist es halb so wild, nur möchte ich möglichst gut damit abgedeckt sein.
Meine zweite Frage (bzgl. Gerätschaften) war etwas überflüssig, was mir erst jetzt bewusst wurde.
Peinlich ist es mir, dass ich bereits (glaube letztes Jahr) nach einen Mineralienverein in meiner Nähe gesucht hatte und auf fündig wurde. Hatte sogar schon Kontakt aufgenommen, wenn auch nur einmalig, doch all dies ist in Vergessenheit geraten. Da werde ich so bald als möglich vorbei schauen.
Viele Grüße
Werner Erwin Z.