http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien bestimmen - Was brauche ich dafür?  (Gelesen 4799 mal)

Offline Erwin712

• *
Hallo liebe Sammler und Sammlerinnen,

bin hier nun angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir wichtige Tips für den "Anfang" geben könnt. Ein leidenschaftlicher Sammler bin ich bereits, u.a. sammle ich auch seit gut 10 Jahren Edelsteine. Nebenher hat sich natürlich auch einiges an Mineralien angesammelt und möchte ich mich nun in die Welt der Mineralien einarbeiten.

Meine Fragen:
- Welche Literaturen sind sehr empfehlenswert bzw. nötig?
- Welche Gerätschaften benötige ich zur Mineralienbestimmung?

Vielleicht mögen die Fragen etwas blöd sein. Ich habe eine Augenerkrankung und daher fällt es mir sehr schwer über das Internet Informationen zu sammeln bzw. lange an einem PC zu sitzen. Mich macht dies sehr schnell "müde", anders als z.B. beim Lesen von Büchern.

Kurz gefasst habe ich mich und möchte mich im voraus schon für Antworten bedanken.

Viele Grüße
Erwin712

Offline loismin

Re:Mineralien bestimmen - Was brauche ich dafür?
« Antwort #1 am: 09 Aug 09, 15:47 »
Hallo Werner.

Erstmal  herzlich willkommen hier.

Was du zum Bestimmen brauchst ist :
1. Mineralienverzeichnis wo alle Daten wie Härte, Farbe, Kristallform, Paragenesen usw. drinsteht.
 Da kannst du hier im Lexikon schauen oder halt auch entspechende Bücher kaufen.
Dann wäre eine UV Lampe manchmal für einige Mineralien nicht schlecht.
Eventuell auch was zum Härteprüfen ( Da gibts fertige Sachen bei Krantz usw. im Handel )
Meistens wenn du den Fundort kennst, gibts jeweils eine Abhandlung über die vorkommenden Mineralien und Paragenesen hier im Lexikon.
Und natürlich Erfahrung, die kommt aber erst mit der Zeit und viel Übung.
Es gibt natürlich auch noch viele andere Sachen zum Bestimmen wie Säuretests und Flammenfärbung usw, aber das ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.
Hilfreich ist natürlich auch wenn du einen Sammler oder Verein in der Nähe hast, wo dir dann jemand persönlich weiterhelfen kann.

Gruß
Loismin

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 09 Aug 09, 16:53 »
Hallo Werner,

erst mal geht nix über eine gute Lupe, später ein Mikroskop. Es kommt nun drauf an, ob du selber sammeln möchtest oder eher die Mineralien kaufst. Beim Selbersammeln brauchst du einen Pickhammer als wichtigstes Werkzeug (bei Fossilien macht sich ein Schürfhammer besser), die besagte Lupe und Kontakte zu anderen Sammlern. Ohne Kontakte geht beim Selbersammeln gar nix. Entweder hier übers Forum oder lokale Börsen, frag einfach die Leute. Gefundene Mineralien müssen gesäubert werden, da gibts Literatur. Dazu brauchst du nicht nur Wasser. Und jetzt fängt das Lernen an, welches Mineral bekomme ich mit welchen Mitteln freigestellt/sauber... Dann geht die "Sammelwut" los, die Erfahrung steigt mit den Fehlschlägen, in wenigen Monaten relativ intensiver Betätigung mit den Funden wirst du ein (ich sags mal so) Fachmann. Die Erfahrung kommt mit den Jahren, aber wer einmal richtig Lunte riecht kommt kaum mehr los.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Erwin712

• *
« Antwort #3 am: 10 Aug 09, 14:36 »
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die rasche Antwort!

Eine "Sammelwut" habe ich bereits und loskommen werde ich von Edelsteinen und Mineralien sicherlich nicht mehr. Meine Begeisterung war und ist sehr groß und solange ich noch kann, wird sich daran wohl nichts ändern. Wie gesagt, habe ich bereits mit Edelsteinen über Jahre hinweg Erfahrung gesammelt. Gewisse Dinge sind bei Mineralien ähnlich, dennoch scheint mir es ein eigenes Gebiet zu sein. Fehlschläge hatte ich mit Edelsteinen genug. Habe mir auch viele Bücher gekauft und festgestellt, dass ein großer Teil nicht oder nur kaum zu gebrauchen sind. Bezüglich Mineralien möchte ich mir nun auch Bücher oder dergleichen zulegen, diesmal aber gezielter auswählen. Daher meine Frage und vielleicht kann mir von Euch jemand konkrete Tips geben. Wenn mehrere Bücher notwendig sind, dann ist es halb so wild, nur möchte ich möglichst gut damit abgedeckt sein.
Meine zweite Frage (bzgl. Gerätschaften) war etwas überflüssig, was mir erst jetzt bewusst wurde.

Peinlich ist es mir, dass ich bereits (glaube letztes Jahr) nach einen Mineralienverein in meiner Nähe gesucht hatte und auf fündig wurde. Hatte sogar schon Kontakt aufgenommen, wenn auch nur einmalig, doch all dies ist in Vergessenheit geraten. Da werde ich so bald als möglich vorbei schauen.

Viele Grüße
Werner Erwin Z.

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #4 am: 10 Aug 09, 23:31 »
Herzlich willkommen Werner !

Tips zur Mineralienbestimmung hast du ja bereits von denVollprofis bereits erhalten - da gibt´s nichts anzufügen.
Der Atlas wird dir bei deiner Bestimmung nützlich sein.
Im Zweifelsfall Foto einstellen und wir raten los !
Literatur findest du gut auf Börsen oder auch hier im Forum - Sponsor Kristalldruse aus München z.Bsp.
Es gibt fast zu jeder Fundstelle Literatur - Der Mineralienverein in deiner nähe ist sicher eine gute möglichkeit Bücher zu leihen oder zu tauschen.

Glück Auf !
Frank
« Letzte Änderung: 10 Aug 09, 23:38 von strahler1975 »

Offline Sadidi

• *
« Antwort #5 am: 29 Aug 09, 09:51 »
Hallo
Tip zur Strichfarbenbestimmung.
Ich habe mir bei einem Sanitärfachgeschäft kleine runde Keramikscheiben besorgt, welche ursprünglich zum Farbvergleich dienten, jedoch heute kaum mehr gebraucht werden. (da die meisten Waschbecken,... heute weiß sind!!!)
Die Rückseite dieser Scheiben ist unglasiert!
Und das Beste: sie waren umsonst.

LG Sarah

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 29 Aug 09, 10:57 »
Hallo

willkommen hier im Forum

Das mit der Strichfarbe geht sogar noch etwas einfacher : Nimm einfach eine normale Porzellantasse oder Teller, auf der Rückseite ist die Standfläche immer unglasiert und eignet sich prima zur Strichbestimmung ... solange die liebe Ehefrau nichts dagegen hat  ::)

Aus welcher Ecke Bayerns kommst du denn ?

Glück Auf und allzeit frohes Sammeln

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40